Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 09:34   #1
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard Tankploppen, Gasumbau, Abhilfe ...

Hi Foraner,

jetzt kenne ich das Blechgequake auch, nachdem ich auf Gas umgerüstet habe und es nicht mehr einsehe, mit vollem Benzintank (Mehrgewicht) umher zu fahren. Ich tanke, nachdem die Reservelampe angegangen ist (mein Gaser startet immer auf Benzin), immer zwischen 10 und 15 Liter auf, dann habe ich die nächsten Wochen Ruhe und die Benzinpreise gehen mir am Poppes vorbei.

Da ich nie mit fast leerem Tank fuhr, bemerkte ich schnell, dass auch mein Tank ploppt (Bj. 5/98). Der laufende Motor entzieht über ein Ventil, etc. dem Tank die Luft, damit kein Überdruck und somit keine Benzingase entstehen und nach aussen dringen. Durch diesen Unterdruck bei relativ leeren Tank (linker Tank ist als Erster leer, im rechten Tank sind noch gute 10 bis 20 Liter, somit gerät der E38-Tank leicht ins Ploppen, da durch die Tankform (Doppelwannenform) es so als gegeben angesehen werden muss.

Ein Behälter in Form eines Schuhkartons lässt sich leichter durch Unterdruck zusammenziehen als ein kugelförmiger. Mein W126 hat das gleiche Unterdrucksystem (merkt man wenn man den Tankdeckel abschraubt), allerdings ist sein Tank hinter der Fondsitzbank und somit hat er die Form eines Brotleibes und ist unterdrucktechnisch, in sich stabil.

Das Ploppen des/der Benzintanks im E38 ist konstruktiv bedingt und trifft erst zu, wenn nicht mehr als 10 bis 20 Liter (eigene Erfahrung) im/in den Tanks sind. Nach dem Abstellen des Motors erfolgt dann ein Druckausgleich.

Abhilfe: Ich habe beim abgeschraubten Tankdeckel zwei kleine 3 mm Löcher gebohrt, die sich zwischen dem Dichtgummi und dem Tankdeckelhals befinden. Somit kann kein wirklicher Unterdruck aufgebaut werden und der Druckausgleich erfolgt.

Ob das nun die wahre Abhilfe ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber dafür hat das Ploppen aufgehört und spart eine Menge Geld (im Falle einer Reparatur). Man riecht auch bei extremer Hitze keine Benzindämpfe.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 10:13   #2
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
...(linker Tank ist als Erster leer, im rechten Tank sind noch gute 10 bis 20 Liter, somit gerät der E38-Tank leicht ins Ploppen, da durch die Tankform (Doppelwannenform) ...
Das Ploppen des/der Benzintanks im E38 ist konstruktiv bedingt und trifft erst zu, ...
Abhilfe: Ich habe beim abgeschraubten Tankdeckel zwei kleine 3 mm Löcher gebohrt, die sich zwischen dem Dichtgummi und dem Tankdeckelhals befinden. Somit kann kein wirklicher Unterdruck aufgebaut werden und der Druckausgleich erfolgt.

Ob das nun die wahre Abhilfe ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber dafür hat das Ploppen aufgehört und spart eine Menge Geld (im Falle einer Reparatur). Man riecht auch bei extremer Hitze keine Benzindämpfe.

mfg Erich M.
Hallo Erich,
seit wann hat der E38 zwei Tanks? Ist doch kein Jaguar.
Das Ploppen kommt vom AktivkohleFilter - wenn der zu ist Ploppt's und kurz danach braucht man neuen Tank.
Ploppen Konstruktionsbedingt? (was soll der Bullshit) - nur hatte keiner von Entwicklern hat mit der "freundlichen" Werkstatt gerechnet die den Filter nicht wechseln tut (aber trotzdem auf die Rechnung Schreibt).
Das mit Löchern - da hätte auch einer gereicht, bleibt das Locht denn frei, wenn derTankdeckel drauf ist? Nicht das die Gummidichtung auch deine Löcher abdichtet.

MfG
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 10:27   #3
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Bullshit gerne zurück! Meine Daimlers haben auch Aktivkohlefilter und die werden und wurden noch nie gewechselt (Oberb..s..t!) Ist nicht einmal ein Wartungspunkt. Außerdem erfüllen die genauso die Euro2- / D3-Norm.

Von unten sehen die Tanks auf jeden Fall zweigeteilt aus, wahrscheinlich sind sie oberhalb der Kardanwelle zusammengefügt oder mit Schlauch verbunden. Alleine der Benzeinfüllschlauch sieht schon sehr abenteuerlich aus. Durch die Hinterachsschwinge durchgeführt. Wenn es hier zu einer Undichtigkeit kommt, dann hast Du einen schönen Brandsatz unterm Hintern.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: adressen für gasumbau 750 Bj.98 muscle.hasi BMW 7er, Modell E38 41 21.07.2006 21:29
Gas-Antrieb: Gasumbau: Welcher Tank??? Fotos??? vestus BMW 7er, Modell E38 25 14.11.2005 01:34
Gasumbau für 89 euro AKTION bis.01.10.2005 rainmann740i eBay, mobile und Co 5 29.09.2005 15:56
Gas-Antrieb: 740ia 4,4 L, Gasumbau möglich oder nicht ??? Sebek BMW 7er, Modell E38 11 16.09.2005 13:24
Karosserie: Spiegel flattern auf der AB! WER KENNT ABHILFE luci.kaegi BMW 7er, Modell E38 8 02.06.2004 10:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group