Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 00:39   #31
Nicko2010
Maritim Besitzer :)
 
Benutzerbild von Nicko2010
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Bochum
Fahrzeug: E65-750i Maritim (10.05), ML320 Brabus
Standard

Ich würde sagen, wenn du genug Geld hast F01, ansonsten E65.
Nicko2010 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:37   #32
Umrüster
Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E56 Mini Cooper S
Standard

Hallo,

ich wechsel gerade vom F1 zum E65. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen hatte ich wohl so ein Montagsauto, dass in dem einen Jahr 8x in der Werkstatt war. Ist zwar ganz angenehm, wenn dich jeder in der Niederlassung mit Namen kennt aber dann dir der Meister gleich die Frage an den Kopf wirft "was hat er denn diesmal". Zum anderen habe ich mich nie richtig "zu Hause" gefühlt. Das liegt sicherlich mehr am Innendesign. Außen spielt der F1 in der Liga der neuen Fahrzeuge mit, dass ist ganz klar aber der E65 braucht sich noch lange nicht verstecken.

Innenraumfeeling
Was mir besonders aufgefallen ist, dass der Innenraum vom F01 deutlich kleiner wirkt. Auch beim Blick aus dem Beifahrerfenster wirken die wie in einem VW Passat. Ob er nun wirklich kleiner ist weiß sicher das Bordbuch. Das Panzerfeeling kam jedenfalls nicht im F01 auf. Das Cockpit im F01 ist sehr gelungen, ich bedaure aber, dass der 7er nicht mehr sein "eigenes" Design hat. Ob 5er oder 7er erkennt man auf den ersten Blick nicht sofort. Sieht irgendwie alles gleich aus.

Assistenzsysteme
Die ganzen Spielereien wie Nivi und Assistenzsysteme sind auf den ersten Blick Spielerei aber wenn man sich daran gewöhnt hat genial. Aber Achtung! man verlernt dabei den Schulterblick, weil man sich entweder auf das leuchtende Dreieck oder das vibrierende Lenkrad verlässt. HUD ist und bleibt ein "must have" im übernächsten Wagen. Nivi mit Personenaerkennung in Verbindung mit HUD echt hilfreich. Lenkende Hinterachse hatte ich aber bin nie einen ohne gefahren also kann ich den Nutzen nicht beurteilen. Die Standheizung läft leiser im F01 und die Fernbedienung ist ein Quantensprung zu der vom E65. Vielleicht funken die auf der gleichen Frequenz. Hat das schon jemand getestet?

Stauraum
Sehr vermisst habe ich die vielen großen Ablagefächer aus dem E65. Da wurde beim F01 gespart. Auch die Anordnung der Getränkehalter vorne wie hinten sind beim F01 ein Rückschritt. Vorne versperren sie etwas den Klimaregler und hinten sind die in der Mittelarmlehne drin also nur nutzbar, wenn sie runter geklappt ist.
Geräuschdämmung in beiden gleich gut. Rückfahrcam und Side View absolut sinnvoll im F01. Da gab es beim E65 ja eher ein Dissaster. Im F01 is das Display und das Kombiinstrument dem des E65 weit überlegen, da merkt man den Fortschritt.

Sitze
Die Sitzverstellung im E65 ist logisch angeordnet. Ob ich jetzt nach recht oder links greife macht für mich keinen Unterschied. Ärgerlich im F01 ist es, wenn man mit der Uhr immer an der Türverkleidung hängen bleibt beim Griff zur Sitzverstellung. Aber das ist Geschmackssache. Schwierig war es meiner Freundin zu erklären, wo sich die Schalter befinden. Na zum Glück kann man das auch von der Fahrerseite einstellen. Massagefunktion im Font zu teuer für das was es kann in meinen Augen beim F01. Kofferraum ist im E65 gefühlt größer.

Fazit
Ich habe die Zeit mit dem F01 sehr genossen und werde ihn vermissen (vor allem das HUD). Wenn ich aber an den ganzen Ärger denke (Servopumpe, Lenkgetriebe, Lenkwinkelsensoren, Hängekupplungsteuergeräte, Nivi Steuergerät, SW Fehler) fällt mir der Abschied leichter. Ich freue mich jetzt auf die Zeit wieder mit einem E65 zu fahren aber die Vorfreude auf einen F01 (next Generation) bleibt. Am Ende ist es eine Frage des Geldes und des persönlichen Geschmacks. Der F01 ist ein neues Auto, der E65 günstiger. Wenn ich nochmal meine Freundin zitieren darf " der neue sieht doch aus wie der alte (der neue E65 der alte F01)

Gruß Jens
Umrüster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 04:44   #33
jj525
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 735i
Standard

An deiner Stelle kaufe ich E65
jj525 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Rudmatic Disc Schneeketten für E65 oder F01 - NEU JPM Biete... 3 06.12.2011 19:12
BMW-Auto: 7er E65 LCI oder F01 lord flo Suche... 1 03.10.2011 15:41
Karosserie: Passt Hecklappefedern von F01(oder E65) bei E38? Flagmann BMW 7er, Modell E38 11 25.06.2009 00:48
Empfehlung für Vielfahrer ? oder mein Hintern tut weh... monovista BMW 7er, allgemein 23 06.12.2006 14:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group