Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2002, 22:25   #1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard nachrüsten klima-automatik

hallo zusammen.

hat jemand erfahrung, nen link (auch englisch), oder besser noch, ´ne anleitung (evtl. bebildert), wie man eine klima-automatik nachrüstet?

--
norbert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 10:19   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Mal ne ganz dumme Frage:

Wo liegen die Unterschiede zw. Klima und Klima-Automatik (ich weis es wirklich nicht)?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 14:28   #3
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

bei der "normalen" klima fehlt die automatik, die die gewünschte temperatur durch selbständiges regeln konstant hält.
man bemerkt beim einschalten der automatik immer eine höhere gebläseaktivität, die sich nach und nach immer mehr verringert.
die automatik bläst dann eben mal schnell mit z.B. 18 grad, bis die innentemperatur auf, meinetwegen gewünschte 20 grad, runtergegangen ist.
die gewünschte temperatur wird schneller ereicht.

-
norbert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 15:09   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

habe ich das richtig verstanden, das die normale Klima-Anlage die Geschwindigkeit des Lüfter-Motors nicht beeinflußt, aber die "Automatik" dies tut.

.. und sonst sied beide Klima-Anlagen gleich ??
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 15:40   #5
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Also Beispiel: Mein E34 hat "nur" ne Klimanlage. Ohne Automatik. Die schaltest Du ein, wählst eine Gebläsestärke und je nach derselbigen geht die dann, bis Dir das Lächeln einfriert oder die Füsse ab. Bei der Klima-Automatik - meines Wissens das einzige was bei E32 ab Werk verbaut wurde - hast Du ne Regelung. Du stellst die gewünschte Temperatur für die gewünschte Seite ein, schaltest ggf. die Klima an und die Temperatur wird durch sensorische Regelung erreicht und gehalten. Ist allerdings keine "Vollautomatik", sonst würdest Du nur die Temperatur einstellen und die Klima wird automatisch dazugeschaltet, oder eben nicht. (Hatte ich in meinem Passat VR6 und meine Holde in Ihrem geliebten Golf IV). Nach meinen Tests auch mit meinem E31 machen die BMWs das nicht (meine E31 und E32, die neueren wohl schon). Habe auch irgendwo auf nem BMW-Pamphlet gelesen, daß bei E32 wenn Klima dann Klima-Automatik, eine andere wär nicht einbaubar und auch nicht nachrüstbar. (sorry, Norbert, ich hoffe, da war nur die Vorstellungskraft der BMW-Ings. begrenzt) Weiß allerdings nicht, ob Zubehörhersteller wie Webasto etc. das auch gelesen und sich daran gehalten haben

Ich hoffe, ich konnte mein Teil zur kompletten Verwirrung beitragen :cool:

So long,

Gerrit

(der heute seine Sammlung mit einem atlantisblauen Sixpack MIT KLIMA-AUTOMATIK ergänzt hat und deswegen nachher noch nach BMW muss.)
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 20:47   #6
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

die klima-auto im 7er habe ich noch nicht in funktionierendem zustand (kumpel hat eine drin, aber schwert im a...) erlebt, denke aber, daß diese genauso funzt wie in dem taxi (mercedes c-klasse), daß ich ab und zu mal fahre.
Auch in nem 92er v8-audi hab ich sie schon in aktion gespürt.
kannst ja spaßhalber mal die temp auf 20 grad einstellen, die automatik anmachen, fenster geschlossen halten und nach ca. 10 min. fenster öffnen (am besten, wenn´s draußen deutlich mehr als 20 grad hat).
man hört und fühlt dann, wie die automatik versucht die eingestellte temp zu ereichen, durch:
a) erhöhte gebläseaktivität und
b) atomatisches runterregeln der eingestellten temp

alle diejenigen, die eine klima-automatik in ihrem wagen haben, können das ja evtl. mal bestätigen.

--
norbert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 21:27   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Meines wissens gab es im E32 keine normale Klima sondern nur eine Automatic!GrussDD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 21:48   #8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@derdicke

ja, das ist richtig.

es geht hier:
a) mehr um die funktionsweise und
b) am allerhauptsächlichsten ( ) um die nachrüstung...

wir kommen hier irgendwie vom thema ab.

hat denn keiner mal irgendwelche erfahrungswerte oder nen link, etc.?

--
norbert
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 22:03   #9
Uwe_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
Standard

unter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34.de steht unter tricks eine beschreibung, wie man eine klimaanlage im 34 auf automatik umrüstet...
vielleicht hilfts ja weiter...
gruss
uwe_735i
Uwe_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 22:31   #10
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Der aufwand eine Klima egal ob mit oder ohne Automatic nachzurüsten ist extrem gross da die halbe Kiste auseinander gerissen werden muss da der Klimakasten unter dem A-Brett verstaut wird!Also ich denkemal eine nachrüstung ist wenn man es nicht selbst kann sehr kostenintensiv!GrussDD
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Braucht eigentlich ein Schalter immer weniger als Automatik? hotrod BMW 7er, Modell E38 79 13.04.2006 19:23
Tempomat und Klima nachrüsten beamerboy BMW 7er, Modell E32 2 17.01.2004 16:37
Klima nachrüsten BRATMAXX BMW 7er, Modell E32 4 23.06.2003 11:20
Klima nachrüsten Maschi BMW 7er, Modell E23 3 13.06.2003 09:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group