Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2016, 15:47   #51
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Würde ich auch gerne wissen. Sieht sehr gut aus!

Ich habe leider die Lucas ESV drin, und bei Ebay bekommt man leider keine revidierten Bosch Ventile mehr für den Fuffi. Vielleicht kaufe ich mir vom Weihnachtsgeld mal einen Satz neue ESV.
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:11   #52
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Hmm musst mal schauen ob er für den 525 welche da hat.. Die sollten auch passen..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 18:14   #53
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Marc, Hier meinst du jetzt gehohnt oder AUFgebohrt ?
Reden wir weiterhin von einer Serien-mäßigen Bohrung?

AGS hin oder her, vieles wird da reinspielen, ich fuhr am WE ausgiebig einen AGS Fuffi und selbst einen EH Fuffi , für mich ist da nix anders, hab natürlich den fremden auch nicht probiert oder gejagt, normale Fahrt.
Kenne natürlich auch einige moderene Automaten und die Unterschiede also ich mein ich höre da auch rein, aber was du beschreibst liegt (für mich) außerhalb der normalen Verhaltensweise (das späte schalten bei gemütlicher Fahrt und auch wenn die SAS bei ..ich sag mal 1300 Umdrehungen dann nicht mehr wirkt, - bei meinem EH ist die aus sobald WÜK öffnet, ca . Tacho 75..80/1300U/min- schiebt der nicht in dem Sinne.
er bremst dann nur nicht und rollt durch das Ein spritzen auch recht lange,länger als würde man N anwählen)..Moment.. in ebener Strecke könnte er vielleicht sogar einfach so weiterrollen..ei Gott.. ganz sicher probiert hatte ich das nun noch nicht ..
Fahr den anderen mal.
Kürze damit deine Nachforschungen ein Stück weit ab.

Kay , der sooo gern Fuffi fährt, vor allem nachdem er mit Norbi schrauben durfte ..
Wer ist Norbi?
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 07:40   #54
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Norbi = Kleiner Muck wahrscheinlich.

Hab grad noch was zu den LMM gefunden:

Einen defekten Luftmassenmesser erkennst Du an den Ist-Daten die Du mit einem Diagnosegerät auslesen kannst.

Simpler Test: wenn man beim laufenden Motor den LMM absteckt, muss der Motor einmal kurz ruckeln und sich dann wieder einkriegen. Geschieht dies nicht ist der LMM auf jeden Fall hinüber oder verschmutzt.

Der MAF-Shop sagt folgendes unter FAQ:
Woran erkenne ich, dass mein Luftmassenmesser defekt ist?

Das Fahrzeug zeigt Fehlersymptome wie unrunder Motorlauf, reduzierte Leistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch und Powerlöcher.

Aber auch andere Ursachen können schuld sein, dass ein intakter Luftmassenmesser falsche Signale liefert:
•Defekte Abgasrückführungsventile
•Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
•Verstopfte Luftfilter
•Defekte Tankentlüftungsventile
•u.a.
Eine eindeutige Fehlerdiagnose kann daher nur Ihre Werkstatt durchführen. Sie liest die Fehlermeldung des Steuergerätes aus.

Wieso ist mein Luftmassenmesser defekt?
Luftmassenmesser sind extrem sensible Ersatzteile. Der Heißfilmsensor im Inneren des Luftmassenmessers ist empfindlich und kann leicht durch Schmutz und Öl verunreinigt werden. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Umwelteinflüsse (Regen, Spritzwasser), Sand bzw. Staub, Streusalz, Vibrationen, Öl usw. beeinträchtigen die einwandfreien Messungen des Luftmassenmessers. Auch Ölpartikel aus ölbenetzten Sportluftfilter können den Sensor schädigen. Ein defekter oder verschmutzter Luftmassenmesser liefert falsche Eingangssignale an das Motorsteuergerät, welches dann andere Bauteile falsch ansteuert. Source: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MAF Service GmbH - Luftmassenmesser-Shop

Pusches Kommentar: Das Abstecken des LMM im M70 ohne das Reagieren des Motors deutet nur auf ein elektronischen Defekt des LMM hin. Ein Aussage betreffend der korrekt gelieferten Werte besteht hierbei nicht !
Dies kann nur mit definierten Werten gemessen werden.
Das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger ist überhaupt kein Problem.
Am besten beide Gitter abbauen und Fliegen und Dreck mit dem Reiniger Ausspülen. Gitter wieder drauf , fertig. Ein Defekt tritt auf, wenn der Widerstand des Drahtes ausserhalb der Toleranz liegt, bzw die Elektronik den Geist aufgibt.

Ueberholung Bosch LMM, Kommentar:
Hallo zusammen, die HLM (Hitzdraht-LMM, u.a. auch für den M70) werden in einem Göttinger Bosch-Standort aufgearbeitet. Dabei werden neue Platin-Drähte eingebaut. Bevor die Frage kommt, meines Wissens kann wird das nicht für Werkstätten oder Endanwender gemacht, sondern ist ein Bosch-interner Aufarbeitungsprozess. Neu werden die HLM´s nicht mehr hergestellt. Sie wurden vor ein paar Jahren end-bevorratet. Irgendwann wird es also nur noch aufgearbeitete Teile geben. Die neueren Generationen des HFM (Heißfilm-LLM) werden teilweise noch hergestellt. Allerdings lassen sich diese nicht aufarbeiten. Ist der Chip verschmutzt, kann er nicht gereinigt werden. Vor allem Kunststoff-Partikel sind hier ein Problem. Der Messfilm wird aufgeheizt und dann durch die Luft gekühlt. Daraus wird die Luftmasse bestimmt. Da die Temperaturen am Chip durchaus über 180°C liegen kann, werden Kunststoffe regelrecht aufgeschmolzen und eingebrannt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 09:29   #55
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug zeigt Fehlersymptome wie unrunder Motorlauf, reduzierte Leistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch und Powerlöcher.
Ist bei mir der Fall. Das Reinigen der Drosselklappen hat nur den Leerlauf verbessert. Sobald ich Gas gebe, läuft er unrund.
Zitat:
Pusches Kommentar: ...Das Reinigen des LMM mit Bremsenreiniger ist überhaupt kein Problem.
Was? Überall heißt es immer: Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger! Viel zu aggressiv! NUR mit speziellem LMM-Reiniger!

Was denn nun???


Nachdem das Ploppen jetzt wirklich weg ist, scheint es mir wirklich genau so zu sein wie Sean es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E32 -- Mass Air Flow Sensor Troubleshooting beschreibt. Der Motor bekommt zu wenig Sprit.

Sean schreibt, daß er die Kraftstoffrückführung behindert hat, indem er die Rückführungsleitung abgeklemmt hat. Soll ich das auch mal machen? Wenn ja, wie? Die Rückführung ist auf der Beifahrerseite das Rohr/Schlauch, oder?

Allerdings kommen ja auch diese möglichen Fehlerquellen in Betracht
Zitat:
•Defekte Abgasrückführungsventile
•Undichtigkeiten im Ansaugtrakt
•Verstopfte Luftfilter
•Defekte Tankentlüftungsventile
•u.a.
Wie kann ich diese Faktoren ausschließen (Abgesehen von Falschluft)
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 10:55   #56
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Was? Überall heißt es immer: Auf keinen Fall mit Bremsenreiniger! Viel zu aggressiv! NUR mit speziellem LMM-Reiniger! Was denn nun???
Es kommt darauf an, um welchen LMM es sich handelt. Hier sprechen wir vom M70 LMM. Z B die M60 LMMs sind Heissfilm Luftmassenmesser, dies ist eine andere Technologie als die Heissdraht LMM´s beim M70.
M70 LMM sind simpel gestrickt, da geht Bremsenreiniger oder natuerlich besser, wenn Du hast, LMM Reiniger oder einfach Reinigungsalkohol.

Zitat:
Sean schreibt, daß er die Kraftstoffrückführung behindert hat, indem er die Rückführungsleitung abgeklemmt hat. Soll ich das auch mal machen? Wenn ja, wie? Die Rückführung ist auf der Beifahrerseite das Rohr/Schlauch, oder?
Das wuerde ich nicht machen, denn dann bekommt der Motor dicke Backen voll Sprit. Ueberleg mal das EINE Benzinpumpe pro Stunde 102 Liter pumpt, das mal 2 = 204 Liter!!
operating pressure is 3 bar ,conveying capacity at 12 V 1.7 liter/minute,
capacity against counterpressure 875 cc/30 seconds,

Dafuer gibt es ja extra die Benzindruckregler, die sollte man pruefen.
Siehe Johan's Seite.

Defekte Abgasrückführungsventile >>>nicht applikabel
•Undichtigkeiten im Ansaugtrakt>>>Bremsenreiniger
•Verstopfte Luftfilter>>>>Mal rausnehmen und schaun
•Defekte Tankentlüftungsventile>>>hatte ich vorher schon beschrieben, mit aufgeschnittenen Ventilen, Animation, was soll ich sonst noch sagen, alles im Link von meinem Kollegen in Japan, klick im Link auf idle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Deep In E32 (???????????????)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/ansch...ml#post2136440
für eine Kurzprüfung:
Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm haben und in spannungslosem Zustand geschlossen sein.

Ich wuerde - wie schon erwaehnt - die Benzindruckregler testen UND die Vakuumleitungen dazu checken oder am besten tauschen, man sieht es manchmal garnicht, wenn sie bruechig sind. Ich hab dafuer jetzt Silikonleitungen genommen.

Geändert von Erich (25.06.2016 um 11:01 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:10   #57
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Ich wuerde - wie schon erwaehnt - die Benzindruckregler testen UND die Vakuumleitungen dazu checken oder am besten tauschen, man sieht es manchmal garnicht, wenn sie bruechig sind. Ich hab dafuer jetzt Silikonleitungen genommen.
An die Benzindruckregler hab ich auch schon gedacht.
Die Silikonleitungen halten bei mir bis jetzt super
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 12:54   #58
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Druckregler sind neu und der Tausch hat nichts am Problem verändert.

Das Tankentlüftungsventil werde ich messen und die Leitungen prüfen.

Wahrscheinlich komme ich frühestens Montag dazu. Deswegen vielen Dank für die guten Tips und allerseits ein schönes Wochenende!

PS: Erich, Du schreibst sehr kompetent und sehr umfangreich. Aber da kann man schon mal etwas überlesen/übersehen, vor allem wenn man zwischen verschiedenen verlinkten Seiten hüpft. Nicht böse sein! und Danke Danke Danke!!!

Zitat:
Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm haben
SO VIEL Tolleranz?
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 13:32   #59
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich schreib ja nicht alles wieder neu in solchen Mengen, ich weis nur, wo ich oder andere es schon mal geschrieben haben und kopier das als Antwort rein, wenn es passt. Wie z B dies hab ich mal in einem E36 forum geschrieben, passt auch hier teilweise, muss ich ja nicht wieder alles neu tippen:

Auszug aus dem T*S - 13 31 ... Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung (Referenzdruck: Umgebung)
Merkmal dieser Variante mit Umgebungsdruck:
Der Anschluss für den Unterdruckschlauch des Kraftstoff-Druckreglers befindet sich zwischen der Drosselklappe und dem Luftfilter bzw. am Luftfilter.
Prüfvoraussetzung:
Der richtige Kraftstoff-Druckregler ist verbaut.
- Mit Hilfe des E*K überprüfen, ob der zum Fahrzeug passende Kraftstoff-Druckregler verbaut ist:
Prüfadapter anschließen.
Funktionsbeschreibung:
Die Regelfunktion des Kraftstoff-Druckreglers muss unter allen Betriebszuständen sichergestellt sein. Die Kraftstoffpumpe muss immer einen höheren Kraftstoffdruck erzeugen können, als der Druck, der durch den
Druckregler eingeregelt wird. Die Anpassung der Einspritzmenge erfolgt über die Einspritzdauer; die Einspritzdauer wird von der DME gesteuert.

Funktionsbeschreibung: Kraftstoffrücklauf
Bei Motorstillstand und Zündschlüsselstellung 0 ist der Kraftstoffrücklauf nach dem Druckregler drucklos.

Funktionsbeschreibung: Druckhaltefunktion
Bei Motorstillstand und Zündschlüsselstellung 0 schließt der Druckregler. Der Kraftstoffdruck im Vorlauf wird über längere Zeit gehalten. In der Kraftstoffpumpe schließt ein Rückschlagventil. Durch diese Maßnahmen bleibt der Kraftstoffdruck im Kraftstoffsystem erhalten. Somit werden verlängerte Startzeiten verhindert.
Beanstandung: Fahrverhaltensstörungen, Leistungsmangel
- Motor im Leerlauf laufen lassen und Kraftstoffdruck messen.
Wenn der Messwert kleiner ist als der Nennwert - 0,2 bar:
- Die Leitungsquerschnitte im Kraftstoffvorlauf sind verengt oder der Kraftstofffilter ist verstopft, oder
- Die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe ist nicht in Ordnung: zum Beispiel infolge von hohem Übergangswiderstand (Korrosion) in der Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Kraftstoffpumpe.
Wenn der Messwert größer ist als der Nennwert + 0,2 bar:
- Motor abstellen und anschließend den Messwert beobachten.
- Wenn der Messwert auf den Nennwert fällt, sind die Leitungsquerschnitte im Kraftstoffrücklauf verengt oder verstopft.
- Die Kraftstoffleitungen auf Knicke überprüfen.Falls keine Knicke sichtbar sind:
- Rücklaufleitungen erneuern.
Wenn der Messwert zu hoch bleibt, ist höchstwahrscheinlich der Druckregler defekt. Achtung:Mit geringer Wahrscheinlichkeit kann der Rücklauf durch Verstopfung absolut verschlossen sein. Beim Ausbau des Druckreglers würde dann Kraftstoff unter Druck austreten!
- Putzlappen bereithalten und austretenden Kraftstoff auffangen und entsorgen.
- Den Druckregler nicht tauschen, sondern die Rücklaufleitung erneuern.

Beanstandung: Startprobleme
RA Hinweise zur Kraftstoff-Druckprüfung (Referenzdruck: Umgebung) BMW AG - T*S 12.03.2012, Ausgabestand (02/2005)
- Motor im Leerlauf kurz laufen lassen und abstellen.
- Messwert bei Motorstillstand notieren.
- Messwert erneut nach ca. 20 bis 30 Minuten bei Motorstillstand ablesen.
Für die folgende Prüfung wird das Spezialwerkzeug 13 3 010 (Schlauchklemme) benötigt. Wenn der Messwert mehr als 0,5 bar abgefallen ist:
- Motor starten und kurz stabilen Druckaufbau abwarten
- Motor abstellen und sofort die Vorlaufleitung kurz vor dem Manometer mit dem Spezialwerkzeug 13 3 010 abklemmen
- Messwert notieren
- Messwert erneut nach ca. 20 bis 30 Minuten bei Motorstillstand ablesen
Wenn der Messwert jetzt weniger als 0,5 bar abgefallen ist, können folgende Fehler vorliegen:
- Fehler in den Vorlaufleitungen
- Fehler im Intank-Vorlaufschlauch
- Defektes Druckhalte-Rückschlag-Ventil in der Kraftstoffpumpe

Bauteile prüfen. Defekte Bauteile ersetzen.
Wenn der Messwert erneut mehr als 0,5 bar abgefallen ist:
- Druckregler ersetzen
Hinweise:
- Alle Kraftstoffschläuche und deren Schlauchschellen, die im Rahmen der Prüfungen gelöst wurden, müssen erneuert werden.
- Fehlerspeicher des DME-Steuergerätes auslesen. Gespeicherte Fehlermeldungen überprüfen. Fehler beheben. Fehlerspeicher löschen.

Zitat:
Das Tankentlüftungsventil sollte einen Widerstand von 45 ± 20 Ohm haben
SO VIEL Tolleranz?
Die Aussage kommt von mazzz, ehemaliger BMW Mitarbeiter und jetzt Rentner, da kannste davon ausgehn, dass das stimmt. War schon in 2004, und sowas vergesse ich nicht, auch wenn es jetzt ueber 12 Jahre her sind
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/warms...lem-26312.html
Kannst es aber gerne selber noch einmal checken
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmwtechinfo.com/repair/main/
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 13:57   #60
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Zufall? Ich habe der Kraftstoff druckprufung heute gemacht an meiner :-)



Druck nur von der pumpe is 3.5 bar an beide seiten. Wann der pumpe aus geschaltet wird senkt er direkt nach 3 bar.

Bei meiner senkt der druck auf beide seiten in 10 minuten nach 1.5bar. Leider ist der batterie plat so ich muss eine halbe tage warten um mit laufender motor zu prufen...

Gruss,
Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuffi mit "kleineren" oder doch "größeren" Problemen ? Bmw-Lover BMW 7er, Modell E32 5 05.02.2013 12:09
Motorraum: M70 läuft wie ein "Sack Nüsse" MäxPower BMW 7er, Modell E32 45 19.11.2010 11:54
Ein paar Kleinigkeiten an meinem "Fuffi" Monacofranze BMW 7er, Modell E32 10 20.04.2009 16:59
Der E-65 "Katastrophe oder ein Geschenk Gottes"??? *grins* Stefan S. BMW 7er, Modell E65/E66 28 13.03.2008 08:24
Was kaufen, Bj. "95er fuffi" oder "98er fourty" Robbie BMW 7er, Modell E38 6 30.04.2005 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group