Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 22:54   #1
BMWsingle2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2019
Ort: Kreisfeld
Fahrzeug: E65-745i
Standard Brauch mal Eure Beratung ... Neukauf liegt an

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung!

Ich bin der "Neue" und grad auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten ... nach 22 Jahren BMW verschiedenster Baureihen war ich die letzten 5 Jahre auf einer alten E Klasse unterwegs. Leider rosten die 210er schneller als sie fahren ... technisch ist der Wagen, ein E430T, wirklich solide und dank sehr guter Ausstattung ein angenehmer Reisewagen.

Den Krieg gegen den Rost gewinnt man aber leider nicht ... so muss ich innerhalb des diesem Jahres Ersatz finden ... noch einen Winter kann ich ihm nicht zumuten. Es muss ein würdiger Nachfolger her und wie sagt man so schön "Einmal V8, immer V8".

Nun liebäugele ich mit einem E65 und hab mich auch schon mal eingelesen und auch einen Probe gefahren ... aber so tiefer ich eindringe desto mehr bin ich verunsichert ... da tauchen ja Macken und Fehler auf, die ich von BMW vorher wenig bis gar nicht kannte ... anscheinend gibt es mehr Probleme als Vorteile ... ich brauch aber ein Auto, auf das ich mich verlassen kann.

Aber vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Tipps geben, wie schlimm es wirklich ist ... leider sind die Fahrzeuge meist mit hohem km, das keine Gebrauchtwagenversicherung mehr greift und die Händler sich auch sträuben mit Gewährleistung zu verkaufen ... nur an Gewerbe oder Export oder im Kundenauftrag usw.

Eigentlich sollte es ein 745i werden ... aber der Motor scheint ja einige Schwachstellen zu haben (Öl/Wasserverlust) ... Wie sind denn Eure Erfahrungen im Alltag ... ist das eher ein Groschengrab oder ist das Fahrzeug im Alter trotzdem noch Alltagstauglich?

Welcher Motor ist am Unauffälligsten? Welche Ausstattung sollte man nehmen, welche ggf. nicht?

Den ich gefahren habe, fuhr zwar recht gut aber nach ca. 30 km qualmte er weiß aus dem Auspuff, laut Verkäufer wäre durch die lange Standzeit Wasser im Auspuff ... ich tippe ja eher auf defekte Zylinderkopfdichtung ...

Auch das Assyst kam mit einigen Fehlermeldungen um die Ecke, die aber verschwanden, nachdem ich einige km gefahren bin (Batterie war unter) ...

Gewährleistung gabs auch nicht obwohl davon bei mobile.de nix stand ... also lieber Finger weg ...

Würde über Eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen!

Gruß Marco!
BMWsingle2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2019, 23:36   #2
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Der absolut wartungsarmste Motor ist der R6 Benziner
Der Sparsamste der R6 Diesel
Die Spaß mobile die V8
Und die Raketen, der V12 Benziner, der V8 Diesel und B7

Auch wenn es nun ein älteres Fahrzeug ist, es bleibt eine Oberklasse.
Kauft man günstig, sollte man einen Reserve Puffer haben, sonst wird es nicht Lustig
Viel Erfolg beim Gebrauchten Neuerwerb

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 07:51   #3
Jazze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2010
Ort:
Fahrzeug: e38-730i (05.95)/e65-745i (12.01)
Standard

Im Prinzip ist der e65 auch nicht problematischer als ne E-Klasse. Ist halt vollgestopft mit Elektronik. Und nach so vielen Jahren kann die auch mal schwach werden. Vorteil bei BMW: bei Problemen bekommst du im Netz bedeutend mehr Informationen dazu als bei Mercedes. Keine Ahnung warum das so ist.

Wenn du selber schrauben kannst, musst du dich halt reinarbeiten. Wenn du die Kiste in die Werkstatt bringen musst ... Hmmmm.

Und mit den Schwachstellen? Hat jedes Auto irgendwo. Aber wenn mal was kaputt ist, wird das sofort im Netz in 5 verschiedenen Foren verbreitet. Wenn die Kiste anstandslos läuft, weiß keiner davon.
Jazze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 10:21   #4
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Dein Qualm werden wohl die Ventilschaftdichtungen sein.
Sofern es ein V8 wird (730, 735, 740, 745...) und die Dinge noch nicht gemacht wurden,
kannst Du sie, wenn der Wagen ein paar Tage bleiben soll, eigentlich finanziell schon direkt mit einplanen.

- Ventilschaftdichtungen
- Wasserrrohr
- Dichtung am LiMa Lagerblock

Wenn Du einen guten Schrauber kennst, wirst Du da so um die 2.500,- rum liegen.

Ansonsten gilt es auf die Achsaufhängungen zu achten, dass Logic 7 verabschiedet sich gerne mal, sowie je nach Ausstattung das ein oder andere elektronische Bauteil.
Rost ist eigentlich überhaupt kein Thema.

Gerade fahre ich einen 730Ld
(den 745 mit o.g. Problemen hatte ich bis hin zum Motorschaden schon durch, Vorsicht vor ein bis zwei selbsternannten Schrauberspezis hier im Forum).
Es ist kein Rennwagen, aber das Kosten-/Nutzenverhältnis finde ich recht angenehm.
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 10:24   #5
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

@Jazze
E-Klasse ist Mittelklasse
7er ist Oberklasse und auch keine Kiste
Fakt ist, wer sich über Reparaturen beim 7er sorgen macht, sollte über eine andere Fahrzeug klasse nachdenken.
Und Nein, der E65 ist etwas Besonderes, vor allem Elektrotechnisch!

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 12:36   #6
BMWsingle2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2019
Ort: Kreisfeld
Fahrzeug: E65-745i
Standard

Also ich will inkl. sofort anstehender Reparaturen erstmal um die 10.000 € investieren … da sollte doch was zu machen sein, ggf. hab ich auch irgendwo Glück, dass ich noch einen mit Gewährleistung vom Händler erwische … die Sachen die halt notwendig sind, sollen natürlich gemacht werden. In die E-Klasse hab ich zu Anfang auch 3000,00 € investiert und danach, bis auf normale Wartung, Ruhe gehabt … Ich brauch aber kein Auto was mich durch ständige, außerordentliche Werkstattaufenthalte zum Fußgänger macht soll kein Wochenendauto sein sondern mein daily driver mit viel Komfort!

Hier noch ein paar Anfängerfragen:

Was ist das Logic 7 und wie macht sich bemerkbar, dass es nicht geht?
Ab 2003 soll wohl das iDrive überarbeitet worden sein, woran erkennt man das und was ist der Unterschied zu vorher?

Danke schonmal für Eure bisherigen Hinweise … bis jetzt war kein Ausschlusskriterium dabei.

Viele Grüße

Marco!
BMWsingle2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 12:53   #7
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Hallo Marco,
ich fahre den 730i Fl, habe gleich nach dem Kauf bei ca. 12.000 km LPG eingebaut und bin jetzt bei ca. 160.000 auch soweit zufrieden. Was mich aber immer etwas nervt, ist Spiegel ein / ausklappen und die Türschlösser.
LPG ist Rechenexempel und nicht für einen Vollgasfahrer Hamburg - München
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 13:10   #8
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Hallo Marco,

ich würde dir definitiv ein Facelift Model ab 2005 empfehlen und möglichst wenig Laufleistung. Unter anderem ist der Elektronik überarbeitet, neuere Steuergeräteversionen und kleine Detailverbesserungen.
Achte auf eine gute Historie (Ausdruck der BMW Historie mit Fahrgestellnummer) und lass den Wagen vor einem Kauf von jemand unabhängigen rundum überprüfen.

Das Logic 7 ist das Stereosystemen „High“, das ist eine Sonderausstattung.

Defekt ist es, wenn einzelne (meist mehrere) Lautsprecher keinen Ton abgeben oder es aus den Lautsprechern knarzt und rauscht. Meist muss dann der verstärker überholt/repariert werden, etwa 200€ kosten.

Dieses super kompetente Forum war mit ein Grund mir meinen E66 zu kaufen. Hier wird Dir auch geholfen

Viele Grüße,
BMW Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 13:17   #9
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

.......... Doppelbeitrag

Geändert von BMWMAX (15.04.2019 um 15:07 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2019, 13:22   #10
BMWsingle2000
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2019
Ort: Kreisfeld
Fahrzeug: E65-745i
Standard

Hier mal so einer meiner derzeitigen Wunsch-Kandidaten:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...7-5b8ed118fd5a

Verstehe ich das aber richtig, dass der nur in englisch mit mir "kommuniziert"? (Display / Handbuch) oder kann man die Sprache noch umstellen? Auf dem Foto ist das iDrive ja schonmal in deutsch ...

Geändert von BMWsingle2000 (15.04.2019 um 13:39 Uhr).
BMWsingle2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich brauch eure Hilfe med007 BMW 7er, Modell E65/E66 21 06.02.2017 10:49
Karosserie: Brauch ganz schnell Hilfe: Kofferaumdeckel liegt nur auf MaikS BMW 7er, Modell E38 1 16.06.2009 15:56
brauch beratung...was ihr von dem 728 schalter haltet comtek eBay, mobile und Co 5 05.01.2008 11:51
Brauch mal eure Meinung... 730SN BMW 7er, Modell E32 21 09.02.2006 03:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group