Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 08:00   #1
djadjabeni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728 (E38)
Standard Motor klappert

Motor klappert nur bei Vollast und Drehzahl 2500-3800, deutlich hörbar z. B. Berghoch. Fehlerspeicher o.k., Heute neues Öl, Zündkerzen, neue Motorentlüftung. Problem besteht fort, Öldeckel innen rotbraun, zu trocken. Ist das ein mechanisches Problem?
Wäre dankbar für eine Meinung
danke, Gruß Nagel
djadjabeni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 09:41   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ölpumpe, Steuerkette und Kettenspanner checken lassen!
Klingt gefährlich für den Motor....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 13:24   #3
MikeLorey
BERLINER!!!
 
Benutzerbild von MikeLorey
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: e39
Standard

Naja, Ölpumpe ist denke ich nicht der Grund. Hat ja keinen M60 Motor. Ich würde es mal im e36-Forum beim BMW-Syndikat probieren, die haben da alle diese m50/M52 Motoren, denke die könnten eher bescheid wissen.

Gruß
__________________
Ketten raus, Kragen hoch [Bass Sultan Hengzt]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ALL EYES ON ME

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein Blog
MikeLorey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 15:04   #4
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Wird wohl die Singel-Vanos sein. Habe auch das Problem. Die Doppelvanos-728i kennen das Problem nicht. Gibt ein Reparaturkit von BMW dafür.
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 21:59   #5
djadjabeni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728 (E38)
Standard freue mich über Hinweis,

aber was ist gemeint (versch. vanos?) Kann der Kat Schaden nehmen?
djadjabeni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 07:46   #6
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Die Vanos ist die variable Nockenwellensteuerung. Vor dem Facelift hatten die 728i eine Singelvanos, so dass nur eine Nockenwelle variabel gesteuert wurde. Das maximale Drehmoment liegt da bei 3900U/min. Ab Facelift werden beide Nockenwellen variabel gesteuert (Doppelvanos) und das max. Drehmoment lag dadurch schon bei 3500 U/min an.
Wenn mit der Vanos etwas nicht stimmt, dann entstehen diese Klappergeräusche. Die kommen von den Ventilen. Ist zwar ärgerlich, dürfte aber m.E. für den Kat nicht schädlich sein. Je nach Ausmaß der Geräuschentwicklung sollte man dann doch irgendwann mal daran denken, das zu beheben.
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 08:00   #7
djadjabeni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728 (E38)
Standard vanos

Macht man das am Besten beim Freundlichen? Wieviel Euronen muß ich mir da absparen? Und was wird da genau gemacht? Ist bei Ihnen auch der Öldeckel innen zu trocken und rotbraun? Ist ja toll, daß hier jemand um dieses Problem Bescheid weiß.
djadjabeni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 10:30   #8
Darius
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Darius
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Elsdorf
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
Standard

Bei Freundlichen machen lassen, wenn man keinen hat der das kann.
Ist ziemlich arbeitsintensiv habe ich mir sagen lassen (2-3Std.)
Den Deckel habe ich noch nicht nachgeschaut, aber wenn der Messstab genug Öl verkündet, dann sollte es ok sein.
Wegen dem Preis am besten auch beim Freundlich nachfragen.
Darius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 17:47   #9
djadjabeni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 728 (E38)
Standard Ursache ungewiss

Hallo, war mittlerweile bei BMW und habe nochmal dem Meister das Problem vorgeführt. Er sagt er weiß nicht, was das ist, (!) aber hörn tut er es auch. Auf der Heimfahrt hat der Motor an der Ampel Probleme gemacht, lief unrund, klingelt (kurz), nach hochdrehen läuft er wieder rund. Das Klappern ist wie gesagt nur zwischen ca. 2500 und 3800 hörbar, drunter und drüber nicht...
Auf die Vanos angesprochen, sagt der Geselle und der Meister die seien es nicht. Bin ratlos, bleibt anscheinend nur weiterfahren bis zum Tag x. Würde das Problem aber lieber lösen.
djadjabeni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 17:49   #10
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von djadjabeni
Hallo, war mittlerweile bei BMW und habe nochmal dem Meister das Problem vorgeführt. Er sagt er weiß nicht, was das ist, (!) aber hörn tut er es auch. Auf der Heimfahrt hat der Motor an der Ampel Probleme gemacht, lief unrund, klingelt (kurz), nach hochdrehen läuft er wieder rund. Das Klappern ist wie gesagt nur zwischen ca. 2500 und 3800 hörbar, drunter und drüber nicht...
Auf die Vanos angesprochen, sagt der Geselle und der Meister die seien es nicht. Bin ratlos, bleibt anscheinend nur weiterfahren bis zum Tag x. Würde das Problem aber lieber lösen.
Naja hast ja nur nen halben Motor Wird dann nich so teuer

Ich hoffe es ghet gut für dich aus.
Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group