Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 20:49   #1
Lamas77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Las Palmas
Fahrzeug: E38-740i-4,4 L
Ausrufezeichen Baterrie Leer und Getriebenotlauf! Hilfe!Bitte!Dringend!

Hallo Jungs,

bräuchte dringend eine Hilfestellung!
Hier erstmal was passiert ist:
Ich war mit meiner Freundin auf Shoppingtour(wieder mal) und der Wagen stand im Parkhaus, als ich wieder kam, war die Batterie fast leer laut Anzeige, zusätzlich hat sich noch der Getriebenotlauf eingeschaltet ( hab schon gelesen, es könnte in Verbindung stehen) und eine weitere Lampe für DSC leuchtete, welche sich dann aber wieder abstellte.
Der Wagen lief dann nur sehr langsam ohne Power, wegen dem Getriebenotlauf!
Die Batterie hat sich bei den folgenden 50 Km bei 130 Km/h auch nicht wiedr aufgeladen.
Hab dann wiede zuhause das Bordbuch studiert und zusätzlich noch festgestellt, das im hinteren Bereich die Leselampe an war und das seit dem letzten Mitfahrer hinten zur Weihnachtfeier am 18.Dezember.
Das Magische Auge ist schwarz, also die Batterie muß wohl nur aufgelaen werden!
Am nächsten Tag war dann alles dunkel, die Batterie leer und ich kann das Auto nur noch manuell öffnen und auch nicht mehr starten!
Der Wagen wurde erst vor 5 Monaten gecheckt, eine Getriebeschaden wäre unwahrscheinlich.
Würde mir gerne selber helfen, da ich in Spanien lebe und die Mechaniker nicht wirklich gut sind hier und BMW wird mir wohl für viel eld eine neue Batterie und Getriebe verkaufen wollen.

Meine Fragen nun:
1. Wie kann ich die Baterie laden? Hinten, das ist klar, aber kann Sie angeschloßen bleiben oder muß Sie ausgebaut werden?
2. Wie löse ich das Problem mit dem Getriebnotlaufprogramm?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!
Lamas77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 20:56   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Lamas77 Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

..., war die Batterie fast leer laut Anzeige, ...

Welche Anzeige?

Wenn du kein Ctek Ladegeraet oder anderes elektronisches Ladegeraet hast wuerde ich das Ding ausbauen, um etwaiger Beschaedigung vorzubeugen.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:15   #3
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

die lampe war sicher nicht seit dezember an. nach 16min gehen alle lampen aus...
neue batterie rein, bzw. ordentlich laden, dann ist auch dein getriebenotprogramm weg. schonmal deine lima gecheckt? vielleicht wird deine batterie ja garnicht mehr geladen

mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:23   #4
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das mit dem Getriebenotprogramm kann schon wieder o.K. sein, wenn die Batterie etwas voller ist.

Hatte so etwas mal im Wintersport, da war die Batterie mach einigen Tagen Kurzstrecke etwas schlapp. Konnte nur noch mit Mühe starten, Notprogramm ging rein, bin dann einige km gefahren, ausgemacht, neugestartet, und alles war wieder in Butter. Anschliessend einige 100km gefahren und alles war wieder gut.

Ich würde die Batterie laden, ggfs, auch austauschen, dann sollte alles wieder funzen.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:27   #5
Lamas77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Las Palmas
Fahrzeug: E38-740i-4,4 L
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Welche Anzeige?

Wenn du kein Ctek Ladegeraet oder anderes elektronisches Ladegeraet hast wuerde ich das Ding ausbauen, um etwaiger Beschaedigung vorzubeugen.
ab selber kein Ladegerät, würde den Wagen nach Fremdstarthilfe dann zum Aufladen bringen, aber trotzdem gut zu wissen, vielen Dank
Lamas77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:35   #6
Lamas77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Las Palmas
Fahrzeug: E38-740i-4,4 L
Standard

@benni und esau,

vielen dank euch beiden, habe das mit dem Getriebnotlaufprogramm schon vermutet, da ich es schon ein paar mal gelesen habe und es auch unwahrscheinlich gewesen wäre, nach einem check vor 5 monaten.
Dann werde ich erstmal fremdstarten und dann die Batterie laden lassen.
Aber was ist eine Lima und was könnte ich in dem Fall machen?
Sorry falls sich die Frage Dumm anhört!

Grüße an euch beide ...und Grüße an den Niederrhein, bin ja Gladbacher Jung ;-) !
Lamas77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:42   #7
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Sorry ich mss nochmal fragen.

Haben wir eine Lampe/Anzeige im Cockpit, die aufleuchtet, wenn der Batterieladestand kritisch ist?

Das rote Batteriesymbol ist ja nur das Zeichen fuer eine nicht sauber arbeitetende Lichtmaschine oder wenn diese eben komplett weg ist.

Danke!
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 21:51   #8
wurschtinger
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Lamas77 Beitrag anzeigen
habe das mit dem Getriebnotlaufprogramm schon vermutet, da ich es schon ein paar mal gelesen habe und es auch unwahrscheinlich gewesen wäre, nach einem check vor 5 monaten.
Ganz normal bei Unterspannung, da hat das Getriebe nicht mehr genug "Saft" und kann nicht mehr normal schalten.

Zitat:
Aber was ist eine Lima und was könnte ich in dem Fall machen?
LiMa = Lichtmaschine (der Generator zur Stromerzeugung), erstmal prüfen ob die überhaupt defekt ist (messen mit Multimeter und/oder im "erweiterten" Checkcontrol Interner Link) BMW 7er, Modell E38, Check-Control erweitern (www.7er.com) mal die Spannung beobachten).

Sollte sie kaputt sein (nach der Schilderung wahrscheinlich) bist du mit ca. EUR 640 Materialkosten dabei (wassergekühlt) (jedenfalls hat sie das bei mir gekostet, BJ 06.99) + Arbeit.

Zitat:
Dann werde ich erstmal fremdstarten und dann die Batterie laden lassen.
OK, beachte nur, dass die Elektronik im Auto relativ empfindlich auf Unterspannungen reagieren kann. Besser du lädst vorher und schaust dann wie sich die Spannung verhält. Ladegerät kostet auch nicht die Welt. Vielleicht hat ja auch ein Kumpel eins rumliegen.

Zitat:
Das rote Batteriesymbol ist ja nur das Zeichen fuer eine nicht sauber arbeitetende Lichtmaschine oder wenn diese eben komplett weg ist.
echt? ich dachte dass das auch die Anzeige für defekte Batterie/Unterspannung ist.

Zitat:
Haben wir eine Lampe/Anzeige im Cockpit, die aufleuchtet, wenn der Batterieladestand kritisch ist?
dann wohl nicht, ich bin letztens mit kaputter LiMa (und defekter Batterie) auf der A1 stehen geblieben, da ist keine andere Leuchte angegangen, die auf einen kritischen Batteriezustand hingewiesen hätte (nur normales Programm, erst rotes Batteriesymbol, dann Airbags, Motor, DSC, ABS,...)

VG
Max

Geändert von wurschtinger (12.01.2009 um 21:57 Uhr).
wurschtinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 22:31   #9
Lamas77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Las Palmas
Fahrzeug: E38-740i-4,4 L
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Sorry ich mss nochmal fragen.

Haben wir eine Lampe/Anzeige im Cockpit, die aufleuchtet, wenn der Batterieladestand kritisch ist?

Das rote Batteriesymbol ist ja nur das Zeichen fuer eine nicht sauber arbeitetende Lichtmaschine oder wenn diese eben komplett weg ist.

Danke!
Ja habe ich!
Die Batterieanzeige leuchtet beim starten kurz auf und geht dann wieder aus, wenn alles ok ist.
In diesem Falle blieb sie aber an, also am leuchten?!

Danke!
Lamas77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 22:42   #10
Lamas77
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Las Palmas
Fahrzeug: E38-740i-4,4 L
Standard

Hallo Max,

danke erstmal für die Umfangreiche Info!!!
Werde auchmal die Lima prüfen...oder kann das passieren, das sich die Batterie über Nacht total entlädt, wenn sie vorher schon schwach war?


Zitat:
Zitat von wurschtinger Beitrag anzeigen

dann wohl nicht, ich bin letztens mit kaputter LiMa (und defekter Batterie) auf der A1 stehen geblieben, da ist keine andere Leuchte angegangen, die auf einen kritischen Batteriezustand hingewiesen hätte (nur normales Programm, erst rotes Batteriesymbol, dann Airbags, Motor, DSC, ABS,...)

VG
Max
So ähnlich war es auch bei mir, rotes Batteriesymbol für schwache Batterie ging an, dann das Getriebenotprogramm und beim Gasgeben leuchtete dann immer DSC und ABS auf und ging nach dem beschleunigen wieder aus!
Nach ein paar Kilometern (20-30 Km) leuchteten Sie dann nicht mehr auf!

MFG Sascha
Lamas77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, getriebe, getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Ein Schlag und jetzt geht nix mehr vor oder zurück! Bitte dringend um Hilfe!!! ams85 BMW 7er, Modell E32 12 17.11.2008 19:45
Dringend! Bitte Hilfe! 730i:-) BMW 7er, Modell E32 6 07.12.2007 13:37
Motorraum: M60 Motorprobleme bitte dringend um hilfe! nediljko BMW 7er, Modell E32 13 10.10.2007 14:37
airbag leuchtet bitte dringend um hilfe!!! cz BMW 7er, Modell E38 14 23.03.2007 17:07
Baterrie fast leer nach ca 45 min monitor dunkel V8 Driver BMW 7er, Modell E38 1 18.10.2006 22:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group