Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Umfrageergebnis anzeigen: Hätten Sie Interesse an einem rein-elektrischen 7er mit Teslas P85D Reichweite und Fahrleistungen?
Ja 33 41,25%
Nein, weil ... (bitte ausführen) 43 53,75%
Ja, aber nur wenn ... (bitte ausführen) 4 5,00%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2015, 08:09   #21
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Nein... weil:

1. zu geringe Reichweite (insbesondere wenn man mal schnell auf der AB unterwegs ist)
2. Aufladevorgang zu langwierig
3. zu wenig Ladestationen unterwegs
4. ich keine Garage habe in der ich bequem über Nacht laden kann
5. Günstig als 10 Jahre altes Fahrzeug (so kaufe ich meine 7er) wird es sowas nicht geben... wenn dann nur mit plattem Akku und der kostet so viel als Ersatz dass die Karre ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das sich daran (insbesondere am Punkt 5) noch vor meinem ableben (bin jetzt 49) was ändert bezweifle ich.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 08:41   #22
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Ob du dir jeweils eine Garage leisten kannst, kann ich auch nicht vorhersehen - ich denke dass BMW das auch nicht wirklich bei der Entscheidung berücksichtigt hat
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:25   #23
PAL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (F01) Bj 2010
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
Gut, dann erkläre ich das nochmals: Akkus sind schwer und die Masse muss beschleunigt werden, was viel Energie kostet.

Ein Stadtauto wie der i3 ist für Kurzstrecken ausgelegt und besitz nur soviel Masse in Form von Akkus, wie er dafür benötigt. Das ist vernünftig.

Ein Tesla verfügt über ein Vielfaches an Akkus, die beschleuningt werden müssen und erreicht trotzdem keine echt Langstreckentauglichkeit. Macht das Sinn?
Techn. Daten Tesla P85D (Quelle: tesla-motors.com)
Reichweite: ca. 500km
Leergewicht: 2129kg

Kilometer pro kg: 0,23 km/kg

-----------------------------------------------------

Techn. Daten i3 (Quelle: Wikipedia)
Reichweite: ca. 200km
Leergewicht: 1270kg

Kilometer pro kg: 0,16 km/kg

-----------------------------------------------------

Der i3 würde hochgerechnet ca. 3175kg wiegen, um die gleiche Reichweite wie der Tesla zu erreichen.
Deshalb macht der i3 in meinen Augen keinen Sinn.
Die Fahrleistungen vom i3 sind ausserdem viel schwächer und man würde quasi zwingend eine zweites, "richtiges" Auto benötigen, was den Kostenvorteil zunichte macht.

Ich bleibe dabei: ein Elektro G11/12 anstelle vom Alibi-Hybriden würde Sinn machen - auch heute schon.
PAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:28   #24
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Elektroautos bestehen also NUR aus Akku ? Soll ich das deiner Rechnung entnehmen ?

EDIT: ich sehe es auch einfach so ,dass für rein elektrisch noch kein Markt da ist. Viele haben einfach die Bedenken bezüglich Haltbarkeit/teure Akkus und natürlich noch Mehrpreis gegenüber konventiellen Fahrzeugen. Denn wenn das Fahrzeug sowieso schon mehr kostet und nach 5 Jahren der Akku platt ist, was habe ich dann überhaupt für eine Ersparnis oder zahl ich noch drauf? Deshalb wollen sich viele sowas nicht ans Bein binden. Und die Menschen die die Möglichkeit haben sich alle 2-3 Jahre was neues zu leasen, die haben auch das Geld weiterhin Benzin zu tanken.
Spielerei hin und gut, aber selber sich so etwas kaufen, definitiv nein.

Geändert von K-H Grabowski (15.06.2015 um 09:39 Uhr).
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:41   #25
PAL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (F01) Bj 2010
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Nein... weil:

1. zu geringe Reichweite (insbesondere wenn man mal schnell auf der AB unterwegs ist)
2. Aufladevorgang zu langwierig
3. zu wenig Ladestationen unterwegs
4. ich keine Garage habe in der ich bequem über Nacht laden kann
5. Günstig als 10 Jahre altes Fahrzeug (so kaufe ich meine 7er) wird es sowas nicht geben... wenn dann nur mit plattem Akku und der kostet so viel als Ersatz dass die Karre ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Das sich daran (insbesondere am Punkt 5) noch vor meinem ableben (bin jetzt 49) was ändert bezweifle ich.
Schön begründet!
zu 1.) ca. 450km Reichweite sind für viele (inkl. mir) mehr als ausreichend.
zu 2.) Wenn mehr als 450km gefahren wird, sind 1x ca. 30 min Pause finde ich nicht zuviel.
zu 3.) Das wird sich schnell ändern, wenn die Nachfrage anzieht
zu 4.) stimmt, wenn auch kein "Supercharger" in der Nähe ist.
evtl. könnte man hier in den Städten staatl. geförderte Stromparkplätze schaffen o.ä.
zu 5.) die heutigen Teslas sind sicher in 10 Jahren absolute Schnäppchen
wenn Sie damit rechnen, noch 52 oder 53 zu werden, sollten Sie den Wandel der Akkutechnologie sicher noch miterleben
PAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 09:42   #26
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Was soll der Vergleich denn aussagen? Du musst ja nur noch mehr Akkus in den Wagen packen und das Verhältnis wird noch besser.

In der Stadt musst du, wegen der Akkus, mehr Masse herumfahren, als ein Q7. Auf den kurzen Strecken brauchst du die Reichweite als nicht.

Fährst du zügig Langstrecke reichen die vielen Akkus gerade einmal für gut 200 km. Damit wirst du keinen von uns Langstreckenfahrern zum Fahren eines Elektroautos bewegen.

Damit bleiben die Wenigfahrer mit eigener Garage, möglichst noch mit PV-Anlage auf dem Dach. Die fahren aber weniger da, wo Elektroautos sinnvoll sind, in der Stadt, sondern schleichen auf dem Land herum. Zur Reduktion von CO2 und Feinstaub ist der Tesla die völlig falsche Lösung.

Der Zoe, i3, i-MiEV sind Auto, die da emissionsfrei fahren, wo Bedarf besteht. In der Stadt, nicht für die Show auf dem Golfplatz-Parkplatz.

Hier noch etwas zum Thema Reichweite, das mich von der Idee Tesla weggebracht hat: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tesla Model S: Wer langsamer fährt, kommt früher an | ZEIT ONLINE
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 10:10   #27
PAL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (F01) Bj 2010
Standard

Ich persönlich suche weder ein reines Stadtfahrzeug noch ein ausgesprochenes Langstreckenfahrzeug.
Ein guter Elektro-"Allrounder" mit hochwertigem Interieur und modernem Äußeren (wie der G11) wäre die Lösung für mich.

Mir ist klar, dass man niemanden zum Fahren eines E-Mobils "bewegen", drängen oder wie auch immer kann.
Wenn es z.B. in 5 Jahren einen Elektro-7er mit 800km Reichweite bei "zügiger" Fahrt (was auch immer das bedeutet 200km/h+ ?) gibt, der in 5Min aufgeladen werden kann, 10Jahre Akkugarantie hat, in 4Sek von 0-100 ist und nicht teurer und schwerer als ein z.B. 750i ist, würdest Du dann zugreifen?

Es geht darum, dass man irgendwo anfangen muss.
Klar, die ersten E-7er würden nur wenigen zusagen.
Die Verbrennungsmotoren würde es ja vorerst weiterhin geben.
Aber man kann keine Verbesserungen erzielen, wenn man sich von vornherein sperrt.
Und ich vermisse von BMW überzeugende weitere Schritte nach dem i3 und i8.
Der i7 fehlt! Und zwar ein ernstgemeinter.

PS: Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass Teslafahrer alle auf dem Land herum "schleichen"?
Ist das ein Vorurteil. Tatsache ist, dass der p85D sowohl den 730d und auch den 750i an jeder Ampel stehen lassen würde.
Erst jenseites der 180 bis 200 würde sich der Vorteil langsam umdrehen.
PAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 12:08   #28
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Falschinformation 1:

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Techn. Daten Tesla P85D (Quelle: tesla-motors.com)
Reichweite: ca. 500km
Falschinformation 2:

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
zu 1.) ca. 450km Reichweite sind für viele (inkl. mir) mehr als ausreichend.
Immer diese Milchmädchrechnungen.

Wenn man sich für einen Tesla so in die Bresche schlägt, sollte man auch in der Realität verbleiben. In dem weiter oben von mir verlinkten Beitrag gibt es einen ziemlich langen Diskussionsstrang, in dem alle Pro und Contras ausführlich diskutiert wurden! Alle Deine vorgebrachten "Argumente" wurden dort ausführlich besprochen und einige sind einfach nicht zutreffend. Renommierte Autozeitschriften haben den Tesla ausgiebig getestet und selbst bei moderat-zügiger Fahrweise waren die erzielten Reichweiten deutlich kürzer. Steht alles in dem langen Thread, man muss ihn nur lesen...

E-Autos mit dem derzeitigen Stand der Technik sind gut für die Stadt und den Nahverkehr (wenn denn auch die Infrastruktur entsprechend angepasst wird; mit dem erlaubten Befahren von Busspuren alleine ist es nicht getan ), aber noch nicht wirklich langstreckentauglich. Außer man schleicht mit 100 km/h über die Autobahn (was natürlich gerne jeder macht, der eine Systemleistung von 700 PS spazierenfährt ), dann reproduziert man damit amerikanische Verhältnisse, aber dort leben wir nun mal nicht.

Und vom Betrieb im Winter und vom zunehmenden Alter des Akkus wollen wir erst gar nicht anfangen, oder doch?

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass man irgendwo anfangen muss.
Das ist richtig. Ich habe auch nichts gegen den Tesla. Aber solche E-Autos jetzt schon als den Heilsbringer und Weltretter und als einzige Zukunftsmöglichkeit schlechthin anzusehen, wie es manche erklärten Fanboys gerne tun, halte ich für einen Fehler.

Es hat schon seinen Grund, warum z.B. Toyota als einer der weltweit größten Hersteller Abkehr vom Akku-Auto nimmt. Vielleicht wird eine ganz andere Technologie von den Japanern und Europäern weiterentwickelt und während sich die Amis und Tesla noch feiern lassen, werden sie womöglich eines Tages wie eine Fliege an die Wand geklatscht. Im Endeffekt wäre es mir noch egal, von wem die Technologie kommt (ich bin nicht sehr patriotisch eingestellt), aber ich verfalle auch nicht vorschnell in Lobeshymnen, wo es nicht angebracht ist.

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass der p85D sowohl den 730d und auch den 750i an jeder Ampel stehen lassen würde.
Das ist natürlich das Argument schlechthin! Wir alle fahren 7er, weil wir in der Stadt an jeder Ampel alle verblasen wollen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (15.06.2015 um 12:14 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 13:43   #29
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen

PS: Woher kommt eigentlich die Vorstellung, dass Teslafahrer alle auf dem Land herum "schleichen"?
Ist das ein Vorurteil. Tatsache ist, dass der p85D sowohl den 730d und auch den 750i an jeder Ampel stehen lassen würde.
Erst jenseites der 180 bis 200 würde sich der Vorteil langsam umdrehen.
Auf der Autobahn bewegen sich die Teslas in der Tat immer eher im Bereich um 120-130 km/h. Ob sie unter dem Strich im Schnitt wirklich viel langsamer sind, steht auf einem anderen Blatt, je nach Verkehrslage kommt man ja trotz zwischenzeitlicher Passagen mit 200 km/h auch selten auf Schnittgeschwindigkeiten über 130. Mal abgesehen von Nachts oder auf wenig frequentierten Strecken.

Die Elektroautos haben aus meiner Sicht schon ein paar gewichtige Vorteile auf die Waage zu legen. Gerade der Tesla ist
-schnell wie ein M5 wenn man will
-sparsam wie ein Diesel wenn man sich zügelt
-bietet Laufruhe
-bietet eine Standklimaanlage!
-braucht kein Öl, wenig Bremsen (sprich extrem! wenig Wartung)

Ich verfüge über eine eigene Garage, die Reichweite mit (lassen wir eben 250-300 km stehen) reicht für das Alltägliche völlig aus
-man muss im Alltag nicht mehr zur Tankstelle

Negativ:
Langstrecke erfordert Planung. Während ich auch mal 500-800 km mit 1-2 Pausen abreiße, funktioniert das dort nicht. Dafür ist es kostenlos.
-Jedesmal Stecker dran, Stecker ab zuhause
-Kein Klang / Sound
Explizit Tesla: Kein der Klasse angemessener Innenraum, mittlerweile immerhin bessere Sitze.

Back to topic: Würde ich einen kaufen? Ja, wenn der Listenpreis nicht höher als der eines 730d ist, die Reichweite wirklich mindestens 400km beträgt und man ein vergleichbares Ladenetz wie Tesla bietet.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 15:40   #30
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Tja
lustig, ich hatte als erste Antwort geschrieben:

Zu teuer, zu wenig Reichweite und zu wenig Dynamik in den Kurven. Schön und lustig zugleich, dass fast alle das Gleiche schreiben
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi aus, kein BC, kein Ton, kein Telefon. Idrive-Funktion nicht möglich! denbmw735 BMW 7er, Modell E65/E66 55 14.12.2015 16:31
7er (G11, G12, G13, G14) Erlkönigbilder & Diskussionen! bmw 745d BMW 7er, Modell G11/G12 529 24.06.2015 22:32
Exklusive Präsentation des neuen 7er-BMWs (G11/G12) "closed room". Begrenzte Teilnehmerzahl! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 52 20.06.2015 02:19
Warum keine "Voll-Hybride" mit höherer rein elektrischer Reichweite gurke Autos allgemein 4 17.09.2013 21:52
DVB-T Bekomme kein Bild rein. colstar BMW 7er, Modell E38 1 27.11.2009 13:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group