Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2019, 07:24   #21
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
...

Übrigens, was peterpaul über das "T-Stück" schreibt, ist schon richtig, wenn man den Sinn seinen Einschlages versteht.
Natürlich hat er Recht, aber bei meinem Hobel sind auch "nur" ordinäre T-Stücke verbaut und keine Y-Teile. Meine Gasanlage läuft perfekt mit den T-Stücken.
Schade, dass der TE die alte Zusatzwasserpumpe und die Ventile nicht mehr hat, weil sonst könnte er die ja mal öffnen und hier ein paar Fotos veröffentlichen...

PS.:
Als ich mein Kühlsystem das letzte mal offen hatte, entlüftete ich auch, indem ich am Verdampfer die Schläuche ab genommen und hoch gelegt habe. Dann kann ich auch über diese befüllen. Die Idee hatte ich das letzte mal, als ich die Anschlußstücke am Verdampfer ausgetauscht habe und es hat super gut funktioniert...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 09:35   #22
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Ich Glaube eher, das dieses ganze Problem überhaupt nichts mit der Zusatz-Wapu zu tun hat. Die Zusatz-Wapu beginnt (wenn in Ordnung), sofort anzulaufen, wenn die Zündung Eingeschaltet ist. Der Sinn für die Montage einer zusätzlichen Wasserpumpe ist der,:
Naja, aber es könnte sein, dass die ZWP dem Verdampfer das warme Wasser "wegsaugt". Ich hab bei mir in den BMW und auch in den Oktavia noch eine Wasserpumpe zusätzlich vor den Verdampfer gebaut, so wird der immer schön mit warmen Wasser versorgt.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 11:46   #23
W6_Worker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von W6_Worker
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
Standard

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es an etwas anderem als Luft im System liegt. Ich habe eine identisch angeschlossene Prins VSI, welche einwandfrei funktioniert. (Mit T-Abzweigern) Die Zusatzwasserpumpe war bei mir auch defekt. Hatte aber keinen Einfluss auf den Verdampfer.

Allerdings hatte ich schon öfters das "Vergnügen" entlüften zu müssen, was mit Gasanlage noch besch... als ohnehin schon geht.

Übrigens: Heizungsventile stromlos=offen=Heizung warm
W6_Worker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 12:11   #24
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von W6_Worker Beitrag anzeigen
.....
Übrigens: Heizungsventile stromlos=offen=Heizung warm
Das eigentliche Problem mit den Heizungsventilen ist folgendes:

Kleine Federn drücken den Ventilkolben nach oben = offen.

Diese Kolben gleiten in Dichtungsringen, die - wie alle Dichtungen - im Lauf der Zeit aushärten und somit undicht werden.
Das führt dazu, dass sich im Lauf der Zeit Ablagerungen bilden, die das freie Gleiten der Kolben erschweren - also dann nicht mehr durch das dünne Federchen nach oben = offen gedrückt werden.

Damit ist nachvollziehbar, dass "stromlos" eben leider NICHT AUTOMATISCH "Heizungsventil OFFEN" bedeutet.

Wenn das Diagnose-Programm anzeigt: offen - dann bedeutet das noch lange nicht, dass das Ventil auch wirklich offen ist.
Das bedeutet NUR, dass kein Strom durch die Spule fließt .....

Also: nachschauen und durchblasen ist angesagt - zum Testen.
Eine eigentlich sehr einfache Sache.

Und wenn die Kolben klemmen oder schwergängig sind: auseinanderbauen und reinigen .... und letztendlich durch ein Neueres Heizungsventil ersetzen ....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 12:23   #25
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Natürlich hat er Recht, aber bei meinem Hobel sind auch "nur" ordinäre T-Stücke verbaut und keine Y-Teile. Meine Gasanlage läuft perfekt mit den T-Stücken.
.......
Hoffentlich habt ihr KEINE Kunststoffverbinder eingebaut - egal ob T- oder Y-Stücke.

Das Brechen der Kunststoffe ist absehbar ... schleichender Kühlwasserverlust

Es gibt alle Teile auch aus Alu oder Messing.
hier z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shop.hybridsupply.de/LPG-CNG...5_861_863.html

bzw. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shop.hybridsupply.de/LPG-CNG...5_861_865.html
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 14:42   #26
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hoffentlich habt ihr KEINE Kunststoffverbinder eingebaut - egal ob T- oder Y-Stücke.

Das Brechen der Kunststoffe ist absehbar ... schleichender Kühlwasserverlust

Es gibt alle Teile auch aus Alu oder Messing.
hier z.B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shop.hybridsupply.de/LPG-CNG...5_861_863.html

bzw. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://shop.hybridsupply.de/LPG-CNG...5_861_865.html
Bei mir ist Messing drin
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 07:22   #27
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

kurzer abschluss zu dem Thema.

Ich bin gestern mal wieder gefahren (habe die Ventile wieder angeschlossen da sie, wie schon geschrieben, stromlos offen sind) Die ZWP ist aber noch abgeschlossen.

Auf der ganzen Fahrt hatte ich keine Probleme mit dem Verdampfer und er ist auch innerhalb von 500 Meter so warm gewesen das er angesprungen ist.

Es wird wohl wirklich nur Luft gewesen sein welche im System ist, bekomme auch weiterhin immer wieder die Meldung Kühlwasser aber das wird sich mit der Zeit geben.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 21:32   #28
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das Glaube ich weniger, das " sich das im laufe der Zeit geben wird". Kommt die Meldung "Kühlwasserstand" immer wieder nach einigen Tagen, so ist dies gleichbedeutend damit, das an irgendeiner Verbindung im Kühlsystem, eine undichtigkeit vorliegen muss.
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Fragen zu gebrauchten E38 mit Gasanlage. Tocha Zar BMW 7er, Modell E38 0 19.09.2013 23:55
Was ist eine TCP-Verbindung ?? peter becker Computer, Elektronik und Co 2 22.12.2012 11:52
Fragen zu Wärmetauscher und Zusatzwasserpumpe rudiSp BMW 7er, Modell E38 12 27.08.2009 15:16
ETK Verbindung mit BMW ?! kave BMW 7er, Modell E32 12 29.12.2006 13:34
Verbindung 716i Computer, Elektronik und Co 22 04.11.2003 18:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group