Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2013, 10:44   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zum Motorölkühler beim Fuffi

Hallo

Wovon war es beim Fuffi eigentlich abhänig,ob ein Ölkühler verbaut war oder
nicht. Mein blauer Fuffi hatte am Ölfiltergehäuse noch zwei Schläuche angeschlossen,die nach vorn zum Motorölkühler verliefen, mein schwarzer Fuffi
hat diese Anschlüsse am Ölfiltergehäuse nicht...... war das je nach Länderausführung ??? oder ein Extra ??? oder bei bestimmten Ausstattungen ??

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 16:42   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Peter: Inzwischen hat man wohl Bemerkt, das der Fuffi-Motor in unseren Breitengraden sehr gut ohne Ölkühler auskommt! Diese Ölkühler waren nur in den ersten VFL-Modellen Montiert. Im FL-Modell sind die Ölkühler sicher entfallen, und auch das Ölfiltergehäuse ist anders, zumindest, was die Abmessungen und Anschlüssen Betrifft.

Mein 87er Fuffi, der hat einen Motorölkühler, da aber das Returventil im Filtergehäuse nicht mehr "Dicht hält", habe ich auf das Gehäuse vom FL-Modell zurückgegriffen, wobei sich zeigte, das erstens der Filtereinsatz kürzer ist, und an den Öffnungen für die Leitungen zum Ölkühler nur in einem Eingang ein Gewinde vorhanden ist, wogegen der andere Anschluss nur mit einer Deckplatte Versehen ist, in dem sich aber kein Gewinde Befindet. Auch ist an der Aufhängung Oben am Filtergehäuse eine Änderung Vorgenommen worden, so das die beiden "Schwingmetalle" nicht mehr Waagerecht, sondern Senkrecht Angeordnet sind.

Du kannst aber das Filtergehäuse vom VFL-Model Gebrauchen, wenn Du eine Änderung an den oberen Aufhängungen das Gehäuses Vornimmst, und Dir die 3 Ölleitungen ebenfalls vom VFL-Modell Beschaffst, da diese kürzer sind, als die vom FL-Modell. Mit dem Stecker für den Öldruckschalter wirst Du sicher mit der Länge des Kabelstranges gut zurecht kommen!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 17:11   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Peter: Inzwischen hat man wohl Bemerkt, das der Fuffi-Motor in unseren Breitengraden sehr gut ohne Ölkühler auskommt! Diese Ölkühler waren nur in den ersten VFL-Modellen Montiert. Im FL-Modell sind die Ölkühler sicher entfallen, und auch das Ölfiltergehäuse ist anders, zumindest, was die Abmessungen und Anschlüssen Betrifft.

Mein 87er Fuffi, der hat einen Motorölkühler, da aber das Returventil im Filtergehäuse nicht mehr "Dicht hält", habe ich auf das Gehäuse vom FL-Modell zurückgegriffen, wobei sich zeigte, das erstens der Filtereinsatz kürzer ist, und an den Öffnungen für die Leitungen zum Ölkühler nur in einem Eingang ein Gewinde vorhanden ist, wogegen der andere Anschluss nur mit einer Deckplatte Versehen ist, in dem sich aber kein Gewinde Befindet. Auch ist an der Aufhängung Oben am Filtergehäuse eine Änderung Vorgenommen worden, so das die beiden "Schwingmetalle" nicht mehr Waagerecht, sondern Senkrecht Angeordnet sind.

Du kannst aber das Filtergehäuse vom VFL-Model Gebrauchen, wenn Du eine Änderung an den oberen Aufhängungen das Gehäuses Vornimmst, und Dir die 3 Ölleitungen ebenfalls vom VFL-Modell Beschaffst, da diese kürzer sind, als die vom FL-Modell. Mit dem Stecker für den Öldruckschalter wirst Du sicher mit der Länge des Kabelstranges gut zurecht kommen!

Gruss dansker

Hallo Klaus

Nein, ich werde nix umrüsten, es bleibt schön,so wie es ist. War nur eine
Interessensfrage,da mein 89er eben den Ölkühler hatte und mein neuer,alter
(ein 91er) hat diesen Ölkühler nicht

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 23:34   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Würde ich auch so Belassen, brauchst keinen Ölkühler

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 19:49   #5
Rumpel73
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rumpel73
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
Standard

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage: Dansker meinte, der Fuffi braucht keinen Ölkühler. Da ich noch keinen anderen Fuffi als meinen im Vergleich gefahren bin, weiß ich nicht, was normal ist. Meiner wird im Stadtverkehr auch bei normalen Temperaturen von um die 20°C so warm, daß der Ventilator vorne richtig laut wird beim Anfahren. Ist das normal?
Rumpel73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 20:30   #6
Pocke
fährt auch Bus
 
Benutzerbild von Pocke
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Barnim
Fahrzeug: E38-730i (PD 04.95); BMW 523i E39
Standard

Hallo Peter,

der Motorölkühler war laut ETK bis Baujahr 09/1991 verbaut. Mein Fuffi, PD 04/1991, hat noch einen.

Gruß Pocke
__________________
Gruß Pocke
Pocke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 20:35   #7
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

@ Rumpel73

Also ich höre meinen Ventilator auch, aber es ist mehr ein rauschen.
Der Ventilator reagiert aber auch auf die WASSERTEMPERATUR und meine
Frage bezog sich auf den ÖLKÜHLER.

@Pocke

Mein Fuffi ist 10. 91. und er hat den Motorölkühler nicht mehr.


Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 20:36   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Rumpel73 Beitrag anzeigen
daß der Ventilator vorne richtig laut wird beim
Das ist doch ein gutes Zeichen. Der Viskolüfter kuppelt ein und dann faucht der Fuffi eben.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;

Geändert von Setech (29.09.2013 um 21:09 Uhr).
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 21:02   #9
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Rumpel73: Da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken zu machen, ob der V12 einen Schaden ohne Ölkühler nimmt! Bei gut 8 Liter Mötorröl, wird die Maschine nicht so Warm, das es Termische Probleme gibt. Sieht eher so aus, das dieser Ölkühler wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, denn spätere R6 Modelle, wie zB der 735 hatten diese Ölkühler bereits ab 89 nicht mehr.

Das der Ventilator vorm Wasserkühler anfängt zu Heulen, ist, wie Setech schon schrieb, ein gutes Zeichen dafür, das die Visco noch in Ordnung ist, hat aber mit der Öltemperatur nichts zu tun, da übrigens der Ölkühler nicht mehr im Bereich des Ventilators liegt! Der Ölkühler ist Fahrtwind-Gekühlt, welches man auch an der Plastikverkleidung unter dem Nummernschild Vorne Sehen kann. Bei Fahrzeugen mit Ölkühler ist hier die Stossstange mit einem Gitter Versehen, wogegen die Fahrzeuge ohne Ölkühler, nur ein Blende an Stelle des Gitters haben!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2013, 21:09   #10
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hier nochmal eine kleine Info zur Öltemperatur. Ich hatte ja im blauen Fuffi
die Öltemperatur im Kombi... wenn ich am Morgen 15 km zur Arbeit gefahren
bin ( nur Landstrasse) war die Öltemperatur geraaaade bei 80° angekommen.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum ASC (ohne T ) beim Fuffi..... peter becker BMW 7er, Modell E32 37 13.09.2009 16:46
Frage zum Ölfilter beim Fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 36 02.02.2009 17:29
Frage zum Kick Down Schalter beim Fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 12 27.09.2008 09:49
frage zum regelventil beim fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 2 02.03.2008 11:43
frage zum ölkühler beim fuffi peter becker BMW 7er, Modell E32 35 08.02.2008 19:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group