Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2019, 17:08   #1
BMW745iE65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW E65 745i 2002
Standard Gasanlage springt nicht an. Heizung bläst kalte Luft

Hallo erstmal.

Meine Gasanlage sprang innerhalb einer Woche immer später an und die Heizung heizte immer später nach längerer fahrt erst.

Der Wagen fährt und der Motor wird warm, aber die Gasanlage springt nicht an und Heizung bläst kalte Luft in den Innenraum.

Vor kurzem ist die Gasanlage nach 20 Min fahrt angesprungen und nach 150-200 Meter wieder aus gegangen.

Ich habe das Heizungsventil/Wasserventil und den E-Lüfter getauscht. Das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Verdampfer wird nicht warm.

Fehlerspeicher zeigt an, dass irgendwas mit der Zusatzwasserpumpe nicht stimmt ( Fehlercode 9C76) und IHKA K-Can Wire fault (Fehlercode E704) an

Wäre für jede Hilfe dankbar.
BMW745iE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 18:16   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

1. Hast du ne Standheizung?

2. Wenn der fehlerspeicher meldet, dass die Zusatwasserpumpe tot ist - dann ist sie tot.
wechsel sie doch einfach aus!

3. Warum wechselt man das Heizungsventil aus, wenn der Fehlerspeicher meldet, dass die Zusatzwasserpumpe krank ist?

4. Die Zusatzwasserpumpe ist für die drehzahlunabhängige Durchströmung des Heizungswärmetauschers zuständig.

5. An welcher Stelle ist denn der Verdampfer der Gasanlage in das Kühlschlauchsystem eingebunden?

6. Es gibt mehrere E-Lüfter im Fahrzeug.
Welchen hast du ausgetauscht?

7. Warum wechselt man einen Lüfter aus, wenn mangelnde Wärme beklagt wird?
Ein Lüfter ist zum KÜHLEN da - wie der Name schon sagt .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 20:57   #3
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Wechsel die Zusatzwasserpumpe. Das ist der Fehler.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 23:41   #4
BMW745iE65
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW E65 745i 2002
Frage

1. Keine Standheizung, aber im Menü wird Standlüftung angezeigt.

2. Ich bin mal ne Zeit lang unbewusst ohne Zuwapu gefahren, hab dann irgendwann zufällig herausgefunden, dass der Stecker lose war. Die Gasanlage sprang tadellos an. Deshalb würde ich gerne wissen, ob das was bringt.

3. Ich bin davon ausgegangen, dass evtl im Fehlerspeicher nichts hinterlegt worden ist.

5. Der Verdampfer ist auf der Fahrerseite und ist mit mehreren Schläuchen eingebunden. Ich habs nicht genau in Erinnerung, aber weiß 1 zur Wasserpumpe und glaube ebenfalls auch von der Zusatzwasserpumpe. Ist eine Kme Diego Anlage.

6&7 E-Lüfter Box unter den Steuergeräten Beifahrer Seite. Da befindet sich auch der so genannte Innenraum-/Pollenfilter. Den E-Lüfter habe ich getauscht, weil der auch kaputt war und zum anderen wusste ich nicht was der E-Lüfter genau kühlt.

Ach ja. Ich habe noch bevor das passiert ist ein anderen Kühlerfrostschutz benutzt. Der sei universal für Benzin- und Dieselmotoren. Kann die Ursache damit in Verbindung stehen?
BMW745iE65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 00:56   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Es gibt keinen Kühlerfrostschutz speziell für eine bestimmte Treibstoffsorte.

Es gibt Kühlerfrostschutz entsprechend den als Motorblock und -Kopf verwendeten Metallen.

Es gibt schon Gründe, warum man das von BMW empfohlene Kühlmittel verwenden sollte ....

Wenn unter den Steuergeräten ein Ventilator Luft bläst, dann ist daraus zweifelsfrei zu schließen, dass er zur Kühlung der Steuergeräte eingebaut ist.

Der genaue Weg des heißen Wassers in den Verdampfer und aus dem Verdampfer wieder heraus ist schon von Bedeutung zur Fehlerermittlung.

Vielleicht kannst du mal eine Zeichnung mit all den Schläuchen machen.
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 16:27   #6
zjawa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von zjawa
 
Registriert seit: 18.03.2017
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65/745i/02.2002
Standard

Ich würde als erstes im Geheimmenü schauen, wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich ist. Wenn diese korrekt ist (103-105°C) bei betriebswarmen Motor im Stadtverkehr, dann schauen wir mal weiter.
__________________
Gruß Chris
zjawa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 00:28   #7
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Vermutung liegt nahe, das die Umwälzpumpe hinüber ist, gleichzeitig aber auch, das die Einbindung vom Verdampfer schlecht gemacht wurde.
Denn wenn die iO ist, funktioniert das auch ohne Pumpe.
Hab schon Fälle gesehen, da wurde die Pumpe über die Gasanlage angesteuert damit das lief....Unfug.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 19:27   #8
E65-Enthusiast
Now: F02-Enthusiast
 
Benutzerbild von E65-Enthusiast
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: FFM
Fahrzeug: 750i
Standard

Servus, als erstes würde ich mal den Kühlmittelstand checken, ist der zu niedrig wird die Heizung auch nicht warm. Sollte aber passen.

Dann wie schon beschrieben schauen ob das Thermostat auch funktioniert.
Dafür einfach das Auto bei der nächsten fahrt >20Km die Kühlwassertemperatur im Geheimmenü checken. Sollte hier >90° sein.

Wenn beides passt ist es wichtig zu wissen wie dein Verdampfer eingebaut ist um zu helfen. Am besten mal ein Bild reinsenden oder genauer erklären.

Meine Prins Gasanlage war am Vorlauf angeschlossen. Nr.1
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ses/#7508010_1

Da geht ein kleinerer Schlauch ab zur Zusatzwasserpumpe für die Heizung. Dort ist ein T stück drin, sodass der Heizungskreislauf unabhängig weiterlaufen kann und der Verdampfer versorgt wird.
Vom Verdampfer weg geht ein Schlauch hinter den Motor zum Heizungsrücklauf, ebenfalls mit einem T Stück.

Ist dein verdampfer auch so eingebaut ist das Problem wohl am Kühlervorlauf (Nr.1) zu suchen.


Kühlmittel kann man soweit ich weis nicht einfach mischen, bei BMW kommt das grüne G48 von Glysantin rein.
E65-Enthusiast ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 23:21   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von E65-Enthusiast Beitrag anzeigen
.....
Ist dein verdampfer auch so eingebaut ist das Problem wohl am Kühlervorlauf (Nr.1) zu suchen.


Kühlmittel kann man soweit ich weis nicht einfach mischen, bei BMW kommt das grüne G48 von Glysantin rein.
1. Was könnte denn am Kühlervorlauf das Problem bedingen?
Kühlmitteltemperatur normal = bis 108 Grad

2. Das BMW-Kühlmittel hat aber EINDEUTIG die Farbe BLAU !
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 00:03   #10
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Blau oder grün ist (idR- 100% kann man sich nicht darauf verlassen ) silikathaltiger Kühlerfrostschutz und somit beides richtig.
Gelb oder rot wäre silikatfrei und zu meiden.
Witzigerweise sind genau rote/silikatfreie Frostschutzarten für Alukühler/Motoren zu bevorzugen.....drum idR bei VW zu finden.
Glysantin g48 ist blau und extra für BMW freigegeben, aber mit was anderem im Kühlkreislauf stirb auch keiner - auch wenn das Thema Frostschutz manchmal Ölfreddimensionen annimmt :-)
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gasanlage, heizung, kalt, ohne funktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung läuft, aber es kommt nur kalte Luft raus. cildem BMW 7er, Modell E65/E66 2 22.12.2014 12:20
Heizung/Klima: Nur kalte Luft aus der Heizung nach Lima Tausch. Sebek BMW 7er, Modell E65/E66 9 16.01.2014 14:50
Kalte und heiße Luft abwechselnd aus Heizung, ... ollicentre BMW 7er, Modell E38 7 06.05.2010 10:19
meine standheizung geht nicht springt an aber bläst kalt teddygregor BMW 7er, Modell E38 9 24.10.2007 16:11
Klima bläst feuchte Luft greyhound BMW 7er, Modell E38 21 06.12.2006 18:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group