Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2003, 16:56   #1
volgi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i
Standard Problem mit mk 3

Hallo !

Ich hab günstigst ein mk 3 mit passendem Videomodul erworben. Kaufe mir den passenden Kabelsatz bei BMW für 67,00 Euros. Baue nun mein mk 3 mit neuem Videomodul ein und hole das alte Videomodul raus ( der Navirechner war beim Kauf icht drin). Schließe nun alles an. Am Monitor wird auch erkannt dass ich ein Navi dran habe. Kann auch Standort und Ziel eingeben aber sobald ich losfahre und meine Position ändere passiert nichts. Oben in der Ecke wird zwar angezeigt dass ich mich drehe wenn ich um die Kurven fahre aber nicht das ich fahre. Ich bleibe laut Navi immer auf dem gleichem Fleck.

Helft mir bitte !!! Sonst dreh ich hier noch durch.
volgi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 17:32   #2
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Wenn Du auf die Karte siehst, stimmt denn dann die markierte Position mit Deiner tatsächlichen Position überein?

Könnte es sein, dass Du ein PRoblem mit der GPS-Antenne hast? Welches System hattest Du vorher? Vielleicht ein MK-1? Das hatte doch meines Wissens noch nen extra GPS-Empfänger, der beim MK-3 nicht mehr gebraucht wird. Aber die Antennenleitung musst Du natürlich trotzdem umstecken.

Grüße,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 17:51   #3
E38V8
ich war gar nicht weg...
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: RLP
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Aus der Tatsache dass Du den Kabelbaum (67,- €) gebraucht hast schliesse ich
dass Du vorher ein MK I System hattest.
(beim Umbau von MK II auf MK III ist der Kabelsatz nicht erforderlich)

Falls Du das GPS-Antennenkabel (dünnes Koaxialkabel mit kleinem runden Metallstecker)
vom MK I GPS-Empfänger abgezogen hast und auf den MK III Rechner gesteckt hast sollte alles funktionieren.

Der MK I / MK II GPS-Empfänger ist ein kleines Silbernes "Kistchen" welches hinter dem Videomodul sitzt.
(Kannst Du übrigens ausbauen wenn Dein MK III läuft, wird nicht mehr benötigt)

Da das Navigations-Menü im Monitor erscheint und Du auch ein Ziel eingeben kannst ist der Rechner sehr wahrscheinlich ok.

Siehst Du in der Kartendarstellung in der oberen rechten Ecke des Monitors das GPS-Logo und
bewegen sich die Sateliten dort?

Falls nicht, liegt es wahrscheinlich an der GPS-Antenne oder einfach nur am GPS-Antennenkabel.
(vielleicht irgengwo geknickt od. beschädigt)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !
E38V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 18:07   #4
volgi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i
Standard

Denke auch dass ich es richtig angeschlossen habe. Sehe zwar das GPS symbol aber keine sich bewegenden Sateliten. Dann bewegt sich immer noch ein Pfeil oben in der Ecke wenn ich Kurven fahre. Wo liegt denn der GPS Empfänger? Nich das der defekt ist. Och nö...

Ansonsten funzt es zeigt den Standort den ich eingegeben habe an. Stimmt auch.

Danke Euch schon mal für weitere Antworten.
volgi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 18:24   #5
E38V8
ich war gar nicht weg...
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: RLP
Fahrzeug: E38-735i 09.97
Standard

Den GPS-Empfänger brauchst Du beim MK III nicht, (ist im Rechner integriert) siehe auch meinen letzten Beitrag.

Die GPS-Antenne sitzt unter der Hutablage.

Hast Du das Antennenkabel schon mal in Augenschein genommen?
E38V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 18:38   #6
volgi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i
Standard

Unter der Hutablage ? Man...
Na ich hab so n kleines silbernes steckerchen an de Rechner gesteckt. Das wird dann doch wohl das Antennen Kabel sein oder?
volgi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 19:39   #7
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Was ändert sich denn, wenn Du dieses kleine silberne Steckerchen (wird wohl das GPS-Antennenkabel sein) abziehst?
ICh weiss leider nicht genau, ob die GPS-Antennen vom MK-I zum MK-III kompatibel sind, aber ich geh mal davon aus. Dann müsste es eigentlich mit der vorhandenen Antenne klappen.
Der Empfänger für GPS, der für das MK-I gebraucht wurde, sass glaub ich irgendwo hinter dem Navi-Rechner, aber wie schon weiter oben besprochen, den brauchste ja nun nicht mehr.
Vielleicht ist es für die Fehlersuche hilfreich, das alte System nochmal zurückzubauen. Wenn dann die ORtung funktioniert, dann kann es nicht an der GPS-Antenne liegen.

Viel Glück,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 13:46   #8
volgi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i
Standard

Hi Leute !

Also hab jetzt nochmal alles gecheckt. am Monitor sieht man oben in der Ecke die halbe Erde mit nem Satelliten drauf und rund rum blinken Punkte drunter steht GPS. Also funzt doch die Antenne oder?
Das Problem besteht weiter das er nicht erkennt wo ich selbst bin. Kann mich nicht orten. Muß man noch irgendetwas einstellen, hochladen oder sonst was. Die freundlichen wollen meinen Terrorvogel zwei Tage behalten. Das kann doch nicht sein... Soll ich vielleicht mal die neue v22 raufspielen oder was soll ich eurer Meinung nach machen?

Dank Euch...
volgi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 13:54   #9
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Wieviel hst du den bezahlt für das Mk3???
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2003, 14:52   #10
volgi1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i
Standard

450 Euros.

Keiner Idee was ich machen kann?
volgi1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group