Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 09:49   #1
SpeedToy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SpeedToy
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Lemgo
Fahrzeug: Porsche 924 S, E32 730i R6
Frage Motorumbau 730i R6 zu 730i V8

Hallo.
Hat jemand schon mal sowas gemacht?
Ist das aufwändig?
kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe oder was ich alles ändern sollte.
Und auch was ich für den netten Mann in Blau beim TÜV brauche?
SpeedToy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 09:56   #2
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Sorry..., aber lass es lieber! Du kommst billiger du holst dir einen V8!
Es geht los beim Motorkabelbaum und bei den Aggregaten...! Denn der Bremskraftverstärker ist wo anders...!

Dann darfst du das Getriebe, Diff und Bremsen wechseln. Also die Arbeit würde sich nicht lohnen...! Meine Meinung!

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 10:23   #3
SpeedToy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SpeedToy
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Lemgo
Fahrzeug: Porsche 924 S, E32 730i R6
Standard

Weil die Substanz meines Dicken ist erste Sahne...
Ich könnte die Teile günstig bekommen und habe auch nen guten Kumpel der KFZ-Meister ist. Also die Sache ist nur, das ich wissen müsste was wirklich alles geändert werden müsste...
SpeedToy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 10:29   #4
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Gut fang ich mal an!
Also Motor, dann einige Anbauteile um den Motor herum..., dann glaube eine Querstrebe unter dem Motor..., das Getriebe..., die Kardan, das Diffi..., die Bremsen und evt sogar Stoßdämpfer...! Achja der Motorkabelbaum mit Steuergeräten...! Weiß aber nicht ob die Kabelbäume einfach so getauscht werden können oder ob du da dir was ivinduelles bauen musst!

Glaube das war es im großen und ganzen...! Danach natürlich zum TÜV und ne Vollabnahme..., aber geh am besten mal zum TÜV und schlag ihn mal dein Vorhaben vor..., dann wird er dir schon eine menge erzählen.

Gruß Robert
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 10:46   #5
Power-Valve
Schleicher...
 
Benutzerbild von Power-Valve
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

das Aufwaendigste daran wird sein, den Motorraum vom R6 auf V8 umzubauen... Wie schon gesagt, Bremskraftverstaerker etc. pp. Schau die mal beide Motorraeume an, dann siehst du schon was alles an einer anderen Stelle sitzt.

An deiner Stelle wuerde ich mir einen guten M30B35 suchen. Das ist dann wirklich nur umstecken und evtl. das Diff. tauschen falls einem die Uebersetzung nicht passt.

Wenn V8 und den Riesenaufwand, dann wenigstens den M60B40. Der 4 Liter verbraucht kaum mehr und hat wenigstens deutlich mehr Druck.

Viele Gruesse
Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:14   #6
SpeedToy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SpeedToy
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Lemgo
Fahrzeug: Porsche 924 S, E32 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von Power-Valve
das Aufwaendigste daran wird sein, den Motorraum vom R6 auf V8 umzubauen... Wie schon gesagt, Bremskraftverstaerker etc. pp. Schau die mal beide Motorraeume an, dann siehst du schon was alles an einer anderen Stelle sitzt.

An deiner Stelle wuerde ich mir einen guten M30B35 suchen. Das ist dann wirklich nur umstecken und evtl. das Diff. tauschen falls einem die Uebersetzung nicht passt.

Wenn V8 und den Riesenaufwand, dann wenigstens den M60B40. Der 4 Liter verbraucht kaum mehr und hat wenigstens deutlich mehr Druck.

Viele Gruesse
Uwe
Und jetzt mal bitte auf Deutsch
SpeedToy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 17:31   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Speed,

bestimmt muß noch der Kühler, wahrscheinlich auch der Kondensator, wahrscheinlich noch die eine oder andere Hydraulikleitung, vielleicht sogar muß Du die Lenkung mit umbauen, denn der V8 dürfte eine andere Pumpe haben als der R6; Kabelstränge unter dem Armaturenbrett (alleine das Armaturenbrett ab- und wieder abzubauen sind schonn mal 8 Stunden...), vielleicht sitzt auch noch der Anlasser beim R6 anderswo und Du mußt ein neues dickes Kabel ziehen....

Die Motorhalterungen könnten auch noch anders sein....


Bestimmt wirst Du aber erst nach Umbau feststellen daß es nicht läuft weil noch irgendetwas fehlt bzw. falsch ist. Dann viel Spass beim suchen....


.. unbedingt die Finger von lassen, bau einen gut erhaltenen R6 ein und Du hast Freude. Nebenbeibemerkt: Der R6 ist vieeeel laufruhiger als der V8! (nur der Sound ist kerniger).


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 17:45   #8
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi SpeedToy
Allein den Kabelbaum vom Modell 90 auf Model 92 anzupassen brauchst keinen KFZ-Meister, sondern einen sehr guten Elktroniker, da stimmt vieles nicht mehr zusammen. Rechne allein für den Kabelbaum min. 8Tage. Da mußt du aber den Spenderwagen daneben stehen haben. Wenn ein anderer ausbaut und du einbauen willst, kannst das Ganze von Haus aus vergessen, es fehlt dir immer gerade das teuerste Teil.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 20:02   #9
FranzR
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FranzR
 
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Zitat:
Nebenbeibemerkt: Der R6 ist vieeeel laufruhiger als der V8! (nur der Sound ist kerniger).
Na ich weiß ja ned, meinst du wirklich??
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 13:43   #10
SpeedToy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SpeedToy
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Lemgo
Fahrzeug: Porsche 924 S, E32 730i R6
Standard

Na danke Leute, nun habt ihr mir den Traum vom V8 versaut...

Nein, danke für die Infos.
Und sollte ich eurer Meinung nach, wirklich nen 3,5l einbauen, was sind denn da die unterschiede ausser dem 0,5l mehr Hubr.?

Nochmals dankeschön ihr Lieben...
__________________
SpeedToy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
730i R6 Kauf; Erfahrungen the.driver BMW 7er, Modell E32 3 06.03.2004 16:53
MOtorumbau im E38 730i TripleX BMW 7er, Modell E38 14 20.07.2002 00:49
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group