Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2010, 02:21   #1
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard Motor springt in warmem Zustand nicht an.

Moin Moin....

ich hab im moment ein echtes prob.

Problem :

Kiste fährt und fährt ohne mucken.
Dann mach ich den fehler den Wagen für 5 min abzustellen.
Danach bekomm ich die Kiste nicht mehr an.

Anlasser dreht, Motor dreht, scheint aber über einen Punkt X nicht hinaus zu kommen. Dabei steigt die komplette Bordelektrik aus (Anzeigen dunkel, Anlasser zieht wohl massiv).
Danach wieder eine Umdrehung mit gleichen Phänomehn u.s.w.

Nach 3 Ziggis und ca. 20 min springt die Kiste als wäre nix gewesen.

Meine frage als Newbie....Batterie ? Tippe mal blond auf das Automatikgetriebe. Bis jetzt nur in P aufgetreten. Bei nächsten mal teste ich das mal in N.

für jeden Tipp echt dankbar

Rich

Geändert von Highliner (09.07.2010 um 09:02 Uhr). Grund: Sinnvolle und aussagefähige Überschrift!
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 02:29   #2
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Wie klingt es denn wenn er nicht anspringt?
Dreht der Anlasser den Motor (sprich: Utziutziutzi..) oder dreht der Anlasser ins Leere (helles lautes Summen)?
Glaube eher nicht das es die Batterie ist, die sollte sich nicht sporadisch nach 20 Minuten wieder aufladen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 02:41   #3
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard

klingt mehr nach "Zahnriehmen sitzt falsch" ( wenn denn da einer wäre )

Als würde bei einer Kurbelwellenumdrehung etwas auftreten, was bremst.

Was ich merkwürdig finde ist das die komplette Elekrik zusammenbricht.
Vermutung wäre gewesen, dass im Getriebe etwas elektrisch blockiert in P Position.
Manche Hersteller verbauen da magnetische Geber um das Getriebe in den Leerlauf zu versetzen.
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 04:42   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Rich

2 Dinge fallen mir ein:

1. Der Kraftstoffdruck fällt nach Abstellen durch ein defektes Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe vorlaufseitig ab, dadurch bilden sich Dampfblasen im Einspritzsystem, der Motor bekommt bei heißer Maschine dann keinen Sprit bis das System entlüftet ist, oder soweit abgekühlt ist, dass sich die Dampfblasen durch Abkühlung wieder zusammengezogen haben. Abhilfe: Zusätzliches Rückschlagventil einbauen. Zur Teilenummer gibt es Threads hier.

2. Kraftstoffdruckregler hat eine kleine Undichtigkeit Richtung Rücklauf: Er regelt wegen der großen Liefermenge zwar den Kraftstoffdruck richtig, aber nach Abstellen und damit Ausbleiben des Nachschubs mogelt sich Kraftstoff Richtung Rücklauf wieder in den Tank und man bekommt das gleiche Problem wie oben. Abhilfe: Neuen Druckregler einbauen.

In Verbindung mit einer altersschwachen/teilgeladenen Batterie bekommst Du die Auswirkungen wie dunkle Anzeigen usw.


Provisorischer Test: Morgens beim ersten Kaltstart läßt Du die Maschine mal 30 Sekunden laufen, dann abstellen und die beschriebenen 5 Minuten warten, wie Du das Problem beschrieben hast.

Startet er dann einwandfrei, hast Du einen ziemlich sicheren Beweis, dass es zur Dampfblasenbildung gekommen ist.


Zur Dampfblasenbildung kommt es nur, wenn der Kraftstoffdruck deutlich abfällt UND (Motor-)Hitze da ist. Normalerweise hält das System den Druck um das auch bei Hitze zu vermeiden.


Weitere Diagnosemöglichkeit:

BMW oder der Boschdienst können den Kraftstoffdruck messen. Dieser darf nicht merklich nach dem Abstellen absinken.

Die Kosten dürften aber teurer als die beiden infrage kommenden Teile sein.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:06   #5
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Kontrolliere mal die Massekabel,vielleicht schlechter Kontakt.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 08:21   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Dieses Problem, ist Besonders bei den R6 Motoren bekannt. So wie Harry es schon Beschrieb, liegt meine Vermutung auch darin, das es die Dampfblasenbildung ist, die Dein Startproblem verursacht. Um diesem Problem entgegen zu wirken, wird es Notwendig sein, das Konterventil auf der Benzinpumpe zu tauschen, oder ein Konterventil, welches Du zusätzlich in den Vorlaufleitung, nahe am Tank montierst. Wenn allerdings auch die Anzeigen im Kombi verschwinden, ist es wohl ein Anzeichen dafür, das Deine Batterie, nicht mehr die beste ist. Versuche mal, wenn die Maschine Warm ist,den Starter, für ca. 5 Sek. Drehen zu lassen, dann Zündung aus, und nochmals Starten. hierdurch ist es Evtl. möglich, vorhandene Luftblasen, aus dem Benzin Sammelrohr zu drücken.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:23   #7
Rich
Mitglied
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Mechernich
Fahrzeug: E32-730i-88
Standard

Kraftstoffdruck wäre eine Möglichkeit.

Was mich etwas an der Theorie stört ist, dass der Motor anscheinend nicht
ganz frei dreht. Schwer zu erklären.
Der Motor qält sich beim anlassen immer über einen bestimmt Punkt ( dabei elektrik dunkel). Dreht dann wieder schneller ( elekrik hell ), bis wieder Punkt X ereicht ist.

Als würde der Motor von irgendetwas gebremst und der Anlasser zieht dabei eine
menge Strom.

Ein Spritmangel dürfte das doch eigentlich nicht verursachen.
Rich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 11:43   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Rich Beitrag anzeigen
Kraftstoffdruck wäre eine Möglichkeit.

Was mich etwas an der Theorie stört ist, dass der Motor anscheinend nicht
ganz frei dreht. Schwer zu erklären.
Der Motor qält sich beim anlassen immer über einen bestimmt Punkt ( dabei elektrik dunkel). Dreht dann wieder schneller ( elekrik hell ), bis wieder Punkt X ereicht ist.

Als würde der Motor von irgendetwas gebremst und der Anlasser zieht dabei eine
menge Strom.

Ein Spritmangel dürfte das doch eigentlich nicht verursachen.
Das klingt einfach nach einer Batterie die keine Leistung mehr hat...

Meiner macht das auch wenn er 5 Minuten steht. Dann muss ich orgeln lassen bis er kommt..
Steht er 3 Minuten = Kein Problem.
Steht er 10 Minuten = auch kein Problem.

Wenn dann die Batterie natürlich am unteren Ende der Kapazität ist dann orgelt er sich einen Wolf und springt schlecht an.

Ich würde zuallererst mal die Batterie tauschen. Vielleicht mal testweise gegen eine funktionierende von einem Kumpel. Oder häng per Überbrückungskabel mal eine zusätzliche Batterie an. Nur mal zum Test.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 11:35   #9
Mausgeplagter
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Schnöneck
Fahrzeug: 735 E32
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Das klingt einfach nach einer Batterie die keine Leistung mehr hat...

Meiner macht das auch wenn er 5 Minuten steht. Dann muss ich orgeln lassen bis er kommt..
Steht er 3 Minuten = Kein Problem.
Steht er 10 Minuten = auch kein Problem.

Wenn dann die Batterie natürlich am unteren Ende der Kapazität ist dann orgelt er sich einen Wolf und springt schlecht an.

Ich würde zuallererst mal die Batterie tauschen. Vielleicht mal testweise gegen eine funktionierende von einem Kumpel. Oder häng per Überbrückungskabel mal eine zusätzliche Batterie an. Nur mal zum Test.
moin,

hab leider das gleiche problem,

fahre 20 minuten und dann urg beim starten. lampen ebenfalls dunkel beim starten. hab nun die batterie 36h geladen und nun geht es. bis es halt wieder urg macht.

mit dem sprit hat das überhaupt nix zu tun denn ich habe in dem moment die batterie (nur 36ah) ausm boot und gebrückt dann ging es.

vermutlich schlicht und einfach ein zellschluss der batterie. wie oben schon geschrieben einfach mal überbrücken in dem moment. bin sicher dann will er.

wenn das geklärt ist sollte ne neue / gebrauchte andere... batterie reichen.

gruß jens
Mausgeplagter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 11:22   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

ich habe das auch öfters. Er läuft wunderbar, Kaltstart keine Probleme. Dann kams, nach längerer Fahrt an einem geschlossenen Bahnübergang den Motor ausgestellt und nach ca. 5 min. wollte ich wieder Starten, denkste, er dreht wie Hölle aber er sprang nicht an. Das Gehupe hinter mir hat mich noch zusätzlich nervös gemacht, bis ich ausgestiegen bin und meinen Hintermann derbe angemacht habe. Dann wieder vor in meinen Wagen auf den Anlasser und er sprang an. Das passiert immer nur wenn es sehr warm draußen ist. Macht mir aber nicht wirklich sorgen. Ich denke auch mal, dass das Rückschlagventil nicht ganz i.O. ist.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 17:04
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40
Geiler E32???? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 5 14.04.2003 19:58
Geiler L7 Canakkale17 BMW 7er, Modell E38 8 17.02.2003 12:44
GEILER e38 BMW740ia BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2003 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group