Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2009, 17:21   #1
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard Ventil für Ölfiltergehäuse

Hallo,

da meine Öldrucklampe beim Starten recht lange brennt,
habe ich mal in der Suche gestöbert.
Problem ist, dass das Ventil vom Ölfiltergehäuse nicht mehr schließt und somit der Ölfilter komplett leerläuft. Somit braucht die Pumpe recht lange ehe das Gehäuse wieder voll ist und das Öl oben im Motor ankommt.

Ein neues Gehäuse kostet mittlerweile knapp 200,- Euro.

Hat denn jemand Erfahrungen gemacht, ob man das Ventil reparieren kann?

Danke Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:25   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Thorsen,soweit ich weiss, kann man es nicht reparieren, sondern es besteht
wohl nur die Möglichkeit, den Ablauf abzudichten, Du hast zwar dann den
Behälter im Falle eines Filterwechsels immer voll Öl stehen,aber,dass sollte
wohl das kleinere Übel sein.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:53   #3
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Peter,

wenn es gar keine andere Möglichkeit geben sollte, wäre das schon eine Überlegung wert.

Aber wie verschließen? Korken geht schlecht.

Zur Not könnte man das Ventil rausschleifen, Gewinde bohren und mit einer Schraube verschließen.
Da ich die Ölwechsel selber mache und von der Schraube weis, kann ich die ja dann mit einem Steckschlüssel herausdrehen.

Vielleicht hat jemand auch noch eine andere Lösung?

Danke Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:55   #4
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Vor der Frage stand ich beim V8 auch - und hab in den Apfel gebissen und das Teil neu verbaut. Ich mag mir nicht beim Ölwechsel die Finger so schmutzig machen, und auch nicht riskieren, das irgendwas anderes passiert. Und original soll der Mechanismus auch sein. Also Neuteil genommen.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:59   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Torsten, ich habe mich mit dem Problem noch nicht näher beschäftigt, ich
denke einfach mal, wenn Du die untere Hohlschraube zuschweisst,dann sollte
der Ablauf dicht sein... wie schon geschrieben, beim Ölwechsel hast Du dann
aber die das Öl noch im Filter stehen und musst ihn gaaaaanz langsam rausziehen.

Ich bin aber auch gespannt,ob noch andere Antworten kommen.
Ich denke mal, einen gebrauchten Behälter einzubauen, ist uninteressant,da man nicht weiss, ob der nicht auch diese Macke hat.

Was ich bisher gesehen habe, war die Hohlschraube Nr. 12 zugeschweisst worden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_oil_filter/

Viele Grüsse

Peter

Geändert von peter becker (06.05.2009 um 18:05 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 19:10   #6
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Peter,

beim 730i M30 R6 gibt es diese Leitungen und Hohlschraube außen nicht.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Olversorgung-Olfilter BMW 7' E32, 730i (M30) ? BMW Teilekatalog
Da könnte man die nur von innen abdichten. Also wie oben geschrieben, Gewinde und Schraube von innen rein.
Wäre sogar ein Vorteil gegenüber einem neuen 200,- Euro Teil, dass auch nach ein paar Tagen das Öl noch drin ist - denn so dicht ist auch ein neues Ventil nicht!

Die gebrauchten sind auch alle in dem Alter wo sie auseinanderfallen,
das würde nichts bringen. Das Bestätigen auch die Beiträge in der Suche.

Danke Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:24   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

ACHTUNG das geht so beim R6 nicht!!!!

Das sind zwei vollkommen verschiedene Schuhe!

Beim V8 ist das Ablaßventil (wird nur für den Ölwechsel gebraucht) betroffen - das kann man stillegen.

Beim R6 ist das Problem bei einem der Druckregelventile! Das sind die Herzklappen des Motors, die müssen unbedingt 100 % ig funzen!!!

Der Ablaßvorgang beim R6 wird extrem einfach realisiert, das ist einfach die lange Zentralschraube mit dem kleinen O-Ring; da der O-Ring bei jedem neuen Ölfilter dabei ist, kann das eigentlich beim R6 nie kaputt gehen.

Zur Erklärung des Hintergrundes: Jeder Motor hat mindestens a) ein Druckregelventil und b) Ein Ventil zu Umgehung des Filters, falls der Filter mal "dicht" sein sollte, getreu dem Motto: 'Besser ungefiltertes Öl als gar keins'.

Beim R6 wird es das Druckregelventil sein, welches eine leichte Undichtigkiet hat, dann fließt ein Teil des Öldrucks zurück in die Ölwanne und nachts läuft das System über die Undichtigkeit leer. Das darf aber keinesfalls blockiert werden, da bei jedem Kaltstart (=kaltes Öl) der Öldruck begrenzt werden muß, sonst wird endweder die Pumpe überlastet oder irgendetwas anderes. z. B. könnten Dichtungen beschädigt werden oder undicht werden.

Das Ventil kann nicht repariert werden, so dass nur ein neues Gehäuse bleibt. Bitte auch kein Gebrauchtteil einbauen, dann hat man entweder sofort oder etwas später das gleiche Problem wieder.

Bi den V8 haben die das Problem erkannt und die fraglichen Teile komplett umkonstruiert, ich denke bei den R6 wird man das auch geändert haben.


Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:29   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag:

Zuerst mal Testen, ob nicht nur der doofe O-Ring an der Langschraube defekt ist, bevor man an teure Reps denkt! Gerade freie Werkstätten werden das vielleicht nicht wissen, dassd er O-Ring gewechselt werden muss.

Preis für das Teil ca. 178 € - beim Cuntz gibts noch fette %% - da sollte man unbedingt ein Neuteil einbauen!
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:54   #9
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Zuerst mal Testen, ob nicht nur der doofe O-Ring an der Langschraube defekt ist, bevor man an teure Reps denkt! Gerade freie Werkstätten werden das vielleicht nicht wissen, dassd er O-Ring gewechselt werden muss.
Hallo,
normalerweise sind bei dem Ölfilter immer neue O-Ringe dabei. Jeder gelernte Mechaniker (egal ob Vertrag oder freie Werkstatt) denkt sich dabei was und erneuert die Ringe.
Sowas passiert eher den möchtegern Hobbyschraubern, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben...die vergessen auch ganz gerne mal einen O-Ring oder verlieren den Öleinfülldeckel.
Mittlerweile haben ehrlich gesagt die freien Werkstätten (nicht die großen Konzerne wie A.T.U usw.) mehr Ahnung von unseren alten Omas wie die Vertragswerkstätten. Da muss man ja froh sein wenn man überhaupt noch auf den Hof fahren darf...
Falls natürlich die Vertragswerkstatt noch einen Mechaniker oder Meister älteren Semesters hat, der nicht schon 10 Jahre die Theke festhält, ist man natürlich auch sehr gut bedient...

Gruß...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 20:58   #10
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo Harry,

den unteren O - Ring von der Schraube kann ich (sicherheitshalber) noch mal wechseln aber ich glaube nicht, dass da das Problem liegt.
Bei jedem Ölwechsel liegen die Dichtringe dem Ölfilter bei und ich habe das bislang immer selber gemacht. Nur letztes Jahr nicht. Da habe ich die Ölwanne in der Werkstatt abdichten lassen und die haben den Ölwechsel gemacht.

Ich hatte gestern den Deckel mal abgeschraubt und da war kein Öl mehr drin.

Mich ärgert nur, daß man das kleine Ventil für ca. 2 - 10,- Euro nicht wechseln kann und nur die gesamte Einheit.

Danke Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Ölfiltergehäuse für 735 E32 boarder79 Suche... 3 24.04.2007 20:40
Motorraum: Ölfiltergehäuse/-ventil m30 Yel-Cab BMW 7er, Modell E32 10 02.11.2006 17:41
Suche Ölfiltergehäuse für 730i e32 schalter jo_e32 Suche... 0 14.05.2006 19:20
Motorraum: Ölfiltergehäuse beim V8 austauschen - nichts für Anfänger DVD-Rookie E32: Tipps & Tricks 0 21.06.2005 23:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group