Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2016, 08:27   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Stefan,

ich bin etwas verwirrt, - Du hast in Deinem ersten Post geschrieben, daß die LED´s für die Heckscheibenheizung etc. sehr wohl angehen. Jetzt schreibst Du, daß keine einzige LED funktioniert.

Es ist bei dem Klimabedienteil ein völlig typischer Defekt, daß die Ansteuerung für die GRÜNEN LED´s im Laufe der Jahre bei dem neueren KBT ausfallen kann.
Daher auch meine ursprüngliche Frage da viele meinen, nur weil bei Tastenbetätigung die grüne LED in der Taste nicht aufleuchtet würde die komplette Taste nicht funktionieren. Das stimmt jedoch in den "typischen" Fällen nicht!

Bei den roten bzw. orangefarbenen LED´s gibt es diese Funktionsausfälle erfahrungsgemäß jedoch nicht. Und genau das paßt wiederum zu Deinem Eingangspost. Somit kam in mir sofort der Verdacht auf, daß auch bei Deinem Klimabedienteil dieser typische Defekt bzgl. der grünen LED´s vorliegt.
Da das Thema jedoch etwas komplexer wird wäre es vermutlich besser wenn wir telefonieren. Meine Rufnummer lautet 0177/6491398.

@All
Dieses "dann schau mal bei Ebay & Co. und kaufe Dir ein gebrauchtes Teil" ist selbstverständlich eine typische weil naheliegende Option und sicherlich nur gut gemeint! Doch liebe Leute, - seht bei dieser "Aktion" bitte nicht immer und automatisch nur noch das was Ihr sehen wollt, sondern überlegt doch einmal was man damit wirklich tut. Für mich persönlich ist es "ein wenig" Von-12.00-Uhr-Bis-Mittags-Denken ...

Diese Geräte wie z.B. das neuere KBT vom E38 geht erfahrungsgemäß nun mal im Laufe der Jahre kaputt bzw. es zeigt ggf. Funktionsstörungen. Es ist nichts anderes als ein elektronisches Gerät an welchem nun mal auch der Zahn der Zeit nagt. Und gerade Autoelektronik wird aufgrund der allgemeinen Gegebenheiten (Umwelteinflüsse etc.) in einem Auto besonders maltretiert. Das bedeutet, daß diese Geräte ALLE im Laufe der Jahre Funktionsstörungen oder sogar massive Schäden bekommen können / bekommen!

Wo also bitte liegt der tiefere Sinn ein z.B. 16 Jahre altes Klimabedienteil mit einem Defekt gegen ein meinetwegen 15 Jahre altes und noch (fraglich!!) funktionierendes Gerät auszutauschen? Nur weil es NOCH funktioniert ist das dann sofort DIE Lösung für ein solches Problem? Die Frage nach dem "wie lange wird das Gerät noch funktionieren (... sofern man überhaupt ein wirklich gutes Gerät bekommen hat)?" stellt scheinbar niemand. Es kommt in mir der Verdacht auf, daß dieses "Hauptsache es war billig und funktioniert ja" gedanklich dermaßen ins Rampenlicht gesetzt wird, daß man von sich aus gar nicht mehr in der Lage ist mal zu überlegen was man da eigentlich macht und wie "sinnvoll" diese Sicht-/Handlungsweise sein kann bzw. ist.

Sorry, - aber ich verstehe diese Handlungsweise nur dann, wenn man alle anderen Gegebenheiten und Risiken etc. komplett ausblendet bzw. überhaupt nicht gedanklich berücksichtigt.
Geht Ihr denn wirklich auch her und schaut, sofern z.B. Euer Fernseher zu Hause im Wohnzimmer nach groben 15 Jahren einen Defekt hat, bei Auktionshäusern etc. nach einem noch funktionierenden grobe 14 Jahre alten Gerät und glaubt dann tatsächlich damit eine vernünftige Lösung für das Problem gefunden zu haben? Selbst wenn Ihr den TV für nur 20 Euro bekommen haben solltet, - es liegt doch auf der Hand daß diese 20 Euro sehr schnell in den Müll geworfen sein können, oder?!

Man KANN bei Auktionshäusern etc. sicherlich Glück haben und bekommt ein noch gutes Gebrauchtgerät - keine Frage!! Doch wenn ich alleine gedanklich berücksichtige (- EIGENE ERFAHRUNGEN!! - ) WIE VIELE Leute häufig Auktionshäuser sowie das Internet benutzen um ihre defekten Geräte (oftmals SELBST kaputt repariert ...) an Gutgläubige zu verkaufen um aus "Schrott" Geld zu machen, dann liegt hier von der Pieke an ohne jeden Zweifel schon mal ein beachtliches Risiko vor Geld schlichtweg in den Müll zu werfen. Denn dieses häufig zu lesende "Privatverkauf" und "keine Gewährleistung" und "keine Rücknahme" gepaart mit diesem "hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" ------ oder vergleichbare Ausführungen ------ heißen meiner eigenen Meinung nach nun mal nichts anderes als "nach mir die Sintflut, jeden Tag steht ein Dummer auf und Hauptsache ich habe die Kohle eingesteckt" ...
Sorry für diese Formulierungen, aber ich bekomme das nun mal seit vielen Jahren mit wie die GELEBTE REALITÄT!!! nun mal extrem oft aussehen kann / aussieht! Und diese Dinge einfach mal auszusprechen sollte zumindest nicht schaden wenn man beim nächsten mal meint man könne ja mal eben in einem Auktionshaus etc. ein solches (sehr empfindliches!) Gerät gebraucht kaufen - ohne weiter darüber nachzudenken.

Bitte versteht mich richtig! Es geht mir wahrlich nicht darum etwas "kaputt zu reden" was viele als DIE Lösung schlechthin einstufen um frei und vor allem selbständig ein elektronisches Problem zu lösen -- und dabei auch noch Geld zu sparen ... was für die meisten ja das Wichtigste überhaupt ist!! Und ohne jeden Zweifel kann man mit einem solchen - in diesem Fall sogar codierrelevantes - Gebrauchtgerät Glück haben.
Es ist nur so, daß ich die gelebte Realität nun seit weit mehr als 10 Jahre nahezu täglich erlebe, daß wenn man bei dem Kauf eines Gebrauchtgerätes Glück hatte, dieses von den Betroffenen sehr schnell als "ultimative Pauschallösung" im Internet öffentlich dargestellt wird, und alle anderen, die es gleich tun wollten, schlichtweg in die "braune Masse" (NICHT politisch gemeint!) gegriffen haben -- dieses jedoch, weil es ihnen unangenehm ist etwas falsch gemacht zu haben, niemals im Internet posten!
So entsteht dann ein mögliches falsches Bild von der gelebten Realität!

Gruß aus Werne

Guido

PS: Thorsten, - Du hast einfach nur viel Glück gehabt bzgl. Plug & Play! Doch das ist leider nur sehr selten der Fall daß die vorliegende Codierung zufälligerweise auch zu Deinem Auto paßte.
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 10:16   #12
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ach Guido... natürlich ist Dein Ansatz nicht falsch aber wenn man Dich liest muss man davon ausgehen dass jedes IKE und jedes Klimabedienteil das >10 oder 15 Jahre alt ist bald kaputt geht.

Ich kann mich noch gut erinnern wie Du Dich, als ich vor 4 oder 5 Jahren bei Dir war, gewundert hast das bei meinem 1999er noch ALLE Pixel etc. einwandfrei funktionieren.

Sie tun es noch immer.

Von daher klar... eine, wie bei Dir immer der Fall, günstige Reparatur des vorhandenen Geräts ist sicher sinnvoller als ein gebrauchtes zu kaufen wo man auch nicht weiß ob der gleiche Fehler nicht morgen auch auftritt.

Allerdings muss man von einer solchen günstigen Reparaturmöglichkeit erstmal wissen !

Ich zB wusste bisher, obwohl nun bald 14 Jahre hier im Forum aktiv dabei, nicht dass Du am Klimabedienteil nicht nur Display und LEDs instand setzt sondern auch anderweitige Defekte beheben kannst.

Hätte ich dies gewusst dann hätte ich weder dem TE noch Picasso274 empfohlen sich ein PASSENDES auf Ebay zu suchen.

In diesem Sinne ändere ich nun meine Empfehlung an den TE wie folgt: bau das Ding aus und schick es zu M8-Enzo oder fahr zu ihm hin lass ihn machen und mach in der Zeit einen Stadtbummel oder geh ins Kino.

Ok... letzteres macht in Anbetracht der Entfernung Nandlstadt <-> Werne nicht wirklich Sinn
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 10:36   #13
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

habe gerade mit Guido telefoniert und werde ihm mein Bedienteil zur Reparatur schicken.

MfG
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 12:31   #14
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

@Guido: Danke für die Info, da habe ich wirklich anscheinend Glück gehabt!

Ist aber gut zu wissem, da werde ich mich in Zukunft mit der Elektronik an Dich wenden!

Gruß
Thorsten
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 12:42   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ohje... der arme Guido
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:09   #16
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Was heißt hier der arme Guido.........

..................jetzt bekommt er halt nach und nach den ganzen 750 zugeschickt!

Mir hat diese Flickschusterei eh gestunken!

So bleibt er orischinal!
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:50   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also ich habe kein Mitleid mit Guido und verweise auch immer wieder auf ihn, denn.... solange Guido noch Kilometer lange Ausführungen zu den Vorteilen einer Reparatur gegenüber eines Gebrauchtkaufes schreiben kann, solange ist er Arbeitstechnisch nicht ausgelastet Der Jung braucht Arbeit dass er auch die nächsten 30 Jahre unsere Pixel in Ordnung halten kann
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:03   #18
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Andi,

das Thema kann hier ggf. auch schnell in eine Richtung gehen die vermutlich nicht von Seiten der Forenbetreiber sowie der Forenmitglieder gewünscht ist wenn ich hier quasi bewußt öffentlich Werbung für irgendwelche Dienstleistungen mache und alles Mögliche an "Reparaturrepertoire" anbiete. Daher versuche ich es zumindest so zu formulieren, daß es allgemeingültige Aussagen sind.

Um jedoch speziell auf Deinen Fall einzugehen:
Du hast einen 1999er E38 mit originalem Instrumentenkombi welches noch KEINE Pixelfehler hat. OK, - das ist sehr schön für Dich. Ich kann Dir aber zu 100% versichern, daß das extrem ungewöhnlich und absolut kein Maßstab für die gelebte Realität ist!
Wir können sehr gerne mal eine Umfrage starten WIE VIELE 17 Jahre alte identische & ungeöffnete Geräte bislang ebenfalls (noch) keine Pixelfehler haben. Und dann vergleichen wir mal das Ganze in umgekehrter Richtung, - nämlich WIE VIELE dieser identischen und bis zu 17 Jahre alte Geräte bereits aufgrund von Pixelfehlern repariert und/oder erneuert wurden ...

Ohne das Ergebnis jetzt schon zu erkennen unterstelle ich, daß DEIN Gerät ohne jeden Zweifel zu den SEHR SEHR wenigen Ausnahmen gehören wird!
Und somit ist dieses "bei MEINEM Gerät ist aber alles topp und warum sollen also die alten Geräte nicht auch topp sein?" eine Frage die sich eigentlich gar nicht mehr stellen wird.
Somit klare Aussage auf Deine "Frage": Ja, - man sollte zumindest fest damit rechnen daß die typisch erhältlichen 10 - 15 Jahre alten & vergleichbaren Geräte bald Funktionsstörungen aufweisen können/werden (sorry, ich möchte sogar schreiben "oftmals bereits haben!"), - sofern diese nicht zuvor fachgerecht repariert wurden.
Das MUSS keinesfalls zwingend so sein, aber meine Erfahrung zeigt nun mal genau diesen Sachverhalt.

Es ist völlig forentypisch, daß wenn man selbst früher ein technisches Problem an seinem Auto hatte und dieses selbst löste, dann sehr schnell die Meinung in einem anderen aber im ersten Moment vergleichbaren kommt "mache mal das und das, weil war bei mir auch so". Doch es handelt sich insb. bei Elektronik nun mal nicht um eine Delle in der Karosserie, oder eine undichte Auspuffanlage, oder einem platten Reifen wo die Fehlerdiagnose quasi per grobe Fernschilderung schon verbindlich ist.

Es muß und soll jeder für sich selbst entscheiden was er für richtig und angebracht hält. Er muß schließlich selbst verantworten was er macht und er muß es schließlich auch selbst bezahlen!
Doch um eine eigene möglichst richtige Entscheidung zu treffen muß man VORHER alle Faktoren berücksichtigen und diese somit erst einmal kennen! Und genau da sehe ich zeitgemäß das größte Problem, daß die Betroffenen zu schnell immer nur das sehen was sie sehen wollen und ggf. auch nicht die ungewünschten Risiken kannten, - ggf. sogar bewußt ignorierten.
Dieses "Problem haben" und dann (schnelle) "Lösung suchen" und dann "Hauptsache billig und einfach" reicht vielen um mögliche Entscheidungen unbewußt zu treffen, die ggf. nicht nur nachteilig und schädlich, sondern sogar folgenschwer sein können ... (Einfaches Beispiel: Die simple Tachotauscherei ...!).

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 16:45   #19
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Also ich habe kein Mitleid mit Guido und verweise auch immer wieder auf ihn
Du kennst ja auch Thorsten aka Picasso274 nicht

Zitat:
Der Jung braucht Arbeit dass er auch die nächsten 30 Jahre unsere Pixel in Ordnung halten kann
Das er in 30 Jahren noch den Lötkolben zitterfrei schwingen kann wünsche ich ihm auch !

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
das Thema kann hier ggf. auch schnell in eine Richtung gehen die vermutlich nicht von Seiten der Forenbetreiber sowie der Forenmitglieder gewünscht ist wenn ich hier quasi bewußt öffentlich Werbung für irgendwelche Dienstleistungen mache und alles Mögliche an "Reparaturrepertoire" anbiete.
Das glaube ich nun weniger - im Gegenteil ich bin mir zu 99,9% sicher das Christian nicht das geringste dagegen hat wenn Du Dein Leistungssprektrum hier offen legst. So lange das keine sich ständig wiederholende Werbung ist geht das ganz sicher in Ordnung.

Zitat:
Ich kann Dir aber zu 100% versichern, daß das extrem ungewöhnlich und absolut kein Maßstab für die gelebte Realität ist!
Hmmm.. woher kennst Du die allgemeine Realität ? Letztendlich kennst Du doch auch nur, das behaupte ich mal ganz frech, die Realität der Geräte die bei Dir "einschlagen" und das sind (würde ich meinen) zu >90 defekte Geräte und weniger welche wie meines das "nur" aufgehübscht wurde (für die Mitleser: 9-Uhr Tachooptik, rote Nadeln und Chromringe sowie bei der Gelegenheit gleich neue Leuchtmittel).

Das ist dann letztlich so wie wenn einer der überlegt sich nen 7er zuzulegen hier erstmal im Forum liest... der kann ganz schnell auf den Gedanken kommen dass 7er die Reparaturanfälligsten Fahrzeuge dieses Planeten sind. Meine gelebte Realität ist dann schon wieder eine ganz andere, denn von meinen mittlerweile 32 Autofahrer-Jahren bin ich exakt 50% (1992-1994 und 2002-2016) sowie über 500.000 km 7er gefahren und hatte mit keinem anderen Fahrzeug (2 weitere BMW, 3 Opels und nem Porsche 911) so wenig Reparaturen wie mit den 7ern.

Oder nehmen wir die beiden E38 von Picasso274 - wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat keiner von den beiden (beide älter als meiner) Pixelfehler. Den 728i hat er als 1- oder 2-jährigen gekauft und wüsste sicher ob da mal was gemacht wurde am 750i wurde so viel anderen nicht oder nicht richtig gemacht dass ich davon ausgehe dass die Vorbesitzer der letzten 10 Jahre auch keine Pixelfehlerreparatur haben durchführen lassen.

Von daher, man möge es mir verzeihen, denke ich das Du in diesem Punkt Tätigkeits-bedingt eine verzerrte Sicht auf den Zustand der auf den Straßen befindlichen E38 hast

Zitat:
Wir können sehr gerne mal eine Umfrage starten WIE VIELE 17 Jahre alte identische & ungeöffnete Geräte bislang ebenfalls (noch) keine Pixelfehler haben.
Mach mal Vielleicht bin ich ja einfach wirklich nur ein großer 7er-Glückspilz.

Ich werde auf jeden Fall mal bei den aktuellen und Ex-E38-Fahrern am Sonntag beim Südhessenstammtisch eine Umfrage diesbezüglich starten.

Abschließend: ich schätze Dich und Deine Arbeit sehr und bin mir fast sicher dass die Reparatur des Klimabedienteils von Picasso274 bei Dir sogar günstiger gewesen wäre als das Gebraucht-Teil... nur wusste ich, wie schon gesagt, leider nicht dass Du sowas auch machst.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:48   #20
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Wie Du mich hier hinstellst, gut, ich gebe ja zu, dass ich aus meinem 12 Zylinder wieder einen Neuwagen machen will, und das Beste gerade mal gut genug ist, aber es braucht niemand vor mir Angst zu haben, naja gut, außer die drei Serviceberater bei meinem ☺️..........die haben es schon aufgegeben!

Was solls............
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Funkschlüssel funktioniert nur teilweise Thomas S. BMW 7er, Modell E38 24 04.03.2016 18:05
Elektrik: Funk-ZV funktioniert nur teilweise Quiqueg BMW 7er, Modell E38 5 01.04.2011 09:10
Elektrik: CC geht nur teilweise badzero BMW 7er, Modell E32 10 07.04.2009 14:22
Abblendlicht funktioniert nur teilweise! GetVisions.com BMW 7er, Modell E32 1 11.03.2003 23:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group