Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 01:41   #1
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Batterie entlädt sich

Hallo

Ich habe zur Zeit wieder ein lästiges Problem, welches mich auch schon im letzten Winter ab und zu nervte: Machmal entlädt sich die Batterie meines 99er 740i wenn der Wagen abgestellt ist. Meiner Werkstatt zufolge ist die Batterie (100 A Varta) völlig in Ordnung (haben einen Belastungstest damit gemacht). Im Sommerurlaub dieses Jahr stand der Wagen 14 Tage unbewegt und sprang danach einwandfrei an. Jetzt im Winter, fahre kaum längere Strecken, merkt man zeitweise, wie die Batterie von Start zu Start schwächer wird. Ich habe mal ein Amperemeter dazwischen gehängt und seitdem die Sicherung 6 unter Verdacht. Da hängt u.a. die Innenbeleuchtung dran, auf die ich zur Not mal verzichten könnte, aber leider auch die Pumpe der Scheibenwaschanlage. Aber während der Woche, in der ich diese Sicherung draußen hatte, habe ich bei der Batterie keinerlei Schwächen festgestellt.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte?

Gruß Phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 01:51   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Min. 7 Sekunden auf dem Knopf für die Innenraumbleuchtung bleiben. Dann schaltet sie sich erst wieder ein, wenn du den Knopp drückst und nicht mehr bei "Tür-Auf"...

Perfektes vorgehen:
Alle Beleuchtungen ausbauen und prüfen, ob da nicht irgendwo was defekt ist, was einen Kurzen, bzw. Übergangswiderstand darstellt. Ansonsten bleibt nur alles zu zerlegen und alle Kabelbäume genau prüfen, ob da nicht Isolierungen verletzt sind.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 13:01   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Geht der Wagen ordnungsgemäss in den Schlafmodus?
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:09   #4
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard

Hallo

Danke für den Tip. Werde die Beleuchtung gleich einmal deaktivieren. Mal sehen ob dann etwas ändert.

Gruß phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:19   #5
Phoenixx
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Marburg
Fahrzeug: E38-740i (05.99) Prins Gasanlage
Standard Schlafmodus

Hallo

Bin mir da nicht sicher. Diese Elektronik heutzutage ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Ich hatte wie gesagt schon einmal ein Amperemeter dazwischen, und habe nacheinander die Sicherungen gezogen. Ich weiß die Werte nicht mehr genau, aber über die Sicherung 6 (u.a. Innenbeleuchtung und Pumpe WiWa) floß eine ganze Menge Saft ab, obwohl alle Beleuchtungen definitiv aus waren. Es dauerte dann wohl eine ganze Zeit, aber irgendwann war das Ergebnis trotzdem im grünen Bereich. Ich vermute nun mit meiner arg beschränkten Fachkenntnis, daß er machmal richtig runterfährt, und manchmal nicht.

Gruß phoenixx
Phoenixx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:28   #6
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich habe genau das selbe Problem mit meinem 7er. (Im verdacht habe ich mein 4:3 Navi, da ist das Kassettendeck im Hintern und das arbeitet manchmal und kann sich nicht beruhigen.)
Mal ist da 2 Wochen lang nichts und dann ist an irgend einem Morgen mal wieder alles Tot, so wie auch heute morgen wieder, leider habe ich keine möglichkeit den Ruhestrom zu messen, da erstens, nicht die Mittel und zweitens, nicht die Ahnung.
Wenn da jemand aus Berlin seine Hilfe anbieten würde, würde ich diese Hilfe mit Schokolade belohnen, da ich ja in einer Schokoladenfirma arbeite!
__________________
Lg aus Berlin

Geändert von MR1580 (01.12.2011 um 10:52 Uhr).
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 10:37   #7
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

So bei mir war heute morgen auch wieder alles TOT wie vor 2 Wochen schon naja damals habe ich Sie geladen alles war gut bis heute morgen. Langsam weiss ich nicht mehr weiter
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 12:12   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Was sollen mir die Postings seit McTube alles sagen?
Ich habe es so oft gelesen und für mich ist das alles sinnloses und unbrauchbares Geschreibsel.
Das kostet meine Lebensenergie, welche einfach so freizügig und fahrlässig verballert wird
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu, Batterie nicht erreichbar, Türen sind offen. V12 Driver BMW 7er, Modell E38 17 09.03.2017 04:09
Batterie entlädt sich, Elektrik fährt nicht ganz runter PolatE65 BMW 7er, Modell E65/E66 46 27.10.2013 13:37
Elektrik: Batterie entlädt sich Daniel_n BMW 7er, Modell E32 2 28.01.2011 12:32
Funkschlüssel lässt sich trotz neuer Batterie nicht Initialisieren sexus BMW 7er, Modell E38 12 01.04.2008 20:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group