Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2019, 13:18   #1
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard Kilometerstand in diversen Steuergeräten unterschiedlich ???

Mir fiel letztes Wochenende etwas sehr kurioses auf. ich wollte die Pixelfehler im Tacho beheben und habe mir einen Ersatzinstrument besorgt, dieses wollte ich dem Fahrzeug temporär beibringen um den "originalen" in Ruhe reparieren zu können und falls es schief geht... isses dann halt so.

Zuerst fiel mir auf das der "originale" Tacho 250183 Kilometer anzeigt im Display. Ok, das kannte ich..
In der IKE stehen 250214 km, im LKM 250200 km.. WTF??

Und in der wegfahrsperre... 526XXX km

Suchen ergab das alle Steuergeräte ausser der IKE von 32/98 sind IKE hingegen von 04/00 .. also offensichtlich nicht "original"

Die Vermutung liegt nun nahe das der höchste Stand auch dem realen entspricht. über den Tisch gezogen wurde vermutlich ein vor Vorbesitzer, Werkstattrechnungen habe ich auch erst ab ca 187 tkm, bei 200 tkm gekauft vor 5 Jahren.

Erste Frage: alle relevanten Stände sind unterschiedlich und trotzdem kein Manipulationspunkt???

Zweite Frage: warum schreibt die IKE weniger ins Display als sie selber kennt?

Dritte Frage: wer ne Idee den realen Kilometerstand zu verifizieren?

Alle Macken passten bislang auf die Laufleistung, gut, beim Doppelten der... ist es gut möglich das es alles das zweite Mal passiert aber bislang hatte ich keine Gründe an dem was im Tacho stand zu zweifeln, Rost und anderes sehen durchaus gut aus und auch der Gesamtverschleiß sieht nicht zwangsläufig nach 526 tkm aus...

Ich bin seit langem mal wider etwas Ratlos was den Dicken angeht...

Alle Anregungen sind willkommen.

Gruß, geithain
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 14:17   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Servus!

Da hat wohl jemand vergessen den Kilometerstand auch in der WFS zu „codieren“...

Soweit ich weiß speichern die einzelnen Steuergeräte die Kilometerstände separat. Manipulationspunkt leuchtet, wenn nur IKE „codiert“ wird.

Ich hatte auch mal das Vergnügen, dass wirklich alle Steuergeräte „korrekt codiert“ waren, dennoch war der reale km-stand ein anderer als in sämtlichen Steuergeräten.
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 15:09   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Für mich sieht es plausibel und nicht nach gedrehtem Tacho aus.
Die minimalen Abweichungen um 250tkm rum kann man ignorieren, ohne dass ich dir jetzt erklären kann wie das zustande kommt.
EWS ist für den Kilometersand eh nicht verlässlich.Meistens enthält sie eine Summe oder ein ganzzahliges Vielfaches. Kumpels hatten da schon über ne Million drin stehen, obwohl das offensichtlich nicht zum Zutand des Fahrzeigs passte.

Nach meiner Meinung gibt das keinen Anlass eine Manipulation zu vermuten.
Schick das Kombi doch an unseren @M8-Enzo zur Instandsetzung, der kann vielleicht auch die Abweichungen kommentieren und bewerten.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (11.04.2019 um 15:42 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 10:15   #4
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Danke fürs Mut machen gasi, die wenigen Beiträge die man findet deuten tatsächluich darauf hin das zu hohe Kilometerstände im EWS häufiger auftreten.
Die kleineren Unterschiede der Steuergeräte können theoretisch von Rundungsfehlern oder anderen systembedingten Abweichungen in den Steuergeräten kommen und sich über die Jahrzehnte aufsummiert haben, kann ich mir gut vorstellen. Ich muss mal in die DME sehen ob dort eventuell der Stand abgelegt ist der tatsächlich angezeigt wird...
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:43   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Am sichersten bist du wenn der Schlüssel ausgelesen wird. Den waren sie Anfang der 2000 Jahre noch nicht in der Lage zurück zu Manipulieren. Wenn überhaupt dann nur nach oben. Aber auch nicht über die 999999.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:05   #6
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Die Schlüssel übernehmen wohl den Stand der EWS nach dem Start, so zumindest die Aussage in den paar Threads die ich dazu gefunden habe. Dort war man auch der Meinung das die Schlüsselkilometer nichts bedeuten :/

Hier noch ein paar der informativeren threads :

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...?t=81884&page=

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...t=139923&page=

Das öfter Müll im EWS steht ist scheinbar mehreren Leuten aufgefallen, sehr kurios...
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:16   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@Geithain

Die geringen Abweichungen bzgl. der ausgelesenen KM-Stände sind vollkommen normal da hier nicht im "Sekundentakt" der jeweils aktuelle KM-Stand in den Steuergeräten überschrieben wird. So kann es durchaus sein, daß da eine kleine Abweichung vorliegt. Es ist folglich normal!
Es gibt auch keinen "pauschalen Wert" bis wohin eine Abweichung noch "normal" ist. Fährst Du viel BAB und dann ggf. auch schnell, dann fährst Du in kurzer Zeit auch viele KM. Die Abweichung KANN ggf. somit höher sein. Fährst Du viel in der Stadt und dann auch noch mit viel Stop-&-Go, dann KANN die Abweichung geringer sein.

Wenn in der EWS ein deutlich höherer KM-Stand hinterlegt ist, dann ist das nicht automatisch ein Beweis dafür, daß das Auto "gedreht" wurde! Mir persönlich sind Fälle bekannt, wo man zu der Erkenntnis kommen mußte, daß bei einem Wechsel der Steuergeräte (z.B. zu Test-/Übergangszwecken ein Gebrauchtgerät angeschlossen), der in dem Fremdgerät abgespeicherte KM-Stand ZU!! dem hinterlegten KM-Stand des Autos ADDIERT!! wurde.

Das sind ggf. Sachverhalte, die man als "Durchführender" natürlich nicht merkt. Das passiert ggf. versteckt im Hintergrund und man kann es nur feststellen, wenn man gezielt hinterher alle Daten ausliest.
GENAU AUS DIESEM GRUND rate ich von JE HER NIEMALS!!!! einfach so ein fremdes & gebrauchtes Steuergerät einzubauen!! Auch nicht mal dieses "nur mal kurz anschließen und testen was er macht" ...!!!!
BUS-Steuergeräte sind nun mal KEINE simplen Stromverbraucher wie eine Glühlampe oder ein Zigarettenanzünder etc.! Es sind KOMMUNIZIERENDE Geräte die ggf. FALSCHE Daten in ein bestehendes System einbringen und hierdurch ggf. sogar schlimmstenfalls FATALE Situationen anrichten KÖNNEN! Damit meine ich nicht nur, daß irgendetwas nicht mehr "so ganz" funktioniert ....!

Auch wenn ich Dir das nur ungerne vermitteln möchte, aber es ist nicht gänzlich ausgeschlossen, daß Dein Auto dennoch "gedreht" wurde wenn in der EWS ein viel höherer KM-Stand hinterlegt wurde. Denn wenn jemand in betrügerischer Absicht Dein Auto zuvor "gedreht" hat, dann macht er das nicht nur im Tacho ....! Wenn er auch nur einen Funken weiter denkt, dann überschreibt er auch den KM-Stand in allen anderen Steuergeräten so daß bei einer Prüfung überall quasi der gleiche KM-Stand angezeigt wird. Bei einer Prüfung der Steuergeräte würde somit der Eindruck vermittelt "alles ist perfekt und da wurde nichts "gedreht" ...!
Es ist also nicht komplett ausgeschlossen, daß das EWS ggf. hierbei "vergessen" wurde, oder derjenige es nicht konnte.
Allerdings sehe ich es wie @gasi! Denn wenn Dein Auto wirklich über 500.000 Km weg hätte, dann gibt es diverse klare und äußerliche sowie technische Indizien die auf einen entsprechenden höheren Verschleiß hindeuten.

Noch mal zu diesem "ich hab mir mal nen Ersatztacho besorgt" ....:
GENAU DAS ist ggf. eine bzw. DIE Ursache für falsch hinterlegte Daten!! Wir haben das in den ganzen Jahren doch nun wirklich bis zum Exzess und immer und immer wieder durchgekaut, daß man niemals einfach mal eben einen fremden Tacho im E38 anschließen sollte (mit Ausnahme der älteren Tachos mit Modul und wo man die Module tauscht --- doch selbst bei DIESEN Geräten klappt DAS nicht immer störungsfrei!!!).

Noch einmal: Der Tacho ist die SCHNITTSTELLE des gesamten Kommunikationssystems in Deinem Auto!!! Es ist also quasi der "CHEF" des Ganzen! Ein fremder Tacho haut Dir sofort fremde und somit falsche Daten in DEIN Auto!! Da der Tacho der "Chef" ist, übernehmen die angeschlossenen BUS-Geräte auch die "Anweisung" des "Chefs"!
Simples Beispiel: Dein Auto hat 250.000 Km weg. Ein fremder, wenn auch identischer, Tacho hat 450.000 Km weg. Diesen schließt Du nun an. Der Tacho wird nicht nur mit Strom versorgt, sondern er KOMMUNIZIERT auch sofort mit DEINEN angeschlossenen Steuergeräten! Hierzu gehört auch, daß der Tacho den Steuergeräten "sagt": "Neee, nix da mit 250.000 Km, Ihr habt 450.000 Km weg!!" -- um das mal etwas platt aber bildlich zu vermitteln.
Da der Tacho der Chef ist, übernehmen die Steuergeräte und ggf. auch der Schlüssel die 450.000 Km ...........! Doch davon merkst Du als Fahrer absolut gar nichts!
Baust Du nun wieder Deinen alten Tacho ein, dann zeigt Dir dieser wieder die 250.000 Km an. Doch leider wird DIESER KM-Stand NICHT mehr übernommen, da immer nur ein HÖHERER KM-Stand übernommen wird, niemals ein niedrigerer ....! Und schon kann & wird die gesamte Seriösität des Autos in Frage gestellt werden ....!

Aber das alles ist natürlich nur EIN Beispiel was ggf. passieren kann! Es gibt auch Fälle wo sich das Auto nach einer Weile selbst still gelegt hat da die falschen Daten sich nach einer Weile zu komplexeren Folgen aufgebaut hatten und die EWS dann irgendwann "sagte" "Schluß! Das Auto wird scheinbar gestohlen! Also schalte ich ab!" --- der Motor geht aus und springt auch nicht mehr an ...

Es ist ja DEIN Auto und DU entscheidest was Du für richtig und angebracht für Dein Auto hältst. Jedoch kann ICH zumindest nicht nachvollziehen wenn dann auch noch bei einem gesuchten Topp-Modell wie dem 750i, welcher jetzt bereits schon immer teurer wird, mit derartigen "Methoden" gearbeitet wird und dabei auch noch Gefahr läuft, daß der ganze Wagen aufgrund der falschen/fremden hinterlegten Daten komplett die Seriösität verloren hat .... - also hinterher erheblich weniger Wert sein wird!!

Sorry für meine Anmerkung - ich weiß, es geht mich nichts an -, aber ich finde es einfach immer wieder sehr schade, wenn ein (aktuell) hochinteressantes Auto mangels Hintergrundwissen einfach so und mal eben indirekt "bearbeitet" wird.

Gruß aus Werne

Guido
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:40   #8
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Achso, - ich vergaß, ---- zu Deinen anfangs gestellten Fragen:

1) Der Begriff "MANIPULATIONSPUNKT" ist im Grunde genommen vollkommen falsch, hat sich aber global etabliert. Dieser Punkt leuchtet NICHT auf wenn der Tacho und/oder das ganze Auto in betrügerischer Weise beim KM-Stand manipuliert wurde!
Um das klar zu formulieren: Hat Dein Auto 250.000 Km weg und Du manipulierst nur den Tacho, oder auch das gesamte Auto (Steuergeräte) auf z.B. 50.000 Km, dann leuchtet der sogenannte "Manipulationspunkt" NICHT!!!! auf!
Das ist der Grund warum ICH diesen Begriff auch für völlig falsch halte!

Dieser Punkt leuchtet nur dann auf, wenn in der Kommunikation eine Abweichung der FAHRGESTELLNUMMER zwischen dem TACHO und dem LICHTKONTROLLMODUL vorliegt!
Das heißt: Baust Du z.B. nur zu einem Test ein fremdes gebrauchtes, wenn auch identisches, LKM ein, dann leuchte SOFORT im Tachodisplay dieser rote Punkt auf! Baust Du Dein originales LKM wieder ein erlischt der Punkt sofort!
Selbst wenn Du den KM-Stand von dem fremden LKM auf den des Tachos perfekt anpaßt leuchtet TROTZDEM der Punkt --- eben weil die FAHRGESTELLNUMMER ggf. nicht angepaßt wurde!
Das gleiche passiert wenn Du einfach so einen fremden Tacho einbaust!

2) Die interne Programmierung, also die Werkskonstruktion führt keine "Sekunden-Updates" bzgl. dem KM-Stand durch. Es wird in den Geräten immer für eine gewisse Zeit der KM-Stand gespeichert und erst dann "upgedatet" - ggf. auch unterschiedlich von der Zeit her.
Warum das so gemacht wurde? Ich vermute, - ich bin also NICHT sicher!, - daß der interne Rechenprozeß / die Rechenleistung einfach zu hoch wäre wenn hier im Sekundentakt alles sofort überschrieben werden würde. Dazu kommt, daß das auch in keiner Weise notwendig wäre.

3) Das ist leider unmöglich! Wenn einer manipulieren WILL, dann schafft er das auch. Ggf. auch so, daß absolut gar nichts auf elektronischen Wege verbindlich nachweisbar ist!
Es gibt zwar Möglichkeiten, aber diese sind letztlich in den meisten Fällen "nur", wenn auch klare, Indizien. Allerdings kann man ggf. auf diese Indizien weiter aufbauen und durch weitere Ermittlungsarbeiten ggf. auch auf BEWEISE kommen. Aber "mit mal eben alles auslesen" ..... und dann zu glauben, daß das sicher wäre, leider ein ganz klares "NEIN"!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:59   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich hatte mal einen e38 Auslesen lassen auf km. Steuergeräte ok. Der Schlüssel hatte über 800tsd Registriert.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 13:06   #10
Geithain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Geithain
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750i (eZ: 2.99; Bj:8.98) M73TU
Standard

Hallo und danke für den ausführlichen Beitrag und die Erklärungen.

Da die Diskrepanz der EWS Kilometer schon mehreren aufgefallen ist und nie von Problemen in diesem Zusammenhang berichtet wurde, denke ich nicht das es bei mir anders sein sollte. Daher halte ich das tiefschwarz gemalte Horrorszenario und Aussagen von verlorener Seriösität für übertrieben.
Da mir technische Fehlerfreiheit vor Optischer steht, ist das Auto ohnehin nicht viel wert, das war schon beim Kauf so. Wertverlust ist ohnehin irrelevant, da meine Frau ein H- Kennzeichen dran kleben will...

Der Vorbesitzer übergab mir das Fahrzeug mit einem falschen Grundmodul, da er vom Alten irgend einen Fehler vermutete. Das nicht codierte machte jedoch deutlich mehr... was sonst noch in der Richtung pasiert ist, kann ich nur vermuten.

Du hättest im Abgesang auch direkt "Stümper" schreiben können, ich kann damit umgehen.
Ich bitte aber bei Deinen Aussagen daran zu denken das auch Du irgendwann eine Einarbeitungsphase zur Materie hattest, und mit Sicherheit auch Lehrgeld gezahlt hast. Ich betrachte mich da allerdings nicht als Stümper sondern als technisch interessierten.

Zu Deinem zweiten Post: das LKM soll demnächst auch auf IV upgegradet werden. Um genau die Problematik der "Falschdaten" im Fahrzeug zu vermeiden ist dieses nicht einfach eingebaut worden, da ich es auf dem Tisch codieren wollte um auch Schäden am Fahrzeug zu vermeiden. Wie Du bereits schriebst, wird das ohne IKE wohl nicht funktionieren, was das Projekt mangels Zeit deutlich in die Länge zieht... Ich bin Hardwareentwickler, an technischem Verständniss sollte es mir nicht mangeln und etwas löten kann ich auch. So habe ich mir die "fachmännische" Reparatur des ABS Steuergerätes nach dem Kauf angesehen und beschlossen dafür dringend Ersatz zu besorgen und das selbst zu löten

Um die eventuelle Manipulation selbst geht es mir nicht primär, klar schmerzt der Gedanke das KFZ könnte die doppelten Kilometer gelaufen sein, der Rest der Technik sieht aber eher nicht danach aus. Wir fahren den Wagen nun seit ca 5 Jahren und sind zufrieden damit, daran würde auch ein anderer Kilometerstand nichts ändern.

Grüße aus Berlin, geithain


EDIT:
@boxerheinz, von solchen Sachen hatte ich auch gelesen, Schlüsselkilometer sind wohl auch oft Mondzahlen.
Geithain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS und ASC +T ausgefallen, Frage zu den (?) Steuergeräten asscon BMW 7er, Modell E32 11 09.08.2013 09:29
Elektrik: Gelber Stecker bei den Steuergeräten? nclb-blueman BMW 7er, Modell E32 25 24.09.2010 15:43
frage zu alten e39 steuergeräten? Patrick P. BMW 7er, allgemein 1 28.12.2003 22:30
KM-Stand in Steuergeräten auslesen ? Blade BMW 7er, Modell E38 0 30.08.2002 23:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group