Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 20:27   #1
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Beitrag Schaltplan Original BMW Radio

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Brauche einen Schaltplan für ein Original BMW Bavaria C Reverse RDS (Hersteller Blaupunkt).
Anfrage bei BMW und Blaupunkt war erfolglos.

Vielen Dank im Voraus
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:21   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von logo
Hallo,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Brauche einen Schaltplan für ein Original BMW Bavaria C Reverse RDS (Hersteller Blaupunkt).
Anfrage bei BMW und Blaupunkt war erfolglos.
Vielen Dank im Voraus
Hi logo
da wirst du kein Glück haben, die Firmen geben die sehr selten raus, den Phillips, Becker und auch Panasonic haben die Radios hergestellt. Was fehlt, bzw. was geht nicht? oder suchst du den Anschlußplan? Wenn schon Fragen, dann gib halt an was los ist. Bei BMW bist du an der falschen Adresse, die stellen kein Radio her!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:35   #3
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Es ist so, wollte an den Tonkopf des Cassettendecks einen weiteren Tonkopf parallelschalten, der von einem anderen Gebertonkopf aus einer Adapterkassette gespeißt wird. Das ganze soll dann einen AUX-In-Eingang für den MP3 Player ergeben. Nur leider hat der Originaltonkopf 5 Anschlüsse, der nachträglich eingebaute nur 3.

Versuchshalber hab ich mal 3 Anschlüsse angelötet, das Radio an ein Netzgerät
angeschlossen und mit erfolg feststellen können, dass aus einem Testlautsprecher das Mp3 gedüdel kommt. Jedoch funktioniert das ganze im Auto nicht - kein Ton. Auch hab ich festgestellt, dass beim Anschluss des Testlautsprechers nur der Ausgang für vorne links nicht angesteuert wird.

Mit dem Schaltplan wollt ich jetzt schauen, welche Anschlüsse des Tonkopfes die richtigen sind.

So, nun sind viele wahrscheinlich verwirrt und denken sich: "Warum holt sich der Typ kein BMW Mp3 Radio oder ein gutes Sony oder so?".
Ich möchte das Reverse RDS behalten, weil es am besten zu meiner Innenausstattung passt und ich auch keinen High-Performance-Klang benötige, außerdem fehlt das passende Kleingeld

Naja, vielleicht kann ja doch noch jemand helfen
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 21:42   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi logo
In bessere Radios werden die Tonköpfe mit Plus-Minus versorgt und ein Kabel als Schirm benutzt, Bein 3 Kabel-Kopf werden die Minus auf Masse gelegt, das ist alles. Du kannst aber auch eine Stereobuchse mit umschalter benutzen, und am Poti abgreifen, wenn das in Stereo ist.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 22:18   #5
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Danke Rottaler,

hier hab ich mal gemalt () was mein Problem ist

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von logo (21.08.2006 um 22:35 Uhr).
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 22:52   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi logo
Habe dein zweites posting nochmal überflogen, Du hast das zweite kabel an den reverse Kopf angeschlossen, der wird entweder über einen Schalter ungeschaltet, oder über eine elektronik! Da mußt du auch den Lautsprecher an den anderen kanal zum test anschliessen, Oder du drückst den Seitenwechsel, und kannst den anderen Kanal links hören

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 23:08   #7
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Komisch...wenn ich die Adapterkassette normal benutze hör ich alles perfekt...auch Stereo

Glaubst du, du könntest mein Bild vervollständigen, mit den richtigen Anschlüssen *frechgrins*

PS: Den zweiten Tonkopf wollt ich übrigens parallel schalten, um weiterhin bei Bedarf Kassette hören zu können....
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 11:40   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi logo
Würde ich nicht machen, sonst kommt noch ein Brumm dazu, Ich kenne das Innenleben nicht und müsste auch testen wo was hin soll. Ambesten du schliest 2 Laursprecher an, und berührst mit einen Metallteil die Anschlüsse, dann weist du welcher für rechts und links ist.

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 14:04   #9
Makowsal
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E32-735i (07.91)
Standard

Hi,

ich hab Euren Austausch zum Thema Radio verfolgt. Hab leider seit ein paar Tagen auch ein Problem mit meinem Radio. Ist ein original BMW Cassettenradio. Im Kofferaum befinden sich 2 Original BMW-Komponenten:
- Rechts unter der Hutablage unter einer schwarzen Kunstoffabdeckung (Vermute, ist das Radioteil)
- links im Seitenteil hinter der Tepichverkleidung (Vermute ist ein Verstärker)

Problem:
Der UKW-Empfang spinnt. Der Sender wird zwar angespielt, danach aber Rauschen. Gestern gings wieder kurzzeitig, danach wieder rauschen. Cassette funktioniert einwandfrei.

Kennst Du das Problem? Hängt das mit der Antenne zusammen oder ist innerhalb des Radios ein Kondensator (Koppelkondensator?) evtl. kaputt?

Freu mich über Deine Hilfe,
Grüsse,
Alex
Makowsal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group