Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2002, 10:29   #1
Kai
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750er E 38 Suzuki GSX-R 750 K1(Spezialumbau)
Standard MFL und Becker Navi Pro 4720

@all
Wenn jemand diese Kombination hat und die Lautstärkeregelung am MFL nicht funzt kann bei der Firma Dietz einen Adapter nachrüsten.
Aaaaaaaaber dieser Adapter funzt nur ab Bj.98 einwandfrei.
Für meinen Bj.95 ist die Wahrscheinlichkeit das er funzt bei ca. 50%. Man versicherte mir aber wenn es nicht geht das man ihn zurücknehmen würde.
Ich kann es erst leider nächtes Jahr im März erst testen da mein Auto bis dahin im Winterschlaf ist.
Falls jemand Interesse hat hier die Telefonnummer und Teilenummer

Fa. Dietz
Herr Schnell
06359 933132
Nr.: AD 9-3002
Kostet 128€

Gruß kleiner (der seit 5 Tagen Passat Bj.1990 fährt)
Kai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 11:39   #2
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

adapter dietz (oder woher auch immer) + sony radio + e38 07/95 = lief perfekt!!!!
__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 12:16   #3
Kai
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750er E 38 Suzuki GSX-R 750 K1(Spezialumbau)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Howy25
adapter dietz (oder woher auch immer) + sony radio + e38 07/95 = lief perfekt!!!!
Servuz Howy
Lange nichts mehr gehört. Wie gehts
Ich dachte mir schon das ich von dir eine Antwort bekomme

Ich werde es im März auf jedenfall mal probieren mit dem Adapter,vielleicht habe ich ja Glück

Gruß kleiner
Kai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 13:26   #4
Raga
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 730I
Standard Becker Navi

Hallo zusammen. Soviel wie ich weiß, funktioniert das MFL nur mit dem Original-BMW-Traffic Pro und nicht mit dem normalen Becker Traffic Pro weil dieses keinen Ibus-Anschluss hat. Ich habe das Becker Traffic Pro in meinen Wagen eingebaut mit originalem BMW Einbausatz sprich Antenne und Adapterkabel und ich kann es nicht mehr über das Multifunktionslenkrad steuern. Ich kann aber CD hören und habe Navi zu einem erschwinglichen Preis und einen super Klang.
Raga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 13:39   #5
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

@alle

Moin,
kennt denn einer die Spezifikation des Becker Traffic Pro Steueranschlusses (Steckebelegung, Steuersignale)? So ein Anschluss mus ja da sein, sonst würde der Dietz-Adapter nicht funktionieren. Die Signale des MFL könnte man ja mit nem Oszi ausmessen... und selbst was baun.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2002, 17:34   #6
Kai
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750er E 38 Suzuki GSX-R 750 K1(Spezialumbau)
Standard Stimmt

Stimmt, es macht wahrscheinlich was aus was man für ein Navi hat. Original Becker von BMW oder eins aus dem Laden so wie ich.
Was ist eigentlich der Unterschied?????

Howy Sprich mal:cool::cool::cool:
Gruß kleiner
Kai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 19:15   #7
firebird
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: X5, 540iATouring Supercharged E39, 850CiA M73 Individual, VW Routan 4.0 SEL Premium, HD Night Rod 1250 Special
Standard MFL Adaption

Hallo,

also wenn das zu adaptierende Radio / Anlage / Navi / DVD usw. über IR Fernbedienung (Bedingung Übertragungsfrequenz 38-42 KHz, aber das sind 95% aller IR Fern. für Car Hifi) bedienbar ist, gibt es eine elegante und preiswerte Version. Schaut unter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.go2pac.com
Leider nur in USA und UK Vetrieb. Ich habe so einen 5er mit einer Pioneer DVD, Navi, CD, MD Anlage "verheiratet".
Jetzt ist Lautstärke +, -, Vor, Rück und Quelle über MFL steuerbar.
Ich kann den Adapter bei Bedarf für 85,-Euro aus USA besorgen (ca. 7Tage Lieferzeit + Zoll).
Der Adapter greift über den MFL Pin die Tasten ab und gibt sie (nach einmaliger Einprogrammierung) über eine in z.B Mittelkonsole eingebaute 3mm IR Diode ab. Funktioniert super.

Gruß firebird
firebird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2002, 20:33   #8
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

@kleiner

ja, hatte viel stress, musste ein projekt fertig programmieren für den AD**. Auto musste etwas drunter leiden und ich auch, denn einen Tag vor der Präsentatione habe ich eine Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen bekommen. Aber habe darauf wenig gegeben und somit hat sich innerhalb von 48h der arm so entzündet, dass es lebensbedrohlich war. nun werde ich seit 1,5 wochen mit antibiotika vollgepumpt, muss nicht arbeiten und tippe nur mit einer hand, da linker arm in ruhigstellung :(

@span and @all

Der I-BUS, träger des MFL systems, spricht adressen an. siehe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ibus leider sind die adressen ein gut gehütetes geheimnis. habe einen adapter gebaut mit serieller und bluetooth-schnittstelle. so kann man mit einem terminalprogramm die daten mitlesen. habe in vb auch nen programm geschrieben, was mir bekannte adressen zeigt oder manipuliert. bin aber noch nicht weiter gekommen. will das modul so weite entwickeln, dann man per bluetooth-usb stick alles im auto mitlesen/steuern kann, was auf dem can/I bus läuft. dann kommt das zweite prob, dass man keine unterlagen von becker oder sony oder so hat. auch ihre signale sind digital. bei sony gehe ich von der typisch japanischen version (auch bei IR benutzt) des drehens der codes aus...also 03 04 A5 6D 6D A5 04 FF....so sind se...hihi...aber eben sicher und einfach...

Wenn ich in den kalte und langen wintermonaten wieder mehr zeit habe, nehme ich den BMW auseinander und dann gehts rund....

PS: habe schon einen fehler im I-BUS gefunden....wenn man die zündung anmacht, kann es vorkommen, dass bestimmt adressen vom steuerteil ignoriert werden (meistens die EFH). das steuerteil wird zur gleichen zeit initialisiert wie alles im auto...beim schnellen starten des fahrzeuges kommt es jedoch zu spannungseinbrüchen und dem teilweisen absturz des systems....mein modul bügelt einige millisekunden die kommunikation auf dem bus runter und macht einen reset des steuerteils...hihi....fehler trat nie wieder auf....

Howy


Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 00:57   #9
Kai
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750er E 38 Suzuki GSX-R 750 K1(Spezialumbau)
Standard @howy

Sag mal Bill G. ich komme nicht von dem Verdacht los das du dich Irgendwie auskennst

Ich fahre erst wieder im März meinen"kleinen". Vielleicht hast du ja eine Endgültige Lösung für mich und mein MFL.
Kannst du mir nebenbei noch einen Schleudersitz, wechselnde Nummernschilder, Mikrowelle ,Waschmaschine,Cocktailmixer,und noch ein paar Elektronische Spielerein auf die schnelle Einbauen?

Das schlimme ist das ich vor grauer Vorzeit mal selber Elektroniker gelernt hatte und ich keinen Schimmer habe von was du da redest.

Respekt

Gruß kleiner.Der immer noch am Boden liegt und dem großen Meister zubetet.:-))
Kai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2002, 09:35   #10
span
Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2002
Ort: /home/span
Fahrzeug: F11 535d
Standard

@howy25

Danke für den Tipp mit dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.openbmw.org/bus/. Da lässt sich sicher was machen. So einen Adapter von Dietz bräuchte man nur noch um die Signale die ins Becker rein gehen auszulesen und dann kanns losgehn. Hast Du schon mal bei Becker angefragt? Die Steuersignale eines Blaupunkt (IR-FB) hab ich mal per Oszi ausgelesen. Nur geht das ja beim Becker nicht...

Das diverse Dinge direkt nach dem Starten nicht gehen hab ich auch schon bemerkt - EFH, Scheibenwischer, Schiebedach... Wuste nur nicht, dass es am IBus liegt. Ich dachte immer, das ist eine Sicherheitssperre, um die einzelnen Geräte nicht durch die Spannungsschwankunegn beim Starten zu stören.

Sven
span ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Navi Becker Raga BMW 7er, Modell E38 1 09.09.2004 07:05
Navi Traffic Pro von Becker jak BMW 7er, Modell E32 6 07.05.2004 14:37
Navi Becker Traffc Pro 4720 ---- brauche hilfe video111 BMW 7er, Modell E38 4 20.01.2004 15:36
Becker Traffic Pro und MFL Kai BMW 7er, Modell E38 5 06.03.2003 08:41
Becker Online Pro und Lekradfernbedienung BMW 728i BMWDieter BMW 7er, Modell E38 2 21.08.2002 13:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group