Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2002, 18:36   #21
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich hatte eine andere "Tabelle" als Vorlage. Ich weis nicht mehr genau woher, aber aus sicherer Quelle.. ..

Wenn ich die noch mal finde setzte ich sie hier rein. .. die war uralt und die "neuen" Öle alle nicht drinne.

Dass das BMW das 10W40 etc. -gemäß meinen alten Angaben- nicht für den Sommer freigegeben ist ist mir denke ich aus der gleichen Quelle bekannt gewesen... mist... wo war die nur......

.. un wenn es die Werkstatt rein kippt. na das heißt, dass da wohl auch keiner eine Ahnung hat oder es von BMW geändert wurde, was ich aber nicht glaube. ... natürlich läuft die Kiste auch mit dem 10W40, aber im Bereich zwischen Motor = Umgebungstemperatur und Motor = Betriebstemperatur ist es halt etwas kritischer.

DU hast recht.
laut der Tabelle, die ich im Internet gefunden habe (nicht meine Origina-Quelle !!) hat das 10W40 nun andere Spezifikationen. ... Es gibt aber mindestens zwei Tabellen. Eine für Benzin-Motoren, eine für Dieselmotoren, wenn ich mich recht entsinne. .. oder waren es Turbo-Motoren... mist, wenn ich mein Original finde kann ich alles berichten.
Meine Daten sind auf jeden Fall für den im 7er vorherrschenden Benziner.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 10:17   #22
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

[quote]Orginal gepostet von FrankGo
...
BMW hat Öl der Viskosität 5W20, 5W30, 10W30, 10W40 und 10W50 für den Sommer nit freigegeben.... warum wohl ??
....snip

Das bezieht sich doch nur auf MINERALISCHE Öle dieser Viskositäten. In der Betriebsanleitung zu Deinem E32 findest Du in der Tabelle noch ein Öl, das sog. "von BMW freigegebene Spezialöl". Das sind die synth. Öle mit genannten Viskositäten, Du siehst, man kann sie durchaus zu jeder Fahreszeit fahren.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 18:25   #23
j02g
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i (E32)
Standard ÖL

Hi,

ich fahre seit einigen Jahren das Öl von ARAL Typ High Tronic (5W 40).
Der Wechsel ist kostenlos, ich muss lediglich das Öl bezahlen. Cooler deal. :-))
Allerdings fülle ich nach alter Väter Sitte immer eine Dose Liqui Moly MOS2 beim wechseln mit ein.
Der Effekt ist einfach super, sehr runder Motorlauf besonders in der Kaltlaufphase mit Notlaufeigenschaften.
Ich werde dabei bleiben.
Marcus
Hier noch ein Link der helfen kann: Öl Auswahl nach KFZ Typ.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.aral-lubricants.de/_struk...49d539569a16a3
j02g ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 19:15   #24
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

[quote]Orginal gepostet von j02g
...Der Wechsel ist kostenlos, ich muss lediglich das Öl bezahlen....snip

Das sollte bei jeder Tankstelle der Fall sein... Wechselpreis ist im Ölpreis enthalten, ausser bei SB-Ölen, wo der Name Programm ist.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 23:43   #25
Gordon
Mitglied
 
Benutzerbild von Gordon
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 7er E32
Standard

^wie schon richtig gesagt wurde gibt es einen RIESEN Unterschied zwischen Mineral, Misch und Vollsynthetik-Ölen.

Ich kann 1. aus Erfahrung folgende Öle für BMW Motoren auf keinne Fall empfehlen, NIEMALS benutzen: 15W-40, 15W-30 und Derivate.

halbwegs prima sind: 10W-40

zu Empfehlen ist: 5W-40 Vollsynthetisches Öl

Die dünnflüssigkeit ist rein subjektiv, vollsynthetisches Öl ist deshalb schon im Kanister "dünnflüssiger" weil es über einen WEIT höheren Themperaturbereich die GLEICHE Viskosität hat und genau DAS ist wichtig. Weiterhin bilden sich mit vollsynthetischen Ölen bedeutend weniger Ablagerungen und die "Haftzeit" an Oberflächen und dortige Anfangs-Schmierfähigkeit (z.Bsp. beim Start früh morgens) ist bedeutend höher! Wer z.Bsp. 15W-40 verwendet, braucht sich dann später nicht zu wundern, wenn er einen Nockenwellensatz benötigt weil die Schmierleiste und Ölkanäle verstopfen!

Also: ich empfehle dringendst MINDESTENS 10W-40, besser ist 5W-40 (verwende ich auch (MOBIL)) 0W-40 oder 0W-30 etc. ist dann nur noch zum Angeben, bringt keinen Entscheidenden Vorteil.

Grüße, Gordon

PS: achja, und niemals Castrol!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Gordon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2002, 23:49   #26
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Niemals Castrol?!? Ich habe bisher nur Castrol verwendet und noch nie einen mechanischen Schaden an irgendeinem Motor erleben müssen... Es liegt auch viel daran, wie man den Motor behandelt. Solange er kalt ist nicht höher als 2700upm drehen lassen! Danach kann man ihn jagen was geht!
Plus ich benutze seit vielen Jahren das Slick PTFE...
Greetz,
Tyler
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 09:24   #27
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

[quote]Orginal gepostet von Gordon
...snip zu Empfehlen ist: 5W-40 Vollsynthetisches Öl... snip

...das in Berlin 15 Euros fürt 5 Liter-Kanister kostet...freu!


Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 18:10   #28
Gordon
Mitglied
 
Benutzerbild von Gordon
 
Registriert seit: 01.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 7er E32
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Lothar
...das in Berlin 15 Euros fürt 5 Liter-Kanister kostet...freu!
jenau! ich bekomme es frisch vom Mobil-Fass ;-)
Gordon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 18:20   #29
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

5w40
10W40. Ahhhhhhhhhhhhhhh.

ich habe neue Infos, oder besser gesagt ich habe den Ursprung meiner Infos gefunden.

Absolut vertauenswürdig.

Ich werde es heute abend einscannen.
Meine Daten ware alle RICHTIG.
Wer 5Wxx fährt sollt seinen Motor nach möglichkeit nur zum tanken ausschalten... denn... aber das kommt dann in einem neuen Beitrag. .. heute abend mach ich das fertig. ... Ihr werdes sehen.

5w40
10w40
*brrrr* *schüttel* ne neeee.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2002, 18:41   #30
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

ich vertrau da mal meiner Erfahrung: Seit 1986 STETS 5w40 und noch NIE irgendwas mit dem Motor gehabt, es gibt also gar kein Problem.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Valvoline Racing 10W60 Teilsyntetisch schnitzer BMW 7er, Modell E32 4 20.06.2003 03:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group