Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2015, 19:50   #1
Hedama
BMW-V8-Liebhaber
 
Benutzerbild von Hedama
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Rheinstetten
Fahrzeug: E34 540i 03.93
Frage Nach Steuerkettenwechsel keine Kompression auf allen Zylindern

Guten Abend,
Habe ein kleines Problem, es geht um den M60B40. (In meinem Fall im E34, aber es geht um den Motor.
Die Steuerkette war zu lang und hat gescheppert, also habe ich alle Teile Original bei Bmw geholt und die Steuerkette mit allen Ritzeln und Kettenspanner ersetzt. Original BMW Spezialwerkzeug ist alles vorhanden und benutzt worden. Alles lief top bis zum ersten Start. Er sprang kurz an, schepperte sehr laut und ging sofort wieder aus. Seitdem homogenes Anlassgeräusch. Sofort fehlerspeicher ausgelesen-kein Fehler gespeichert. Also Ventildeckel beide wieder runtergebaut, Kurbelwelle abgesteckt (ja richtiges Loch, Zylinder 1 Kolben ist ganz oben) und absteckwerkzeug für beide Bänke eingesetzt, passt alles perfekt. Kompression gemessen-auf allen 8zylindern KEINE vorhanden. Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr Ideen was falsch gelaufen sein könnte? Hab sogar mit nem Stethoskop in alle Brennräume geschaut, weder sind dort Teile von Ventilen zu sehen, noch Abdrücke von Ventilen auf den Kolben (wie auch, wenn die Steuerzeiten stimmen). Nockenwellen sind auch nicht verdreht, alle Nocken stehen genauso, wie es im TIS abgebildet ist. Ich kann absolut den Fehler nicht erkennen. Der Motor lässt sich allerdings schwer durchdrehen, fühlt sich an wie wenn ein Ventil anstehen würde. Kurz an der schweren Stelle gewartet, geht es leicht wieder weiter (so wie wenn der Druck aus den hydros abläuft und das Ventil sich nach oben drücken lässt durch den Kolben).
Für weitere Diagnose müsste ich die Zylinderköpfe runternehmen, beim e34 heißt das Motor raus.

Habt ihr Ideen? Bin wirklich verzweifelt.

Druckverlustprüfung hab ich noch gemacht. Er verliert 90% des Drucks (Sollwert<20%) ich fühle weder an der ansaugbrücke einen Zug, noch am Auspuff, also entweicht der Druck ins Kurbelgehäuse? Spüren kann Mans leider schlecht, da kleine ölwanne und ventildeckel ja demontiert sind.

Bin mal gespannt ob ihr ne Idee habt in der schweren Stunde ��

LG
Henry
Hedama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 20:33   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hast Du das Triebwerk vor dem ersten Anlässen, zwei-dreimal von Hand durchgedreht! Haben sich die Ventiele des ersten Zylinders beim Abstecken überschnitten, beide Nocken zeigen ca. 45 Grad nach oben. Zeigten die 4mm Bohrungen in allen vier Nockenwellen nach oben, die liegen ca. in der Mitte der Nockenwellen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (19.07.2015 um 21:42 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 21:24   #3
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Klingt für mich so,als wenn die Steuerzeiten um 180 Grad verdreht sind.Auch wenn laut Rep.-Anleitung alles passt.
Wohin soll sich die Verdichtung denn "verkrümeln",wenn nicht durch die geöffneten Ventile?
Dazu passt auch das unregelmäßige Anlassgeräusch,bei weiteren Startversuchen wird mit Sicherheit der Anlasser abrauchen.
Ich weiß jetzt nicht ob der M60 ein Freiläufer ist,ich hoffe es mal.Dazu passt jedenfalls das Ergebnis der Untersuchung mit dem Endoskop.

Gruß
Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 23:14   #4
Hedama
BMW-V8-Liebhaber
 
Benutzerbild von Hedama
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Rheinstetten
Fahrzeug: E34 540i 03.93
Standard

Hi,

Motor habe ich von Hand mehrere Male durchgedreht und sogar zweimal zur Sicherheit alles abgesteckt vor dem starten. Wenn der 1. Zylinder am oberen Totpunkt ist (Kurbelwelle abgesteckt) zeigen die beiden Nocken des ersten Zylinders gegeneinander (Ca 45grad schräg nach oben), das heißt die Ventile des ersten Zylinders sind geschlossen. Schließe ich nun das Druckverlustmessgerät an, zeigt es 90% Druckverlust an. Das Gerät funktioniert. Definitiv kein Ventil gebrochen, das hätte man bei der Sichtprüfung mit der Kamera definitiv gesehen.

Der m60 Motor ist kein freiläufer, schon bei drei Zähnen verstellt, schlagen die Ventile auf den Kolben auf.

Henry
Hedama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 23:17   #5
Hedama
BMW-V8-Liebhaber
 
Benutzerbild von Hedama
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Rheinstetten
Fahrzeug: E34 540i 03.93
Standard

Dass die Steuerzeiten um 180 Grad verstellt sind ist eigentlich unmöglich. Der Motor lief vorher. Vor der Reparatur wurden Kurbelwelle und Nockenwellen abgesteckt und die ganze Zeit während der Reparatur abgesteckt gelassen. Erst als die neuen Nockenwellenräder drauf waren, und festgezogen waren, wurden die absteckwerkzeuge entfernt um den Motor durchzudrehen, die Steuerzeiten zu kontrollieren und die Zentralschraube der Kurbelwelle festzuziehen.
Hedama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 23:46   #6
Teilegott
Originalallergiker...
 
Benutzerbild von Teilegott
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Bad Lauterberg im Harz
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Standard

Öldruck zu hoch, Hydros offen?
Teilegott ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 06:36   #7
Hedama
BMW-V8-Liebhaber
 
Benutzerbild von Hedama
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Rheinstetten
Fahrzeug: E34 540i 03.93
Standard

Durch was kann der Öldruck zu hoch sein? System war ja komplett leer, da ölfilteegehäuse und alles ja abgebaut war. Öldruck dann auch nen Tag nach dem Startversuch immer noch zu hoch? Druckverlustmessung hab ich erst am darauffolgenden Tag durchgeführt.
Hedama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 08:35   #8
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du was ich mir im Moment vorstellen könnte ist das die Kette übergesprungen ist. Das Scheppern der nicht gespannten Kette ist heftig. Hast du die Steuerzeiten nach dem Vorfall erneut so kontrolliert?

Grundeinstellung. Triebwerk sollte auf OT gedreht werden, das heißt 1-Zylinder steht auf OT (Ventilüberschneidung wie beschrieben), Schwingungstilgermarkierungen vorn am Motor zeigen auch OT an. Kettenspannerdummi Sekundärketten (lange Kette) ist mit Drehmoment vorgespannt, ich mache das immer mit zwei Fingern. Und zur letztendlichen Kontrolle der richtigen Einstellung: in den Nockenwellen befinden sich jeweils Bohrungen (ca. 3-4mm) diese müssen ebenfalls 90 Grad zur Zylinderkopf nach oben zeigen und das bei allen Vieren! Nun können der Absteckdorn und die Brücken angebracht werden, bzw. Sollten problemlos draufgesteckt werden können.

Und ja der M60/62 setzt bei nicht korrekter Einstellung der Ventilsteuerzeiten auf!

Du schreibst auch das keine Kompression vorhanden ist, absolut keine oder doch noch ein Rest. mit dem Öldruck hat das Gegenlaufen nicht zu tun, die Hydros können die Ventile nicht von selbst offnen. Es ist ein Ventilspielausgleich und kann konstrucktionsbedingt nicht so weit auffahren, das er bei geschlossenen Ventilen noch offen ist.

LG Thies

Geändert von oetti (20.07.2015 um 08:54 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:28   #9
Hedama
BMW-V8-Liebhaber
 
Benutzerbild von Hedama
 
Registriert seit: 16.07.2013
Ort: Rheinstetten
Fahrzeug: E34 540i 03.93
Standard

Absolut keine Kompression...

Einstellung der Steuerzeiten wie von dir beschrieben durchgeführt.
Nachdem jetzt nichts mehr geht habe ich sofort die Steuerzeiten geprüft, und diese Stimmen absolut ohne Abweichung.

Das logischste wäre gewesen, dass mit den Steuerzeiten etwas nicht stimmt und es die Ventile zerhauen hat. Deshalb hab ich gleich die ventildexkel runtergebaut und das überprüft, aber die Stimmen (leider).

Zur weiteren Diagnose: das sinnvollste wäre, beide Köpfe zu demontieren damit man sich die Sache genauer anschauen kann. Im tis steht meines Wissens, dass beim E34 dafür der Motor raus muss. Hat jemand von euch das schonmal bei eingebautem Motor gemacht?
Hedama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:25   #10
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Und ja der M60/62 setzt bei nicht korrekter Einstellung der Ventilsteuerzeiten auf!
Du schreibst auch das keine Kompression vorhanden ist,
Alle Zylinder ohne Druck......hier kann es nur an den Steuerzeiten hapern. Geht garnicht anders. Hast du irgendwelche Plastikschienen mit getauscht und eine nicht richtig befestigt und diese samt Kette nur rumlabbert? Dann klapperts nämlich ordentlich und die STZ sind och pfutsch.....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor v8 steuerkette


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Läuft nicht immer auf allen Zylindern silver52152 BMW 7er, Modell E38 32 20.09.2012 12:19
730i V8 läuft nicht auf allen Zylindern e32maniac BMW 7er, Modell E32 40 16.02.2010 22:18
Motorraum: Läuft nicht auf allen Zylindern... Staany BMW 7er, Modell E38 1 09.11.2009 13:34
Volkswagen: Gof 3 läuft nicht auf allen Zylindern Schorsch Autos allgemein 11 25.08.2008 18:47
Motorraum: Zündaussetzer auf fast allen Zylindern ??? V8-Fan BMW 7er, Modell E38 26 10.03.2005 02:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group