Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2012, 14:28   #1
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard Verbrauch 740i / 750i

Mahlzeit,

ein Bekannter von mir möchte sich aufgrund der günstigen Raten auch einen F01 zulegen.

Diesel muss nicht unbedingt sein, eher der 740i oder der 750i käme in die Auswahl.

Jetzt würde mich interessieren, nach 3,5 Jahren, was denn die Benziner-Fraktion hier für Verbräuche ermitteln konnte? Spritmonitor ist da leider nicht soooo aussagekräftig.
__________________
Interesse an einem Mercedes-Benz? Ich freue mich über eine E-Mail meyerm85@googlemail.com
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 15:23   #2
Strotch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Strotch
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: Zumikon
Fahrzeug: G11 -750ix (09.2017)
Standard

Servus,

also ich fahre zu 70% Stadt (München) und 30% Autobahn.

Ich habe im Schnitt einen Verbrauch zwischen 17,3 - 18,7 L.
Gut es ist / war Winter und es lief immer gleich Heckscheiben- / Sitz- und Lenkradheizung

Letztens hatte ich einen 740 D auch als xDrive (nicht Langversion) und hatte einen Verbraucht von ~12,3 Liter.

Fahrprofil: Entspannt wie auch sportlich

PS: Ob sich die Langversion und das xDrive in Mehrverbrauch auswirkt weiß ich nicht, könnnte es mir aber wegen mehr Gewicht vorstellen...
Ich tanke Super Plus und hin und wieder Ultimate 102.

Grüße
Strotch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 17:32   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Zitat:
Zitat von ChevChelios Beitrag anzeigen
Spritmonitor ist da leider nicht soooo aussagekräftig.
Tatsächlich. Anscheinend ist es für 740/750 F01 Fahrer nicht sooo wichtig, wieviel der Wagen braucht. Sollte es auch nicht. Als Hausnummer würde ich die technischen Daten heranziehen und 20% aufschlagen. Das sollte dann ungefähr hinhauen.

Im übrigen hängt der Verbrauch extrem vom Fahrstil und Fahrprofil ab, sodaß man nicht von anderen Verbräuchen auf seinen eigenen Rückschlüsse ziehen könnte.

Dein Kumpel sollte mit 14-16L in der Stadt und 12L ausserorts rechnen. Viel weniger wird er nicht erreichen können, aber viel mehr, bei entsprechender Fahrweise auf jeden Fall
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:01   #4
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

So eine Aussage finde ich ja immer sehr praktisch und ich komme mir gerade so vor, als ob ich mein erstes Fahrzeug kaufen will...

Er hat verglichen und die 335er BMWs liegen im Schnitt bei um die 10 Liter im Vergleich, gibt welche drunter, welche drüber, aber das sollte halt auch so die magische Hausnummer sein. Wird er sich doch selbst ein Fahrzeug mal zur PF nehmen müssen beim örtlichen.

12 Liter sind für den V8 ja in Ordnung, für den Reihensechser zuviel.
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 18:36   #5
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Der BC zeigt morgens auf dem Weg ins Office nach 7km Stop&Go 18,8L.

Habe ich mal einen Tag mit wenig Stop&Go erwischt, sind es dann "nur" 15,5L.


Insgesamt steht mein 740i nach 45.000 km im BC auf 14,7L.


50% Stadt (viel Stop&Go), 30% BAB (jeweils so schnell es Verkehr zuließ), 20%Landstrasse.
__________________
LG
Jens
shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:41   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Wenn ich die Werte hier so lese, scheint mein V12 ja ein Sparwunder zu sein, nach gut 30tkm steht der Langzeit BC auf 15,0.

Aber da spielt wieder das Fahrprofil eine große Rolle. Mit viel Stadtverkehr sähe das bei mir auch anders aus.

Ich denke, beim 740i sollte zwischen 10 und 15 l alles möglich sein, der 750i ist eher eine Schluckspecht, da gibt es einige, die über 15 liegen. Aber auch hier spielt das Fahrprofil und natürlich die Fahrweise eine enorme Rolle.

Ist aber bei Mercedes nicht anders.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 19:57   #7
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Hi,

Ich liege bei gemischter Fahrweise bei 13,5, finde ich in Ordnung. Richtig gejagt habe ich ihn allerdings noch nicht

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 21:28   #8
retovonwartburg
BMW 730d F01 (Schweiz)
 
Benutzerbild von retovonwartburg
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Stans
Fahrzeug: F01-730d (03.2009)
Standard Diesel forever!

Liebe Gemeinde,


Ich kann deinem Bekannten nur wärmstens empfehlen, sich vor dem Kauf zumindest einmal in einen (z.B.) 730d reinzusetzen und vorher sämtliche eventuellen Vorurteile daheim zu lassen.

Power, Laufruhe und... mein Verbrauch liegt IM MIX seit nunmehr über 40'000 km bei fast unglaublichen 7.5 L!!!

Sorry... ich weiss... es geht in diesem Thread um Benziner... Aber ich konnte einfach nicht schweigen, da ich selber dermassen begeistert bin vom Selbstzünder-Triebwerk. Und das war nicht immer so.

Schönes Weekend an alle!
retovonwartburg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 22:56   #9
ChevChelios
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2009
Ort: Arnsberg
Fahrzeug: Alpina XD4 & Daimler
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Ist aber bei Mercedes nicht anders.
Allerdings braucht der Benz-V8-BiTurbo deutlich weniger weniger als der BMW-V8-BiTurbo, das war zu W140 und E32/E38-Zeiten mal deutlich anders. Beim V12 ist der Benz immerhin noch ein wenig sparsamer. Ich rede jetzt nicht von Papier, sonder von tatsächlichen Werten.

Zitat:
Zitat von retovonwartburg Beitrag anzeigen
Power, Laufruhe und... mein Verbrauch liegt IM MIX seit nunmehr über 40'000 km bei fast unglaublichen 7.5 L!!!

Sorry... ich weiss... es geht in diesem Thread um Benziner... Aber ich konnte einfach nicht schweigen, da ich selber dermassen begeistert bin vom Selbstzünder-Triebwerk. Und das war nicht immer so.
730d ist er schon probegefahren, reicht ansich ja auch, aber er hofft beim ungefragten 740i ein Schnäppchen zu machen, weil er nicht soviel fährt und desweiteren hat der 740i ja schon die zweiflutige Auspuffanlage, und weil nicht jeder Restwertgarant einen eventuellen Umbau mitmacht, würde er ungerne den 730d optisch auf etwas höheres aufwerten.

Mal davon ab wäre die Vollkasko in diesem Fall 200€ günstiger (750€ Benziner vs. 950€ Diesel) und bei der Steuer sinds auch noch 120€ Differenz zu gunsten des Benziners. Klar, Peanuts, aber irgendwie, muss man es sich ja schönrechnen. Wäre der 740i mit 10 Litern im Schnitt zu fahren, wäre das völlig in Ordnung, aber mit 12 Litern im Schnitt liegt er ja eher auf E65 750i-Niveau, und das ist einfach zuviel, dann wird er defintiv eher den Diesel nehmen.

Geändert von ChevChelios (24.02.2012 um 23:43 Uhr).
ChevChelios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 09:38   #10
Muenchen04
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Muenchen04
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E65-745d (09.05), E39-M5 (10.00)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Aber da spielt wieder das Fahrprofil eine große Rolle. Mit viel Stadtverkehr sähe das bei mir auch anders aus.
Meiner braucht in der Stadt am wenigsten. Ich fahre dort langsam und äußerst defensiv und beteilige mich nicht an sinnlosen Beschleunigungsmanövern auf die nächste Ampel zu, sondern rolle entspannt dahin. Zudem fahre ich quasi nie, wenn die meisten anderen fahren, sondern suche mir geschickte Zeitfenster aus.

Ein 750i wird bei äußerst defensiver Fahrweise mit 12l/100km zu bewegen sein. Bei vielen zügigen Autobahnpassagen wird der Verbrauch auf 16-18l/100km steigen. Wenn man in der Stadt viel Stop&Go fährt - außerhalb der Stoßzeiten wäre cleverer - dann bleibt es bei dieser Größenordnung.
__________________
Gruss
Andreas
Muenchen04 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch 750i boss750i BMW 7er, Modell E32 13 04.07.2008 13:16
verbrauch 750i bj 89 bmw750i BMW 7er, Modell E32 6 03.12.2004 09:02
Verbrauch 750i Clervoxxx BMW 7er, Modell E32 18 19.02.2003 19:24
Verbrauch 750i (L)? Beeblebrox BMW 7er, Modell E32 5 10.11.2002 00:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group