Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2011, 18:14   #1
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard Singen vom Getriebe oder Differential?

Hallo!

Ich habe seit letzter Woche ein komisches Geräusch vom Antriebsstrang. Ich bin letzten Montag in der Nacht zum Dienstag nach Hamburg gefahren. Relativ flott, jedoch nicht Vollgas.
Also ganz normal.

Er fuhr auch ganz ordentlich ohne Mucken usw. Als ich es dann abstellte und nach der Arbeit wieder startete hatte ich beim Beschleunigen im 1-3 und dann wieder im 5. Gang ein Singen!
Es ist drehzahlabhängig und wird auch höher. Man hört es kurz unter 2000 U/Min bis etwa 3000 dann hört man es nicht mehr, ich denke, weil der Motor dann einfach zu laut wird.
Man hört es auch nur unter Last, also wenn ich beschleunige und, ganz komisch, im 4. Gang hört man es nicht!
Beim Schalten merkt man aber kein Unterschied.

Auch beim Kurvenfahren hört man keine extra Geräusche, wie schleifen o.ä. Ich denke das es das Diff nicht ist.

Könnte es das Getriebe sein? Man merkt aber keine Unterschiede beim Schalten oder ähnliches. Es kam auch von jetzt auf gleich.

Hat jemand eine Idee? Danke schon mal!

Gruß Silvio
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 18:27   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hast Du vielleicht mal nach längerer Standzeit, Ölflecken wo der Wagen steht Gesehen? Könnte sein, es fehlt Getriebeöl.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:06   #3
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Japp da war öfter Ölflecken, hatte auch schon mal danach geschaut, allerdings war da nur eine Undichtigkeit vom Motor vorn zu entdecken. Glaube Simmering müsste das sein oder?

Gut, kann natürlich sein, dass da auch Getriebeöl dabei war. Ich fahre in letzter Zeit keine Kurzstrecke mehr (Hamburg - Berlin). Seitdem sind auch die Ölflecken nicht mehr da. Dachte das kommt vom verdünnten Öl, durchs Benzin.

Ich werde mal Getriebeöl auffüllen/nachschauen lassen.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 19:09   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ist ja das Problem, solange man nicht Kontrolliert hat, kann man sich nicht sicher sein, ob alles OK ist. Wäre nur Ärgerlich, wenn sich ein Getriebe wegen Ölmangels "Abmeldet".
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 20:52   #5
asscon
Es gibt Reis, Baby
 
Benutzerbild von asscon
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-740iL (seit 05.09.2001), PD: 30.08.1993, EZ: 01.07.94, ASC+T, Niveauregulierung
Standard

Das hatte ich nach einem Getriebewechsel (5hp30) auch. Die ausführende Werkstatt war nicht in der Lage das Getriebe richtig zu befüllen. Herr Sagert (ZF) meinte dazu die Pumpe "schreit nach Öl"
Das soll angeblich nicht sofort zu einem Getriebeschaden führen, aber auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Nach dem auffüllen war dann alles in Butter.
asscon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2011, 17:53   #6
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Zitat:
Zitat von asscon Beitrag anzeigen
Das hatte ich nach einem Getriebewechsel (5hp30) auch. Die ausführende Werkstatt war nicht in der Lage das Getriebe richtig zu befüllen. Herr Sagert (ZF) meinte dazu die Pumpe "schreit nach Öl"
Das soll angeblich nicht sofort zu einem Getriebeschaden führen, aber auch nicht auf die lange Bank geschoben werden. Nach dem auffüllen war dann alles in Butter.
Das ist interessant zu wissen! Ich hatte gestern auf der Fahrt von Koblenz nach Frankfurt nämlich auch das Phänomen, dass auf der Hinfahrt ( recht zügig, nahezu nie Tempomat von FFM nach KO) noch nicht, aber auf der Rückfahrt dafür umso lauter ein Singen zu hören war. Das äußerte sich NUR an Steigungen, wenn der Antriebsstrang unter Last war. Nahm ich das Gas weg, war auch das Singen weg. Die Drehzahl war egal. Mit Tempomat den Berg rauf, dann fing es ganz leise an zu singen, wurde kontinuierlich lauter bis richtig laut und verschwand leiser werdend, wenn die Steigung abnahm oder ich den Tempomaten ausschaltete.

Mein Getriebe ölt etwas am Simmerring zur Kardanwelle und am Getriebedeckel...Wird wohl ein Getriebeölwechsel mal fällig sein? Ist ein manuelles Getriebe!
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:51   #7
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Hab jetzt das Getriebeöl wechseln lassen, leider gar keine Verbesserung, nur dass er sich subjektiv besser schalten lässt

Was könnte es noch sein?

Komisch ist wirklich, dass es im 4. Gang nicht auftritt.
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 21:57   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von M5-Freak Beitrag anzeigen
Hab jetzt das Getriebeöl wechseln lassen, leider gar keine Verbesserung, nur dass er sich subjektiv besser schalten lässt
Na fehlendes Difföl...

Ansonsten Diff oder Getriebe am A.

Da es aber nur in bestimmten Gängen zu hören ist würde ich aufs Getriebe tippen..

Getriebe habe ich noch da..

LG
Ralf
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 22:05   #9
M5-Freak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M5-Freak
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32 730i (DA83056) 09/1991
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Na fehlendes Difföl...

Ansonsten Diff oder Getriebe am A.

Da es aber nur in bestimmten Gängen zu hören ist würde ich aufs Getriebe tippen..

Getriebe habe ich noch da..

LG
Ralf
Denke auch nicht, dass es am Diff liegt

Komisch nur, dass es von jetzt auf gleich kam. Und beim Ölwechsel wurden keine Metallspäne gesehen...
M5-Freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 22:14   #10
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Getriebeproblem kommen oft von jetzt auf gleich und Metallspäne gibt es nur wenn sich Teile schon gegenseitig fressen.

Nimm doch mal das Auto auf eine Hebebühne und las den Motor laufen und jemand soll die Gänge durchschalten. Dann hörst du vielleicht eher woher es kommt..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Differential vom 725tds BlacKi Suche... 0 21.12.2008 12:59
Getriebe: Wandler, Getriebe, Differential - was ist da los? Al_Bundy BMW 7er, Modell E38 7 17.12.2006 16:37
Komisches Rucken bei 750 (Getriebe? Differential?) 750e32 BMW 7er, Modell E32 5 23.09.2005 20:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group