Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 15:36   #1
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard Kaufberatung

Hallo zusammen,

da mein derzeitiges Auto einen Getriebeschaden erlitten hat, muss ich mir ein neues Langstreckenfahrzeug zulegen. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen E38 (750iA) und war eigentlich recht zufrieden. Nach wie vor finde ich das Fahrzeug sehr schön und das Fahrgefühl ist in dieser (Alters)klasse wohl auch einmalig.

Ob VFL oder FL ist mir relativ egal, denn jede Variante hat ihren Reiz. Was die Ausstattung angeht, so brauche ich nicht viel, wünschenswert wären:

- Leder
- Schiebedach
- Klimaautomatik
- PDC (nicht so wichtig)

Ein Navi brauche ich nicht zwangsläufig, mir wäre ein Auto ohne Navi sogar lieber, wenn ich ehrlich bin. EDC möchte ich nicht haben, in meinem vorherigen 7er hatte ich damit nur (teure) Probleme.

Bei der Motorisierung werde ich mich zwischen dem 728iA und dem 740iA (M62) entscheiden müssen. Ich weiß, dass jedes Modell hier seine eigene Fangruppe hat und möchte diesbezüglich keine Diskussion anzetteln. Ich kenne die Fahrleistungen beider Modelle und mir ist es egal, welche Motorisierung es wird.

Meinen "neuen" E38 möchte ich auf Langstrecken bewegen, artgerechte Haltung sozusagen. Ich bin sehr viel unterwegs und meistens fahre ich 3-5.000 km am Stück (vor allem Autobahn in Osteuropa). Aus diesem Grund werde ich auch eine Flüssiggasanlage (LPG) einbauen lassen - entsprechende Kontakte habe ich, so dass das Ganze nicht sehr teuer ist.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn ich mir das aktuelle E38-Angebot anschaue, dann findet sich ab und an ein passendes Exemplar. Aufgrund des Alters findet man natürlich jede Menge verbastelte und abgedroschene Exemplare.

Würdet Ihr eher ein Fahrzeug mit geringer Laufleistung kaufen, oder ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung, bei dem jedoch sehr, sehr viele Reparaturen bereits erfolgt sind?

Gehen wir mal davon aus, die Fahrzeuge unterscheiden sich ausstattungsmäßig und vom Alter her kaum, die Wartungshistorie ist nachvollziehbar.

Es wäre schön, wenn Ihr mit weiterhelfen könntet.

Viele Grüße,

Ronny
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:53   #2
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo Ronny,

leider kannst Du sowohl mit wenigen als auch mit vielen Kilometern auf der Uhr beim E38 tief ins Klo greifen.

Natürlich hat ein Auto mit vielen Kilometern auf der Uhr schon einige Verschleißreparaturen hinter sich (z.B. Fahrwerk), aber auch diese Instandsetzungen halten ja nicht ewig. Außerdem stehen Dir bei hohen km-Leistungen eventuell größere Defekte (z.B. verschlissenes Getriebe) näher bevor.

Ich selbst würde mir ein augenscheinlich gepflegtes Auto aus 2. Hand (1. Hand findet man kaum noch, weil Erstkäufer meist nach 3-4 Jahren einen neuen Wagen kaufen) mit < 125.000 km zulegen, die notwendigen Verschleißreparaturen selbst koordinieren (bei erkennbarem Verschleiß ist ja auch ein Nachlass im Kaufpreis drin), damit ich weiss, was an dem Auto von wem wie gemacht wurde. Und ich habe kilometermäßig noch viel Potential nach oben, weil ich meine Autos gerne 4-5 Jahre fahre.

Ich habe mit meiner Taktik übrigens guten Erfolg gehabt: Mein Auto hatte einen hervorragenden Pflegezustand, 115.000 km auf der Uhr und befand sich komplett im Originalzustand. Allerdings war das Fahrwerk auch mit diesem km-Stand schon komplett erneuerungsbedürftig und der Kühler musste erneuert werden. Besonders günstig war dieses Vorgehen also nicht. Ich würde es aber wieder so machen.

Wie gesagt: Auch mit 125.000 km kann man an eine Ruine geraten und manches Auto mit doppelter Laufleistung steht besser da - das werden Dir hier sicher viele bestätigen. Alles eine Frage der Behandlung, der Einsatzbedingungen und natürlich der laufenden Investitionen in Wartung, Pflege und Reparaturen.

Insofern ist ein guter Rat schwer - hängt immer auch vom Einzelfall ab.
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999

Geändert von HGW (18.09.2010 um 11:00 Uhr).
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:58   #3
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

@ hgw
Das ist auch die richtige Vorgehensweise. Mein 730er hatte beim kauf jedoch schon knapp 180 Tkm runter, jedoch im super Zustand. Bremsen v. u. h. komplett neu usw.
Ich selbst habe vor kurzem einige Reparaturen gehabt, ich sag mir immer: Was ich selbst (ein Freund von mir hat eine Bühne) instandsetze, da weiß ich, das es ordentlich gemacht habe und nicht mit Billig-Ersatzteilen gefuscht wurde, und was neu ist, geht (so schnell) erstmal nicht kaputt. Auf diese Art und Weise habe ich im letzten Jahr Tank, Wapu inkl. aller Riemen, AGB und Ölwechsel gemacht. Und den Kaufpreis konnte ich auf diese Art und Weise auch noch etwas "drücken".
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 15:48   #4
BMW-Fahrer-80
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Halle
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
Standard

Danke für Eure Anregungen und Hinweise.

Ich habe derzeit nämlich zwei Siebener zur Auswahl, einen mit wenigen und einem mit mehr Kilometern. Sympathischer ist mir persönlich der mit der hohen Laufleistung (270.000 km), der mit der geringeren Laufleistung (120.000 km) ist aber auch nur unwesentlich teurer, was mir an dem nicht gefällt? Keine Ahnung, nur der Bauch sagt "nein".

Viele Grüße,

Ronny
BMW-Fahrer-80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung david1000 BMW 7er, Modell E38 4 08.12.2008 10:07
kaufberatung polskiprelude BMW 7er, Modell E38 14 26.11.2008 19:52
kaufberatung dannydanny BMW 7er, Modell E38 2 18.11.2008 00:07
kaufberatung elvir Autos allgemein 10 26.02.2007 16:02
Kaufberatung pmichae2000 BMW 7er, Modell E38 4 20.03.2005 13:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group