Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 07:55   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Nockenwellensensor

Hallo zusammen,

da anscheinend mein Nockenwellensensor unplausible Signale abgibt, würde ich ihn doch gerne tauschen. Daher gab ich ihn beim Boschdienst in Auftrag, doch leider kam ein total falscher.

Nach langem Hin und Her, meinte der Sachbearbeiter, dass er eine BMW-Teilenummer bräuchte, dann könnte er mir vielleicht mit einer Umschlüsselung helfen. Nun habe ich diese nicht parat, kann mir vielleicht jemand helfen?

Es handelt sich um einen M62 Motor mit 4,4 L und 210 KW (Bj. 98).

Danke im Vorfeld

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 08:16   #2
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Drehzahlgeber Nockenwelle: 12 14 1 742 185


Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 10:20   #3
kgw
Mitglied
 
Benutzerbild von kgw
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Burgdorf bei Hannover
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Und wieder einer. Der Nockenwellensensor scheint so das Problemkind bei Gasumrüstung zu sein. Oder geht der bei den anderen E38 Fahrern die nicht auf Gas umgerüstet haben, auch so oft kaputt?

Grüße
Ken
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 10:46   #4
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Und wieder einer. Der Nockenwellensensor scheint so das Problemkind bei Gasumrüstung zu sein. Oder geht der bei den anderen E38 Fahrern die nicht auf Gas umgerüstet haben, auch so oft kaputt?

Grüße
Ken
Ja, ging auch bei meinem defekt, ohne Gasumrüstung, denke, da es
ein "Halllgeber" ist, dass dem das Gas egal ist.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:17   #5
E.Kähler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: 740i M62 4,4
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Und wieder einer. Der Nockenwellensensor scheint so das Problemkind bei Gasumrüstung zu sein. Oder geht der bei den anderen E38 Fahrern die nicht auf Gas umgerüstet haben, auch so oft kaputt?

Grüße
Ken

So ein Quatsch, wo soll da der zusammenhang sein ?

Meiner hat auch den geist aufgegeben, ohne Gas.

Ed.
E.Kähler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:45   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Danke für die Antworten. Ich habe schon mehrere 7er auf Gas umgerüstet, aber noch keiner hatte die Symptome von meinem. Außerdem läuft der Motor sofort astrein, wenn er auf Gas umgeschaltet hat. Ich denke, dass es ihm auf Gas relativ wurscht ist, was der Nockenwellensensor so sagt - denke ich.

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:26   #7
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

[quote=kgw]Und wieder einer. Der Nockenwellensensor scheint so das Problemkind bei Gasumrüstung zu sein. Oder geht der bei den anderen E38 Fahrern die nicht auf Gas umgerüstet haben, auch so oft kaputt?

Moin Jungs!

Also ich Fahr seit ca. 50.000 Km nur noch auf Gas und kenne solche Probleme nicht. Überhaupt, habe ich btgl. der Gasumrüstung noch überhaupt und gar keine Probleme mehr gehabt. Läuft halt alles wie ein Uhrwerk. Dazu muß ich sagen, dass ich allerding auch täglich ca. 200 KM fahre.

Wie das bei reinem Kurzstreckenbetrieb aussieht, weiss ich natürlich nicht.

Gruß und Euch allen ein schönes Wochenende, Termi


  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 18:19   #8
kgw
Mitglied
 
Benutzerbild von kgw
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Burgdorf bei Hannover
Fahrzeug: 728i Bj. 6/97 Schalter LPG-Gas Landi Renzo Omegas; Nissan 300ZX Turbo
Standard

Na ja dann ist der Nockenwellengeber scheinbar ein allgemeines Problem beim 7er. Ich habe jetzt bloß schon von 5 Gasfahrern gehört, dass der Nockenwellengeber im Eimer ist. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich öfter mit Gasfahrern rede. Meiner war auch schon hin und man hat im Fahrbetrieb eigentlich nichts gemerkt.

@termi vielleicht solltest du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen

Grüße
Ken
kgw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 18:30   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von kgw
Na ja dann ist der Nockenwellengeber scheinbar ein allgemeines Problem beim 7er.
So ist es, Du kannst das "scheinbar" streichen.

Zitat:
Zitat von kgw
Ich habe jetzt bloß schon von 5 Gasfahrern gehört, dass der Nockenwellengeber im Eimer ist. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich öfter mit Gasfahrern rede. Meiner war auch schon hin und man hat im Fahrbetrieb eigentlich nichts gemerkt.
Meiner ist (trotz Gas ) OK, und ich weiß das. Gasfahrer achten aber wohl mehr auf die Einstellungen rund um ihren Motor, oder auf die abgespeicherten Fehler. Ich denke, das ist auch ein Begründungsansatz.

Der Gasbetrieb verursacht ja solche Fehler nicht. Aber vorhandene Fehler im Bereich der Zündung machen sich im Gasbetrieb eher bemerkbar.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:21   #10
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford Kuga PHEV (01-21), BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Beitrag Funktion des Nockenwellensensors

Zitat:
Zitat von Erich M.
Ich denke, dass es ihm auf Gas relativ wurscht ist, was der Nockenwellensensor so sagt - denke ich.

mfg Erich
Hallo zusammen,
was macht der Nockenwellensensor genau, heisst was ist seine Aufgabe? Arbeitet das Teil nur beim Start oder auch während des Betriebes?
Ich habe auch einen neuen bekommen (Nockenwellensensor 2), da der Wagen beim Warmstart unrund lief und ausging, um danach mehrere Startversuche zu brauchen um sauber zu laufen und anzubleiben.

Seine Funktion habe ich so verstanden (Beschreibung ist laienhaft, also nicht steinigen, bin kein KFZ-Fachmann):
Der Sensor "guckt" beim Start des Motors wie die Nockenwelle steht, um so zu checken, welchen Zylinder, er als nächstes zünden muss/darf - also Check Zylinder/Ventilposition, um im richtigen Zylinder zu zünden. Liefert das Teil keine oder unsinnige Werte, wird sicherheitshalber die betroffene Bank nicht gezündet, was dann in unrunden Motorlauf und zum sicherheitsbedingten Abschalten des Motors führen kann.

Überprüft er die Nockenwellen Position auch während des Betriebes? Dann müssten falsche Signale sich auch während des Betriebes äussern: unrunder Lauf - Abschalten des Motors?

Dann speziell eine Frage an Erich:
Ist bei Dir zufällig auch ein Kühlmitteltemperatursensor defekt? Diese Kombination lag bei mir vor, und ist laut BMW NL Düsseldorf typisch bei diesem Fehlerbild.

Einen schönen Sonntag! (Bei mir wird er schön, gleich ist Rheinischer Stammtisch in Kerpen )

Geändert von greyhound (15.10.2006 um 11:22 Uhr). Grund: wie immer - krumme Finger
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group