Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 21:04   #1
JanRZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JanRZ
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: VW Golf VR6 LPG
Standard BMW 730i V8 "Motor schüttelt sich"

Moin,

ich möchte einen 730i kaufen und habe einen schönen V8 gefunden. Allerdings schreibt der Besitzer in der Anzeige "der motor schüttelt sich in stand beim fahren merkt man es nicht". Ich denke mal, dass er damit sagen will, dass der Wagen im Stand unruhig läuft und vibriert. Woran kann das alles liegen? Mir fallen spontan Leerlaufregler und Lamdasonde ein. Kostet beides ja nicht die Welt. Was gibt's sonst noch?
JanRZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 21:52   #2
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo, ich schreib mal was es bei mir war, wenn er sich im Stand geschüttelt hat: Zündspule, eine nach der anderen, Luftmengenmesser, Falschluft am Ofenrohr zwischen LMM und Drosselklappe, (Materialermüdung vom Plastik)
Grüsse

Wieviel Kilometer hat er denn drauf ?
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 21:54   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von JanRZ Beitrag anzeigen
Moin,

ich möchte einen 730i kaufen und habe einen schönen V8 gefunden. Allerdings schreibt der Besitzer in der Anzeige "der motor schüttelt sich in stand beim fahren merkt man es nicht". Ich denke mal, dass er damit sagen will, dass der Wagen im Stand unruhig läuft und vibriert. Woran kann das alles liegen? Mir fallen spontan Leerlaufregler und Lamdasonde ein. Kostet beides ja nicht die Welt. Was gibt's sonst noch?
Hi,

das kann schon noch ne menge mehr sein... Zündspulen (der hat 8 davon) wenn eine defekt ist ..... das ist so auf die Entfernung nicht ganz einfach ohne genauer Beschreibung.... mal abgesehen davon das der V8 im Stand nie ganz rund läuft... falsche Kerzen, falsch luft oder ganz simpel einfach mal ein Reset machen... letzteres hat bei meinem im Stand wunder vollbracht...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.

Geändert von Viper V8 (08.02.2007 um 11:18 Uhr).
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 22:13   #4
Apollo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Apollo
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Planegg
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand
Standard

Hallo, frag doch den Verkäufer ob er ihn mal beim Freundlichen auslesen lassen möchte. Die sehen garantiert sofort warum der Motor ruckelt im Leerlauf.
Ich würde da nicht lange rumrätseln.
Grüsse

Geändert von Apollo (08.02.2007 um 03:27 Uhr).
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 22:38   #5
JanRZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JanRZ
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: VW Golf VR6 LPG
Standard

240k hat er angeblich auf der Uhr. Werd da morgen mal anrufen...
JanRZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:40   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard

Zitat:
Zitat von JanRZ Beitrag anzeigen
240k hat er angeblich auf der Uhr. Werd da morgen mal anrufen...
Unrunder Leerlauf ... und weiter gehts:

-BMW hat die Steuerzeiten diesbezgl. mal angepasst. Dafür muss die Auslaßnocke um 3,5° verstellt werden. Ist etwas aufwendiger, brauchst eine spez. Lehre die die Nocken fixiert.
-Dann können es die kleinen runden Dichtungen unter den Schrauben sein die den Zylinderkopfdeckel halten. Die kosten nicht die Welt und das kann jeder machen. Ist wirklich easy !
-Drosselklappenschalter nicht richtig eingestellt.
Leerlaufregler selber.

Weitere nützliche Tips:

-Achte beim Motor darauf das er dicht ist. Neben den normalen Stellen ist er gern vorn am Kettenkasten undicht.
-Dann vergiss nicht die Ölleitungen auf der Fahrerseite für die Lenkung. Die kosten coole 300,- und du kommst total bescheiden heran. Ist von oben gut zuerkennen weil das Servoöl auf dem Träger nach vorn zum Kühler läuft. Der e32 hat meistens so seine Probleme mit den Flüssigkeiten. Egal was Lenkung, Differential oder Motoröl er verliert alles
Aber bei 200tkm und mehr ist das in meinen Augen gestattet. Sollte man halt nur vorher wissen.


Hattest du schonmal Kontankt mit einem E32 ?


Gruß Benny
__________________
V8 Teile Mann
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 05:15   #7
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Jan,

beim V8 sind typische Ursachen von unrundem Motorlauf bei hohem Alter:

1. Falschluft und Öl im Kerzenraum durch defekte Zylinderkopfhaubendichungen und die angesprochenen 22 Gummidichtungen der Schrauben (4h Arbeit plus 80 Eur Material). Meist müssen dann zusätzlich noch die Kerzenstecker gewechselt werden (gequollen durch das Öl im Kerzenraum)

2. Defekte Kurbelgehäuseentlüftungsmembran, Kosten ca. 50 Eur, 0,5h Arbeit
sichere Anzeichen sind: Die hinteren Kezen auf beiden Seiten verölt und eben der unrunde Leerlauf

3. Wie oben schon angesprochen, die eine oder andere der 8 Zündspulen

4. Lamdasonden träge geworden (führt auch zu höherem Verbrauch)

5. Eventuell Falschluft

Zylinderkopfhaubendichtung und Membran müssen sowieso gemacht werden!


Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 09:50   #8
JanRZ
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von JanRZ
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Wolfsburg
Fahrzeug: VW Golf VR6 LPG
Standard

Vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten. Das soll mein erster 7er werden. Bin bis jetzt nur ältere VW gefahren (Passat, Corrado, Polo). Noch einige Details zum Wagen:

Bj 11/93
Handschaltung
Tüv 03/2008
fast Vollausstattung


was gibt's noch für typische Schwachstellen, auf die man besonders achten muss?
JanRZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:04   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
Zündspule, eine nach der anderen, Luftmengenmesser, Falschluft am Ofenrohr zwischen LMM und Drosselklappe, (Materialermüdung vom Plastik)
Grüsse
Wenn der Verbrauch auch erhöht ist, ist es ein Riss in diesem Ofenrohr. Hatten wir auch beim M60 4.0

Hatten das Rohr sogar zu BMW geschickt, da es eine Frechheit war, dass sowas nach 3 Jahren sich "ermüdet"

Bzgl. Schwachstellen:

Mitglied "Erich" über die Suche suchen und in der Sig. ist eine sehr gute Kaufberatung.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 10:10   #10
DerDanny
Mitglied
 
Benutzerbild von DerDanny
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: Frankfurt (Oder)
Fahrzeug: 730iA V8 (27.08.1993)
Standard Fahrwerk

Zitat:
Zitat von JanRZ Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen und qualifizierten Antworten. Das soll mein erster 7er werden. Bin bis jetzt nur ältere VW gefahren (Passat, Corrado, Polo). Noch einige Details zum Wagen:

Bj 11/93
Handschaltung
Tüv 03/2008
fast Vollausstattung


was gibt's noch für typische Schwachstellen, auf die man besonders achten muss?
Das Fahrwerk ist bei den 32ern auch nen Schwachpunkt. Die Vorderachse ist recht anfällig und auch die Lagerung der Hinterachse (Hundeknochen und Tonnenlager) ist öfter zu tauschen, als Du das vielleicht von VW kennst. Lasse hier auf jeden Fall nen "Freundlichen" (BMW-Händler)nachsehen. Hier bist du bei einer Komplettüberholung ca. 400 Euro an Material los. Scrolle Dich mal durch die "suche" in diesem Forum, da gibt es zu HA und VA sehr viel wissenswertes. Die Klimaanlage und die Heizung sollte auch einwandfrei funktionieren, ansonsten gibt es auch hier einige Taler zu investieren. Nimm Dir entweder nen erfahrenen Forumler aus der Nähe mit oder lasse, wie schon beschrieben den Fehlerspeicher auslesen und auch mal die Achsen beim freundlichen kontrollieren... lieben Gruß und viel Glück, Danny
__________________
"...so nen 7er ist doch auch nur nen Mensch!"
DerDanny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Neuer Motor und nach 1500km hat es wieder "Bing" gemacht Oder der BMW Teileservice DD BMW 7er, Modell E38 9 12.11.2006 10:02
Motorraum: Hilfe! Motor schüttelt sich und geht beim Einlegen des Rückwärtsganges aus paco735 BMW 7er, Modell E32 6 20.09.2006 12:39
Motorraum: Motor "heilt" sich selbst? olivenoelkonto BMW 7er, Modell E32 2 18.11.2005 18:27
Motorraum: Motor an "D" rein, Bremse treten und Auto "wackelt" sk8terboy BMW 7er, Modell E32 8 11.02.2005 21:06
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group