Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2002, 19:21   #1
rene1166
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW F 650 GS Dakar, Saab 900 V6
Standard nur mal so

Hallo.

Habe beim Durchstöbern folgendes entdeckt: ....E23 als Bruder und nicht als Konkurrent ansehen... . Ich habe selbst über mehrere Jahre einen E23 733iA gefahren. Ein absolutes Spitzenauto, das den Vergleich zu meinem jetzigen E38 730iA absolut nicht scheuen braucht. Er war meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich spritziger als der Neue. Es hat sehr viel Spaß gemacht, ihn zu fahren und man konnte problemlos seine Musik einbauen. Die Möglichkeiten waren einfach viel besser.
Von daher kann ich sehr wohl verstellen, das manch einer ihn als Konkurrent ansieht. Vielmehr sollte man ihn als Vater ansehen, denn ohne ihn hätte es wohl nie einen E38 gegeben.

Ich finde, es war eines der besten Autos seiner Zeit und der Sechszylinder lief echt super. Tja, das war's eigentlich, was ich nur mal so sagen wollte.

Falls ich es irgendwie auf die Reihe bekomme, hänge ich ein Bild an.


Gruß René


Shit, krieg das mit dem Bild leider nicht hin. Finde einfach nicht "Dateianhang". Vielleicht kann mir einer von Euch erklären, wie ds geht.

[Bearbeitet am 2.11.2002 von rene1166]
rene1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 21:38   #2
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ rene1166

interessant die Meinung eines ehemaligen E23 und heutigen E38 Besitzers zu lesen.

AberDeine Ansicht bestätigt die Meinung vieler E23 Fans. Der erste 7er war seiner Zeit meilenweit
voraus und dies in vielfacher Hinsicht. Klar kann man einen E23 nicht mit einem E38 oder E65
vergleichen, aber die Unterschiede sind oftmals nicht so signifikant wie man es bei
"25 Jahren" technischer Entwicklung erwarten würde.

Wie gesagt, ein E38 hat wahrlich seinen Reiz, aber ich würde ihn nicht gegen meinen E23 745i
eintauschen, dieser würde ihn aber sehr gut ergänzen.

Viele Grüsse
12Zylinder
(ein E23-E32-E38-E65/66 und L7-Fan) hab ich was vergessen?
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2002, 23:01   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

OOHHH, eine Blechnase!!

Das ist ja wohl (als Avatar) Premiere im Forum

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von 12 Zylinder an.....


Jedes Modell hat seine Stärken, eigentlich sollte man von jedem Einen haben

Gruß, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 00:14   #4
Turbofan
langes Mitglied
 
Benutzerbild von Turbofan
 
Registriert seit: 05.11.2002
Ort: Rheinberg
Fahrzeug: 730 (E23); 745i (E23); 735i (E32); 728i (E38); Audi A6 Avant (4b)
Standard

Hallo erstmal! (Dies wird mein allererster Beitrag!)

Selbst die Unterschiede zw. meinem 745i Automatik und meinem 730 Vergaser Schalter sind von der Fahrweise her riesig und trotzdem bieten beide Fahrspass auf eigene Art!

So eine Blechnase kann ich jedem empfehlen: sie verbindet den Oldie-Flair eines E3 und Technik sowie Souveränität eines Siebener-Flagschiffs!

Blechnasen forever!



@fishermans friend

Hast recht, man sollte von jedem einen haben!!!
Turbofan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2002, 00:28   #5
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Hey Turboman,

herzlich Willkommen im 7er.com Forum . Endlich bekomme ich neben 12 Zylinder, K27 und rene116 mit Dir

einen weiteren Wegbegleiter aus der Familie der Ur-7er. Ein bißchen sind wir ja hier die Exoten.

Ich hoffe dennoch daß Du Dich im Forum genauso wohl fühlst wie ich, und uns mit vielen interessanten

Beiträgen bei guter Laune hälst

Viel Spaß wünscht,

fish

[Bearbeitet am 9.11.2002 von fishermans friend]
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 02:13   #6
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

>Der erste 7er war seiner Zeit meilenweit voraus und dies in vielfacher Hinsicht.

Genau wie der E65 heute - hat der E23 damals eigentlich irgendwelche Diskussionen ausgelöst?

__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 12:56   #7
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Hey JRAV,

in der Tat gab es seinerzeit kontroverse Debatten ,insbesondere bei der Markteinführung des 745i Turbo (3.2L) fühlte sich doch so mancher Opel, VW, Ford und Mercedesfahrer (die japanischen Modelle spielten zu der Zeit eine untergeordnete Rolle) bei Begriffen wie Digitale Motorelektronik, Check-Control, Bordcomputer und Ähnlichem eher in einen Film ala "Raumschiff Enterprise" versetzt, als wie im realen automobilen Leben.

BMW führte 1980 mit dem 745i das erste Auto weltweit mit ABS -System serienmäßig ein , bei Mercedes Benz
war es nur für den 450SEL für eine horrende Summe als Aufpreis zu beziehen.

In Tests und Fahrberichten der Fachpresse wurde ein BMW 745i im Vergleich mit Mercedes 500SEL , Jaguar XJ,
Rolls Royce (Siver Shadow) gemessen, ein eindeutige Sprache ,wie ich finde.

Nach dem Facelift 1983 und der Einführung des komplett überarbeiteten Motors , von nun an war es ein 3,4L
mit undendlich vielen Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Standfestigkeit ( Klopffsensoren, Spritzölkühlung, Ladedruck-Abschaltung...ect) war es ein ausgereiftes, und konkurrenzfähiges Auto geworden, allerdings auch ein sehr Teures.

Man muss sich das mal vorstellen:

Ein Jaguar XJ kostete 1985 in normaler Ausstattung ca. 70.000,-- DM

Ein Mercedes Benz 500 SEL mit mittlerer Austattung ca. 72.000,-- DM

Ein BMW 745i Executive war nicht unter 94.000,-- DM zu haben.

Dieser gewaltige Preisunterschied, von 22.000,-- DM zu einer S-Klasse (man hätte hierfür 1985 locker noch ein VW Golf dazu kaufen können)), und das damals etwas schlechtere Image von BMW trugen dazu bei, daß somit
von den 745ern (1. und 2.te Serie) lediglich 1 6 . 0 3 1 Exemplare die Werkshallen von BMW verließen.

Eine schier lächerliche Menge gemessen an Mercedes Benz.

Selbst für heutige Verhältnisse ist mein 745i Highline von der Ausstattung her wettbewerbsfähig, ich denke daß BMW mit diesem E23 damals genauso einen automobilen Quantensprung bewiesen hat, wie mit dem jetzigen E65.

Ich kann mich sehr wohl mit der Technik des E 65 identifizieren ,mit der Form jedoch nicht,

Grüße, fish

[Bearbeitet am 11.11.2002 von fishermans friend]
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 02:07   #8
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ja, manchmal ist es wirklich erstaunlich, wieviel moderne Technik doch in den
alten Kisten steckt. Hast du vielleicht noch Artikel über die damaligen Diskussionen?

Ein Problem dürfte es aber doch sein, Ersatzteile für die Elektronik zu bekommen, oder?

Last but not least: Ein Mercedes 500 SEL hat 1984 exact 76.136,90 DM gekostet, incl
bescheidener 14% Mehrwertsteuer. Die Ausstattung war aber extrem spartanisch, selbst
für die Aschenbecher und Heckscheibenheizung mußten 199,50 DM gezahlt werden
Wenigstens E-Fenster waren beim SEL Serie.

Vollausgestattet (allerdings ohne Fondaustattung) lag ein 500 SEL bei 111.640,40 DM,
(mit heutiger Mwst: 113.599 DM), und das für ein Auto mit mageren 231 PS, nur einem
Airbag, kein Navi, kein Telefon (Kostenpunkt: 19.494DM + Antenne), kein CD-Wechsler,
nicht mal eine Funkfernbedienung.

Dagegen ist doch ein BMW 735i E65 für €69.000 (incl. Leder) mit 272 PS und einer
Serienausstattung, die teils sogar besser ist als ein voller 500 SEL, ein gutes Angebot,
findet ihr nicht?

Noch direkter vergleichen läßt sich der 1986er MB 560 SEL mit 272 PS, der mit einer
dem 735er weitestmöglich angeglichenen Ausstattung 135.957,80 DM kostete.
(BMW mit gleicher Aust. incl E-Rücksitze: DM 132.213,03 DM).

Da soll mal einer sagen, daß Autos teurer geworden sind!

Trotzdem ist es mir unverständlich, daß BMW immer noch 2.290€ fürs Navi Extra
verlangt, obwohl Bildschirm und Controller schon da sind. Ziemliche Abzocke, wenn
ihr mich fragt
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 15:57   #9
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von JRAV
Ja, manchmal ist es wirklich erstaunlich, wieviel moderne Technik doch in den
alten Kisten steckt. Hast du vielleicht noch Artikel über die damaligen Diskussionen?

Ich leider Nicht, aber unser´universell gutsortierter Archivar 12 Zylinder bestimmt !!!!!!!




Ein Problem dürfte es aber doch sein, Ersatzteile für die Elektronik zu bekommen, oder?

Nein, nicht wirklich, Du bekommst noch alles bei BMW, Nur halt schxxxx-teuer!!!!!!



Last but not least: Ein Mercedes 500 SEL hat 1984 exact 76.136,90 DM gekostet, incl
bescheidener 14% Mehrwertsteuer. Die Ausstattung war aber extrem spartanisch, selbst
für die Aschenbecher und Heckscheibenheizung mußten 199,50 DM gezahlt werden
Wenigstens E-Fenster waren beim SEL Serie.


Ich habe andere Preisstaffelungen, lasse Sie uns mal gelegentlich miteinander vergleichen!!!!


Trotzdem ist es mir unverständlich, daß BMW immer noch 2.290€ fürs Navi Extra
verlangt, obwohl Bildschirm und Controller schon da sind. Ziemliche Abzocke, wenn
ihr mich fragt



Auch damals waren Preise für das Entertainement im Auto irrwitzig. Mein Becker-Mexico "Electronic II" kostete

1985 satte 2.000,--DM , ziemlich heftig, oder??


grüße, fish
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 20:08   #10
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

@ all 7er-Freaks and special E23 Fans

ich habe heute einen Abstecher in die "technischen Hemisphären" eines E38 750il unternommen.
Vielen Dank an "Malmsta" der sein Baby "zur Verfügung" gestellt hat.

So steckte die Elektronik 1977 gerade in den Kinderschuhen und von dem Gedanken an Car-& Keymemory
muß nachts irgendein Ingenieur schweissbebadet aufgewacht sein... aber "ff" hat recht, daß mit dem E23
der Startschuss für eine rasante technische Entwicklung bei BMW eingeleitet wurde.

Insbesondere der zitierte 745i erweiterte ab 1979 den gesteckten Rahmen in bis dahin nicht gekannte Dimensionen. Allerdings kannte BMW diese auch nicht immer und so wurde der Turbomotor bereits im Jahre 1982 grundlegend überarbeitet. Dies führte soweit, dass man bei BMW für ca. 1/2 Jahr keinen 745i bestellen konnte.

Zur Markteinführung 1977 verglich BMW den 728 - 733i mit folgenden Wettbewerbern:

Mercedes 350SE, Jaguar XJ 4.2, Mercedes 280SE, Peugeot 604SL, Mercedes 280 S, Volvo 264 GL

Der 745i spielte während seiner Produktionszeit in einer eigenen Liga und wurde mit den von ff genannten
Wettbewerbern, wie einem Bentley Mulsanne Turbo, Jaguar XJ 12, Mercedes 500SE verglichen.

Mit der ab 1983 bis 1986 erhältlichen Executive-Ausstattung, sowie die ab Oktober 1985 bis Mai 1986 gelieferte
Highline-Ausstattung erhielten die Modelle 735i und 745i ihren Ritterschlag. Was hier dem Käufer geboten wurde, war bis dato nur in sehr wenigen, teuren Fahrzeugen erhältlich und man kann behaupten, dass dies die Vorläufer der heutigen Individual-Ausstattungen waren. Ein Aufpreis von über 20000 DM spricht für sich.

Somit stellte der E23 sicherlich ein Quantensprung in der BMW Entwicklung dar. Einen weiteren Sprung machte
BMW dann 1986 mit dem E32, besonders durch den 750er. Der E38 setzte die E32 Entwicklung in kosequenter
Weise fort um letztendlich beim E65 anzukommen. Ob sich allerdings der "Fahrer Mensch" seit 1977 in gleicher
Weise technisch entwickelt hat, wie der E65 bleibt abzuwarten.

Viele Grüsse

Euer 12 Zylinder





12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group