Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 10:06   #1
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard Motorkabelbaum umstricken von Aut.auf Schalter

Hallo,bräuchte etwas hilfe von euch zum umstricken von Automatik Motorkabelbaum auf Schalter Kabelbaum.
Es handelt sich um den M62 Bj.96
Mein 7er war Original ein Aut.der Vorbesitzer hat ihn auf Schalter umgebaut.....das Auto fährt aber sowas wie Tempomat Funktioniert nicht oder der Rückwärtsgang(PDC.Memory.Rückfahrscheinwerfer).... ..könnt ihr mir da weiterhelfen was ich zb. brücken muss damit der Tempomat Funktioniert?

Am Motorkabelbaum hängt noch der Aut.Getriebe Positionsgeber sonst würde die Kiste vermutlich nicht anspringen.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 13:09   #2
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Hi,

der Motorkabelbaum und der innenliegende Kabelbaum ist aber noch von dem Automatik Fahrzeug?
__________________

Suche eine
- E38 Stoßstange in Oxfordgrün
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 17:43   #3
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Hi,

der Motorkabelbaum und der innenliegende Kabelbaum ist aber noch von dem Automatik Fahrzeug?
Ja, leider......sollte dennoch funktionieren wenn man weiß was man tun.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 18:04   #4
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Zum Tempomat:
Ich bin mir nicht sicher, aber ist der Tempomat Diagnose fähig, kann man den mit dem bieliebten tool auslesen? Falls ja prüf das mal als erstes. Hast du an deinem Kupplungspedal einen "Schaltsensor" wie bei der Bremse?

Hab aus meinem Automatikwagen auch einen Schalter gemacht, jedoch habe ich den Handschaltermotorkabelbaum und DME vom schalter übernommen.

Mein Rückwertsgang geht aber leider bis heute nicht, bin noch am suchen
Ich weiß, dass man das Kombi auf Handschalter umkodieren muss, das habe ich auch getan aber evtl. falsch oder ich muss noch eine strippe ziehen die bei mir fehlt.
Bei mir ging der Tempomat von Anfang an, nur ging er nicht raus wenn man die Kupplung betätigt hat, da ist er immer schön in den Begrenzer gerannt, hier musste ich Defintiv ein Kabel zum Tempomat Steuergerät ziehen. Das geht aber schnell. (Sitzt da, wo die DME auch sitzt)
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 19:17   #5
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Zum Tempomat:
Ich bin mir nicht sicher, aber ist der Tempomat Diagnose fähig, kann man den mit dem bieliebten tool auslesen? Falls ja prüf das mal als erstes. Hast du an deinem Kupplungspedal einen "Schaltsensor" wie bei der Bremse?

Hab aus meinem Automatikwagen auch einen Schalter gemacht, jedoch habe ich den Handschaltermotorkabelbaum und DME vom schalter übernommen.

Mein Rückwertsgang geht aber leider bis heute nicht, bin noch am suchen
Ich weiß, dass man das Kombi auf Handschalter umkodieren muss, das habe ich auch getan aber evtl. falsch oder ich muss noch eine strippe ziehen die bei mir fehlt.
Bei mir ging der Tempomat von Anfang an, nur ging er nicht raus wenn man die Kupplung betätigt hat, da ist er immer schön in den Begrenzer gerannt, hier musste ich Defintiv ein Kabel zum Tempomat Steuergerät ziehen. Das geht aber schnell. (Sitzt da, wo die DME auch sitzt)
Könntest du mir sagen wo und wie ich das am tempomaten anschließen muss das der tempomat funktioniert? Ne einen Schalter am kupplungspedal gibt es nicht....logischerweise auch nicht den stecker dafür, deshalb möchte ich das Brücken damit der tempomat wenigstens funktioniert.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 23:35   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich würde an deiner Stelle mal richtig im Fahrerfußraum nachschauen... beim 96er ist die Möglichkeit, dass der Stecker für den Kupplungsschalter, zurückgebunden, bereits vorhanden ist, recht groß... Es erleichtert dann einiges, allerdings muß der Wagen auf Schalter umcodiert werden, sonst wird der Schalter auch ignoriert...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:00   #7
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Ich würde an deiner Stelle mal richtig im Fahrerfußraum nachschauen... beim 96er ist die Möglichkeit, dass der Stecker für den Kupplungsschalter, zurückgebunden, bereits vorhanden ist, recht groß... Es erleichtert dann einiges, allerdings muß der Wagen auf Schalter umcodiert werden, sonst wird der Schalter auch ignoriert...
Hallo,ist alles schon mehrfach geschehen.......da ist kein Stecker zurück gebunden für den Kupplungsschalter.
Deshalb wollte ich wissen was ich da verbinden muss damit ein Kupplungsschalter simuliert wird.
Was sollte denn alles auf Schalter umcodiert werden?

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 11:51   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nun... der einfachste Weg ist:
Den Zentralen CodierSchlüssel neu berechnen und das komplette Fahrzeug anhand diesem neu codieren... Dadurch werden alle codierrelevanten Steuergeräte mit den passenden Einträgen automatisch angepasst.
Vom Kupplungsschalter gehen lediglich 2 Drähte an ein Steuergerät (kann ich momentan nicht schauen da seit kurzem mein WDS nur noch in der Werkstatt funktioniert). Es ist sinnvoll diese zu legen anstatt einer Brücke, da der Motor sonst gerne an die max. Drehzahl geführt wird, nur weil man mal die Kupplung tritt Ist auch recht prollig den Motor einfach aufheulen zu lassen....
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 12:38   #9
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Hallo,

Du musst wahrscheinlich den Kupplungsschalter und den Rückfahrlichtschalter von Hand verkabeln. Das suchst Du Dir am Besten im WDS (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-planet.net/diagrams) raus. Der Kupplungsschalter geht - soweit ich das auf die Schnelle sehe - auf einen Verbinder unter dem Handschuhfach und von dort weiter. Du musst den Kupplungsschalter selbst auch verbauen und korrekt, sonst wird der Tempomat entweder gar nicht funktionieren oder jedesmal, wenn Du die Kupplung trittst die Drehzahl sukzessive erhöhen, weil er nicht abgeschaltet wird - den zu simulieren wird da nicht helfen, denke ich.

Der Rückfahrlichtschalter ist deutlich simpler und geht auf Pin 25 am Kombiinstrument. Worst-Case geht musst Du noch ein weiteres Kabel von dort in Richtung DME ziehen. Das solltest Du im WDS nochmal prüfen - glaub ich aber eigentlich nicht.

Da der Wagen ja startet, ist die EWS wahrscheinlich bereits auf Handschalter codiert - siehst Du die Ganganzeige im Kombiinstrument noch? Dann sollte es das gewesen sein.

Viel Erfolg!
Simon
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Kupplungsschalter.png (77,1 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg X197.jpg (98,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: png X188.png (96,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: png Rückfahrlichtschalter.png (78,7 KB, 6x aufgerufen)
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 17:33   #10
grünegurke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von grünegurke
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: Groß-Gerau
Fahrzeug: E38-735i (10.96) F01-740d(09)
Standard

Also meiner ist aus Oktober 96 und da war es defintiv nicht da.

1) Kommt bei dir das grüne Symbol im Tacho wenn du den Tempomat aktivierst?
2) Der eine PIN ist beim Automatikkabelbaum auf Masse gebrückt, normalerweise müsste es einfach so gehen. Schau mal im WDS nach welche PIN es ist und prüfe da. (Kann leider das WDS nicht öffnen von meinen Laptop)

Rückwertsgang:
Kann mal einer mit einem M62 Handschalter die config von seinem Kombiinstrument posten? Würde es gerne mal mit meiner vergleichen

Bei deinem Automatikkabelbaum fehlt defintiv das Kabel vom Getriebe, da sitzt irgend ein Sensor der sagt wann der Rückwertsgang drinnen ist oder nicht.
grünegurke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorkabelbaum 740 BJ 94 740 flo Suche... 2 04.05.2015 18:11
BMW-Teile: Motorkabelbaum M60 Schalter oetti Suche... 1 15.03.2013 06:09
E32-Teile: Motorkabelbaum M70 rudolfgoetze Biete... 3 07.11.2012 06:51
E32-Teile: Kabelbaum Motorkabelbaum fürn Schalter kjkook Suche... 0 15.05.2010 06:06
E32-Teile: V12 Motorkabelbaum Bj.92 Mario RE Biete... 1 20.01.2010 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group