Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2020, 02:05   #1
JB-728i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JB-728i
 
Registriert seit: 14.06.2020
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard Vorstellung: Mein sehr billiger 728i (Ez.1999)

Hallo und Moin Moin, liebes 7er Forum!

An dieser Stelle möchte ich mich erstmal vernünftig vorstellen und von meinem wirklich sehr billigen
Einstieg in die E38 Welt berichten.Und das noch bevor ich wirklich dringend eure Hilfe brauche.
Ich komme aus dem Norden Deutschlands (bei Bremen) und besitze/fahre nun seit 4 Wochen einen E38 728i.
Es ist ein Facelift-Modell mit Erstzulassung Anfang 1999. Er ist orientblau und komplett im Original-
zustand. Also keine Tuning-Verschlimmbesserungen oder ähnliches, worüber ich sehr froh bin.

So, nun wie ich zu meinen Jugendtraum kam:
Mein E36-Touring war am Ende seiner Tüvlaufzeit angekommen und durch mehrere schwere Defekte machte
es keinen Sinn für mich, ihn nochmals für viel Geld eine neue HU zu verpassen. Also musste ein anderer
BMW mit möglichst neuen Tüv her. Und beim suchen bin ich immer wieder auf meinem Jugendtraum E38 ge-
stossen. Aus wirtschaftlichen Gründen und weil ich eher ein Cruiser als ein Heizer bin, sollte es ein
728i werden. Ich hatte bereits einige im Blick, als ich plötzlich ein eigentlich viel zu billiges An-
gebot bei mir in der Nähe entdeckte. Ein 728i mit fast neuen (22 Monate) Tüv allerdings mit optischen
Mängeln. Und das ganze für weit unter 2000 Euro. Ich dachte mir, dass die Technik erstmal wichtiger ist
als die Optik und vereinbarte eine Besichtigung. Und dann kam die positive Überraschung für mich. Sehr
skeptisch horchte ich in den Motorraum und konnte keinerlei Nebengeräusche (Tickern,Klackern,Rasseln)
hören. Auch optisch fand ich kein Ölschwitzen oder ähnliches. Bei einer Laufleistung von 320.000 hatte
ich anderes erwartet. Die Optik befand ich zwar als unschön, aber noch rettbar. Es handelt sich dabei
um die typischen Rostansätze, die viele von Euch kennen und die ich deshalb nicht einzeln aufführe.Der
Wagen hatte mich irgendwie in seinen Bann gezogen und ich beschloss spontan: "Dich nehme ich und mache
dich Stück für Stück wieder schön, wenn Du mich nicht im Nachhinein enttäuschst." An dem Satz erkennt
man aber, dass aufgrund des günstigen Preises eine gewisse Skepsis geblieben ist. Trotzdem war ich nun
Besitzer eines E38 und freute mich unheimlich über den Traumwagen meiner Jugend!

Meine Erfahrungen nach 4 Wochen:
Der Wagen hat mich bisher nicht enttäuscht! Das Automtikgetriebe mit Steptronic schaltet butterweich
und die Leistung ist für mich absolut ausreichend. Das Fahrwerk zeigt (bisher) keine Schwächen, egal
bei welcher Geschwindigkeit. Auch bei kurzzeitigen über 200km/h fahren, ist alles ruhig. Das leider
oft aufkommende Lenkradflattern ist zum Glück ebenfalls nicht vorhanden. Was mich total überraschte
war, dass sogar sämtliche elektrischen Helferchen funktionieren. Ausser den leider typischen Pixel-
fehlern. Die sind im Kombiinstrument vorhanden und werden bald fachmännisch beseitigt. Auch die Klima
kühlt ganz gut, könnte aber etwas besser sein. Zusammenfassend kann ich sagen: Ich verspüre wahre
Freude am Fahren!

Was bisher gemacht wurde:
Als erstes natürlich ein Ölwechsel inkl. Filter. Dann wollte eine Xenon-Birne nicht mehr, konnte aber
einfach ausgetauscht werden. Dann wurde der Luftfilter und die Mirkofilter gewechselt. Die Batterie
fing an zu schwächeln und wurde ebenfalls ausgetauscht. Das war es bisher eigentlich. Als nächstes
kommen nun noch neue Zündkerzen dazu, weil mir vor kurzem aufgefallen ist, dass er beim Kaltstart
ganz leicht und kurzzeitig unruhig läuft. Und der Benzinfilter wird demnächst auch noch getauscht.


So, liebe Forums-Gemeinde,
das war jetzt viel Text von mir, aber ich wollte mich unbedingt einmal vernünftig vorstellen, bevor
die ersten grösseren Probleme auftreten. Natürlich weiss ich, dass wer billig kauft oftmals drauf-
zahlt, aber vielleicht habe ich ja etwas Glück gehabt. Einfach mal abwarten. Momentan höre ich bei
jeder Fahrt noch genau hin und eine Rest-Skepsis bleibt einfach. Trotzdem freue ich mich täglich auf
das Fahren mit meinem Jugendtraum. Ich kann abschliesend sogar sagen, dass der Wagen mich bisher
richtig glücklich macht!

Ich wünsche Euch allen ebenfalls noch ganz viel "Freude am Fahren"!

Liebe Grüsse, Jörn

Geändert von JB-728i (15.06.2020 um 02:40 Uhr).
JB-728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 12:10   #2
jamos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jamos
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: E65 750i FL, E38 735i, E46 Touring 325i @ LPG, BMW E12 528, E36 Cabrio 318i, Clubman S
Standard

Herzlich willkommen im Bann des E38!

Auf hoffentlich viele problemlose Kilometer!

Greetz

Ben
jamos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 12:46   #3
JB-728i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JB-728i
 
Registriert seit: 14.06.2020
Ort: bei Bremen
Fahrzeug: E38-728i (01.99)
Standard

Danke, Ben!

Das hoffe ich auch, aber bisher macht es einfach nur Spass!
JB-728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 14:24   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

mein E65 hat 730.000km mit dem Getriebe von 300.000 km

Der Ölwechsel KOMPLETT hat dem gut getan ....


was sind denn schon 198.000 km ???????

Interner Link) Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showpo...3&postcount=28
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Tank für 728i Ez. 11/1999 FL Holgi43 Suche... 0 23.04.2012 21:39
Mein billiger Ranz E38 hat keine Mängel, was nun ? guido s BMW 7er, Modell E38 34 26.05.2011 09:29
E38-Teile: Vorkat 728i, Bj 1999, vordere 3 Zylinder e38-4ever Suche... 3 01.07.2010 14:54
E38: 728i von 1999 oder 735i von 1998??? 7erAce Suche... 0 16.08.2004 14:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group