Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 17:18   #1
Couperi
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 730i Bj 10.90 & E31 Bj 12.93
Standard V12 M70 läuft im Stand unrund.

An alle v12 Fahrer. Ich habe ein Problem mit meinen M70 Motor. Er läuft im stand etwas unrund und da all die üblichen Verdächtigen wie Falschluft Zündung und so weiter schon geprüft worden sind habe ich nun mal ein paar fragen.
1. Wenn bei euch nur die Zündung an ist hört ihr dann die Drosselklappen laut summen bzw. Brummen?
2. Mit welchem Programm lehst ihr die Fehler aus? In** klappt beim e38 aber nicht beim 8er.
3. Habe ein Klacken wenn er läuft vorne Zwischen Motor und Kühler Beifahrerseitig. Als wenn sich irgendetwas zu und wieder abschaltet. Das Klacken ist nicht Drehzahl abhängig und ich glaube auch nicht dass es vom Motor kommt. ( irgend eine Pumpe oder so was??? )
Ich sage schon mal danke im Voraus.
Gruß Alex
Couperi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 19:28   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zu 1: Ja.
Zu 2: Gutmann-Tester.
Zu 3: wahrscheinlich Klimakompressor.

Davon abgesehen läuft meiner im Leerlauf auch etwas unrund, was ich zwar nicht am Drehzahlmeser, aber am Popometer erkenne (leichtes Schütteln). Mir fällt aber auch nichts mehr ein: Zündgeschirr inkl. Kappen u. Läufern, Faltenbälge, Kurbelgehauseentlüftung und Krümmerdichtungen sind neu, ebenso alle Kerzen, Luftfilter, Motorlager, Lambdadsonden, Kraftstofffilter usw.. Drosselklappen wurden gereinigt und synchronisiert, Temperaturgeber geprüft (Widerstand), Unterdruck- und Benzinschläuche im Motorraum erneuert. Nur Original- oder Top-Markenteile verbaut (NGK, MANN, usw.)

Sollte also noch jemand eine Idee haben.....

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.

Geändert von Sheriff (16.05.2011 um 00:22 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 19:31   #3
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Hallo,

Summen ist glaube ich die Prüfung der Drosselklappen, also normal.
Ich glaube aber nicht andauernd -> mal nach Anleitung von Erich reinigen

Fehlerauslesen klappt mit DIS angeblich gut. Habs selber noch nicht probiert, stelle mir aber gerade ein komplettes System zusammen mit echter serieller Schnittstelle.

Klackern weiss ich nicht genau, aber in dem Bereich ist ein (evtl. auch 2) Tankentlüftungsventil(e). Vielleicht sinds die. Ansonsten evtl. Magnetkupplung Klimakompressor wenn die Klima an ist und der einen weg/Wackler hat.

Vielleicht sollte man mal ne komplette Liste zusammenstellen was das Leerlaufproblem bei vielen Fuffies betrifft. Wo man anfängt, was man alles tauschen sollte, was durchmessen, was prüfen.
Das wäre glaub ich schon lang mal überfällig.
Ich glaub wenn ich mal Zeit habe nächste Woche dann mach ich mal ainen Thread auf der dann in Tips und Tricks verschoben werden soll. Ich hoffe dann auf rege Beteiligung.

In Deinem speziellen Fall würden mir noch die Lambdas und die Zündkabel einfallen. Die Sachen schon mal schon mal durchgemessen?
Gute Bezugsquelle für originale, neue Bosch-Lambdas ist ein Anbieter bei Ebay der für ein Stück 85€ verlangt statt 145€ original bei BMW. Hab mir grad 2 neue bestellt weil ich auch das Leerlaufproblem habe ud WIRKLICH alles bis auf die Lambdas erneurt habe. Ich glaube da gibt es bei Dir schon noch einige Punkte die Du noch nicht beachtet hast.
Ansaugbrücken zum Beispiel schon mal neu abgedichtet incl. Prüfung der Gummiauflagen die an den Ventildeckeln die Brücken halten und sich gerne verformen?
Luftfilter gewechselt?
__________________

Geändert von Ghostrider (15.05.2011 um 19:41 Uhr).
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 19:59   #4
Couperi
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 730i Bj 10.90 & E31 Bj 12.93
Standard

Also die Drosselklappen Brummen immer und sehr laut. Sie sind aber sehr Leichtgängig.
Gemacht worden ist bis jetzt folgendes.
Verteilerdeckel neu
Verteilerfinger neu
Zündkerzen Ngk neu
Zündkabel durgemessen und ein Stecker neu
Ansaugdichtungen neu
Auf neue lmm warte ich noch sollten die Woche kommen.
Fehlerspeicher wurde von BMW ausgelesen und war lehr.
Wollte heute noch mal machen aber hat ja wie oben beschrieben nicht geklappt.
Couperi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 20:15   #5
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Zitat:
Zitat von Couperi Beitrag anzeigen
Also die Drosselklappen Brummen immer und sehr laut. Sie sind aber sehr Leichtgängig.


Du hast sie doch wohl nicht mit der hand gedreht?

Das sagt ein doch der normale verstand das das nicht gut sein kann ein elektromotor von hand anzutreiben. Die syncronisirung ist damit wohl denke ich auch hin.


Ganz rund lief meiner auch nie.

Fehler: Steuerkette zu lang somit steuerzeiten Raus.

Jetzt kann ich eine Euromünze auf die kante stellund und auch noch gas geben ohne das diese umfällt

Das klacken denke ich ist der Klimakompresseor kann normal sein.

Auslesen mit Gutmanntester


Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:03   #6
Couperi
Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 730i Bj 10.90 & E31 Bj 12.93
Standard

Was sollte es einem Elektromotor ausmachen wenn man ihn von Hand antreibt natürlich nur spannungsfrei. Und wenn ich sie aufmache wird es die Synchronisierung auch nicht stören.
Couperi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:42   #7
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Jeder wie er will Kannst dir ja auch ein gaszug legen
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 21:54   #8
ArnoNym
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ArnoNym
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Unterreichenbach
Fahrzeug: E31 BMW850Csi 06/93, E38 BMW750i 06/96, VW Passat 35i 2.0 GL FL, Fiat 500 Bj. 72, Honda CBX1000 CB1A
Standard

Hallo Alex,

also bei meinem 8er summen/brummen die Drosselklappen auch dauernd und wenn man bei geöffneter Motorhaube vor dem Fahrzeug steht, deutlich vernehmbar.

Die händische betätigung der Drosselklappen, bei abgeschalteter Zündung tut den Drosselklappen nichts. Bei eingeschalteter Zündung lassen sich die Drosselklappen nicht manuell verdrehen, denn da werden diese von den Elektromotoren in einer, durch die Steuergeräte definierten Position gehalten.

Vor dem Ausleseproblem stehe ich gerade auch und habe auch noch keine Lösung dafür. Bei mir sind es im speziellen das EML-Steuergerät und die beiden DMEs die sich nicht lesen lassen. Auch die DWA reagiert nicht. Der ganze Rest lässt sich mir ed*****/in** problemlos lesen.

Im TIS ist im Zusammenhang mit dem auslesen des 8ers immer nur von DIS die Rede. Da aber in ed*****/in** Dateien für den M70 vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass das eigentlich auch damit funktionieren sollte.

Da die Kommunikation mit dem Fahrzeug bei DIS ebenfalls auf dem Kommunikationsserver ed***** basiert, bin ich im Zweifel, ob DIS eine Lösung bei Deinen/meinen 8er bringt. Ein wichtiger Hinweis für Dich könnte noch sein, dass zum Auslesen des 8er ein ADS-Interface notwendig ist.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Joachim
ArnoNym ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:03   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Wenn mann die DK mal reinigt u.Zusammenbaut probiert mann auch von Hand ob alles gut Beweglich ist.Sollte nicht das Problem sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 22:44   #10
Grimmjar
is pending...
 
Benutzerbild von Grimmjar
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
Standard

Die Drosselklappen brummen immer wen die Zündung anist.
Das geräusch ändert sich zwar bissel wenn du sie dann betätigst aber weg geht es nicht.

Gibt auch keine Probleme wenn die DK von Hand gedreht werden.
Wenn mal n V12 reinkommt dreh ich da immer dran um zu sehen wie schnell sie schließen. Danach muß auch nix synchronisiert werden.
Allenfalls ne Reinigung wenn sie nicht schnell genug schließen.
__________________
Firing Order

1-7-5-11-3-9-6-12-2-8-4-10


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) powered by: Wizard of NOS
Grimmjar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M70 V12 läuft leicht unrund 750iFlying BMW 7er, Modell E32 18 11.06.2010 19:44
Motor läuft unrund im Stand, Zischen an Ansaugbrücke d9187 BMW 7er, Modell E38 17 27.04.2008 22:03
Motorraum: m70 v12 läuft unrund -|MegaMan|- BMW 7er, Modell E32 17 17.01.2008 17:31
Motorraum: Motor läuft im Stand unrund Goralf von Org BMW 7er, Modell E32 5 18.08.2007 11:57
750 Motor läuft im Stand unrund/geht aus Artos BMW 7er, Modell E32 6 02.10.2005 19:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group