Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2012, 19:28   #1
UBoot-Stocki
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: GG
Fahrzeug: E88, F01
Standard Funktion Automatischer Notruf im 7er?

In jedem anderen Auto wäre er wahrscheinlich tot gewesen...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Feuerwehr entdeckt zufällig Unfallwrack mit verletztem Mann | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen

Aber: Warum ging der automatische Notruf nicht ?

VG

Marc
UBoot-Stocki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:35   #2
Martin149
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Krumbach
Fahrzeug: X5 40d (10/16), 330ia (07/12),120da (10/06)
Standard

Wahrscheinlich kein aktiver connected drive vertrag mehr, ich bilde mir ein mal was gelesen zu haben das der automatische notruf nur noch mit dem bezahldienst geht und das sogar das manuele drücken der notruftaste ohne assist auch nicht mehr geht.
Martin149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 19:52   #3
nclb-blueman
Individualist
 
Benutzerbild von nclb-blueman
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Weißwurstäquator
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
Standard

Verschiebe mal das Thema, da es in den unterschiedlichen Baureihen unterschiedliche Systeme gibt. Außerdem geht es hier um einen E65 und Du hast einen F01.

Gruß Robert
__________________
Am besten hat man einfach keine Erwartungen an irgendwen oder irgendwas, denn wenn man nichts erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden!
nclb-blueman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 20:51   #4
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Laut WDS scheint es zwei verschiedene Versionen oder sowas zu geben, einmal
- ISIS Notruf (SIM Sicherheits- und Informationsmodul)
- ISIS Notruf (SGM-SIM Sicherheits- und Gatewaymodul (SIM))

das eine bis 03/2004, das andere ab 03/2004, hier der Link:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatisch - BMW WDS

Dies sind WDS Informationen zum ersteren, die uns eventuell dabei Helfen können, Thesen aufzustellen:

Nach Auslösung des Notrufs wird

- eine SMS-Meldung an den Service-Provider versendet: Das Navigationssystem liefert dem Telefon zyklisch eine fertig zusammengestellte SMS (Short Message Service);
- eine Sprechverbindung aufgebaut.

Für die beiden Datenpfade sind jeweils zwei Nummern vorgesehen, die wechselweise gewählt werden, bis eine Verbindung zustande kommt.

Wenn nach 60 Sekunden noch keine Verbindung aufgebaut ist, wählt das Endgerät die Notrufnummer gemäß GSM-Standard (Global Standard for Mobile Telephone).

Zur Unterstützung eventuell notwendiger Bergungstätigkeiten wird

- die Innenbeleuchtung eingeschaltet (vom Lichtmodul),
- die Warnblinkanlage eingeschaltet (vom Lichtmodul),
- die Zentralverriegelung entriegelt (über das Car Access System).

Telefon und Bedingungen für den Notruf

Für die Funktionsfähigkeit des Notrufs sind entscheidend:

Das Telefon und das Telefon-Interface inklusive Antennenanlage sind betriebsbereit.
Eine ausreichende Netzversorgung ist vorhanden.
Die Telefonkarte ist im Kartenleser oder: Die Notfall-SIM ist gesteckt (Subscriber Identity Module d. h. die Kennkarte für das Telefon).
Die Verbindung zwischen Telefon und Service Provider ist hergestellt oder kann hergestellt werden.


Automatischer Notruf durch ein Crash-Signal

Wenn das System ISIS einen Crash von ausreichender Schwere erkennt, wird automatisch ein Notruf über Telefon ausgelöst. Der Notruf enthält folgende Daten:

- Aktueller Standort des Fahrzeugs (vom NAVI)
- Aktuelle Fahrzeugdaten: Fahrzeuggeschwindigkeit beim Unfall, Unfallschwere, Anzahl der ausgelösten Airbags

Das Control Display zeigt eine Bestätigung an, wenn die Verbindung zur Notrufstelle erfolgreich hergestellt wurde:

- Bestätigung, wenn der Notruf bei der Notrufstelle eingegangen ist, und
- Bestätigung, wenn die Sprachverbindung über die Freisprecheinrichtung aufgebaut ist.

Ein einmal ausgelöster Notruf kann nicht storniert werden.


Ich bin kein E65 Profi, aber wenn ich mir so Bild 6 anschaue, ist die Heckklappe mit Chromleiste und einem Teil Rücklicht zu sehen, ealso sollte es sich doch um ein FL handeln, oder ?
Wie funktioniert das denn mit dem Telefon ?
Ist da Standardmäßig immer eine SIM für den Notruf drin ?

Oder kann es sein dass der BMW Service abgelaufen ist, das Telefon einen automatischen Notruf an die 112 getätigt hat, aber in der Leitstelle keiner den bewusstlosen Fahrer gehört hat und somit wieder aufgelegt hat oder Handy Ortung durchgeführt hat und der Polizei den Auftrag gegeben hat, mal in der Umgebung rumzufahren ob die was entdecken ?
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 22:02   #5
SimonK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort:
Fahrzeug: E61 LCI
Standard

Da ich ein FL mit Bluetooth, ohne extra Hörer usw habe, frage ich mich - wo soll ich denn bei meinem Auto ne SIM-Karte reinstecken? Ich hab doch nur ne Docking-Station für mein Handy im Armlehnenfach. Allerdings vergesse ich meist, mein Telefon mit dem Auto zu koppeln. Heißt das dann, das SOS im Notfall nicht geht?
SimonK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2012, 23:03   #6
mcasa
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: E65 745i [08.04]
Standard

Ich glaube nicht das im Sende/Empfangsmodul eine SIM Karte eingebaut ist.
Daher muss man wohl ein Handy gekoppelt haben damit das geht, seit dem 01.07.2009 braucht man nämlich eine (irgendeine) SIM-Karte damit das wählen der Notrufnummern noch geht.
mcasa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Notruf-Systemfehler reginaldino BMW 7er, Modell E65/E66 14 23.01.2023 16:59
Automatischer Notruf löst selbsttätig aus. Fliegenmann BMW 7er, Modell E65/E66 10 06.03.2011 12:47
Automatischer Kofferraumdeckel MrOsprey BMW 7er, Modell E65/E66 7 17.01.2007 23:44
Automatischer innenspiegel biemer BMW 7er, Modell E32 8 06.03.2003 10:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group