Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 20:15   #1
kingcat23
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kingcat23
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: 730iA (E38, BJ 05/95)
Frage Poltern oder doch Tankploppen?

Servus Männers,
habe folgendes Problem mit meinem Baby und bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll.

Folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Wägelchen über Unebenheiten gleite, gibt es immer einen dumpfe Geräusche aus dem Heck. Als ob jedes mal das elektrische Rollo klappert oder das Reserverad nicht richtig fest sitzt und hüpft. Ist aber wie gesagt nur bei Spurrillen oder Bodenunebenheiten!

Bin jetzt nach reichlichem Suchen zu dem Entschluss gekommen, dass es entweder dieses viel beschriebene Tankploppen ist oder ich die Verschleißteile der Hinterachse erneuern muss.

Bin jetzt erst einmal einige Kilometer ohne Tankdeckel gefahren. Das Poltern ist aber immer noch da. Daraus schließe ich, dass es nicht das Tankploppen ist!

Werde dann also wohl die ganzen Verschleißteile der Hinterachse kaufen und einbauen lassen.

Zudem qietscht er hinten auch noch extrem nervig, wenn man ihn im Stand nach unten drückt. Auf beiden Seiten. Na ja, die Kugelgelenke hab ich ja schon mal.

Wollte mich jetzt aber noch einmal nach anderen Meinungen umhören, da ich ja kein gelernter Mechaniker oder sonst etwas bin.

Vielleicht kann mir hier jemand mein Gewissen beruhigen.

Danke schon mal.

Tobias
__________________
Und immer schön Artig bleiben!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.oberklassen-veredelung.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.nextleveltuning.de
kingcat23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 08:48   #2
Green Dream
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: E38-750i
Standard

Also ich hatte das Tankploppen auch...

Der Wagen war sogar in der BMW Werkstatt... die haben meinen Wagen regelrecht zerlegt und nichts gefunden... das Ploppen ist geblieben.

Dafür ist einer der beiden Tanks 8 Wochen später gebrochen... war ne riesen Sauerei vor nem feinen Restaurant! Sehr toll!!

Nachdem ein neuer Tank eingebaut worden ist war das Ploppen dann weg!
Green Dream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 14:18   #3
Green Dream
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: E38-750i
Standard

Das Wichtigste hab ich vergessen:

Wenn es der Tank ist, das kommt daher dass die Tankentlüftung im Eimer ist...

Folglich erzeugt die Benzinpumpe nen Unterdruck im Tank, zieht ihn also zusammen. Das Poppen entsteht dann wenn sich der Tank wieder entspannt...

Nach ein paar Hundert solcher Lastwechsel ist der Tank dann ermüdet und dann bricht er...

Also falls das Ploppen vom Tank kommt, schleunigst das Entlüftungsventil wechseln lassen...
Green Dream ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2006, 15:39   #4
kingcat23
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kingcat23
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: 730iA (E38, BJ 05/95)
Standard

Hab gerade den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung bestellt. Werd Ihn vorsichtshalber mal wechseln.
Mal schaun, ob dass Geräusch dann immer noch da ist.
Glaube halt nicht wirklich ans Tankploppen, weil ja wie gesagt im Stand oder auf ebener Fahrbahn nicht zu hören ist.
Ist ja wie gesagt nur bei Unebenheiten.
Na ja, schaden kann der Tausch ja jedenfalls nicht!
kingcat23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 18:42   #5
kingcat23
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kingcat23
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Rüsselsheim
Fahrzeug: 730iA (E38, BJ 05/95)
Top!

Also, hier noch mal ein kurzer Bericht.
Habe heute den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung bekommen. Preis war 41,41 € beim Freundlichen.
Da ich ja keine Ruhe halten kann, habe ich das gute Stück dann auch gleich versucht einzubauen. Hat auch alles Prima geklappt. Kann wirklich jeder selbst machen. Bin wirklich kein sehr geübter Bastler. Hat aber trotzdem alles in allem nur ne Stunde gedauert.
Hatte auch keinerlei Hilfe. Außer nen TIS Ausdruck.

Poltern ist aber immer noch da. War also nicht die Tankentlüftung gewesen. Werde dann wohl mal anfangen die Verschleißteile der Achse zu kaufen.

War aber auf jeden Fall kein Fehler den Filter zu wechseln. War immer noch der erste Filtern von 1995 drin!

Hatte dann bei BMW auch gleich einmal gefragt, wo das Tankentlüftungsventil sitzt und was der Spaß kostet. Laut Aussage des Freundlichen findet er kein Entlüftungsventil bei nem 730iA Baujahr 1995. Kann das sein, dass es dieses Teil gar nicht gibt bei meinem Motor?

Also dann. Für alle, die es noch vor sich haben. Ruhig selbst probieren!
kingcat23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: KESKIN KT5, oder MAE Monoblock, oder weiter Styling 92 freak BMW 7er, Modell E38 67 15.08.2005 17:34
730i V8 behalten oder verkaufen? WOLF BMW 7er, Modell E32 6 12.04.2005 10:10
740i oder 750i? Welcher ist besser? speedygonzales BMW 7er, Modell E32 26 14.11.2004 15:28
Kotflügel bördeln oder ziehen oder gar nix? FP BMW 7er, Modell E32 19 11.07.2003 13:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group