Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 10:32   #1
Grubenbär
ehemals "Jürgen_E32"
 
Benutzerbild von Grubenbär
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 740i FL, 4,4ltr. Prins VSI Gasanlage
Standard ABS/DSC Steuergerät selber reparieren

Moin,

habe seit dem WE ein Problem mit dem Steuergerät ABS/DSC. Ich habe im Forum diverse Beiträge darüber gelesen und denke das dieses Problem öfters vorkommt.

Dazu habe ich eine Frage, hat jemand schon mal ein Steuergerät selber repariert?

Da der Fehler wie bei mir im Moment noch im Anfangsstadium ist (bei kaltem Wetter Lampen aus und wenn es was wärmer ist Kontrolllampen an) könnte es ja sein das im Steuergerät ewt. eine kalte Lötstelle, ein Bruch eines Kabels oder so sein.

Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, würde mich über eine Antwort freuen.

mfg Jürgen
Grubenbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 10:44   #2
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Wenns ne kalte Lötstelle sein sollte siehste die ja, also einfach aufschrauben und nachsehen, ob irgendwas seltsam aussieht.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 10:49   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Na, ob man die immer sieht? Aber bei dem Teil ist das ein bestimmer Bereich, der kaputt geht...bestimmte Firmen kennen den und machen so hübsch easy ne Stange Geld durch eine wahrscheinlich recht einfache Reparatur
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 11:00   #4
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Wenn ers nicht sieht kann er auch einfach alle nachlöten.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 11:08   #5
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Kannst ja mal hier nachschauen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E39-Forum - ABS Steuegeraet Repariert
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:10   #6
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Auf den Platinen der Steuergeräte sind Elkos verbaut. Die haben die Eigenschaft zu altern und über die Jahre auszutrocknen (sind tatsächlich Verschleissteile). Ist ein bisschen so wie bei der Autobatterie, nur dass man im Steuergerät halt nix nachfüllen kann
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:14   #7
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

du hast nicht zufällig mal ein Foto von der betreffenden Region, würde bei sowas ungemein weiterhelfen. Ideal wär einmal mit intakten und einmal mit defekten Elkos.

Denn sonst findet der nächste wieder nur einen Thread mit einer für Laien nichtssagenden Aussage.
Genau da helfen Vergleichsbilder.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:51   #8
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Defekte Elkos erkennst meist nur dann wenn sie geplatzt sind. Wenn die Dinger trocken sind wie die Sahara is das in der Regel von aussen nicht ersichtlich.
Der Beitrag im 5er Forum hat leider auch nur einen sehr begrenzten Informationsgehalt. Aber was man daraus erkennen kann is das das STG bzw dessen Leiterplatte wohl mit SMD Technik beschickt ist und SMD mit nem Heimwerkerlötkolben zu Leibe rücken is nicht zu empfehlen. Dazu sollte man da schon ne SMD Lötstation haben.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:56   #9
Plumps
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Plumps
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
Standard

Ich hab’s nochmal rauskopiert aus dem 5er-forum:

„Meist müssen nur paar Lötstellen nachgelötet werden, die Masseversorgung der Transistoren gibt gern den Geist auf.
Ab und zu reißen auch mal so kleine Goldfäden da drin welches dann die schwerere Operation wird.
Die ganze Platine ist in einem "Gel" gelagert um Erschütterungen zu eliminieren.
Also Deckel auf, Gel raus und schauen was geht, zum Schluss das Zeug wieder rein und den Deckel Wasserdicht verkleben (Sikaflex oä)

In den meisten Fällen total einfach aber die Reparatur wird bekanntlicher weise teuer verkauft...“

Also können wir mal zusammenfassen: Elko’s wechseln, an den Transistoren mal auf Verdacht löten und die Bonddrähtchen mit der Lupe abchecken. Ich glaub mehr Informationen werden wir auch nicht zusammen bekommen.
Plumps ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 14:19   #10
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Zitat:
Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
Also können wir mal zusammenfassen: Elko’s wechseln, an den Transistoren mal auf Verdacht löten und die Bonddrähtchen mit der Lupe abchecken. Ich glaub mehr Informationen werden wir auch nicht zusammen bekommen.
Versuch dein Glück. Aber ich kann davon nur abraten. Mit normalem Lötwerkzeug wirst da nur Kernschrott zustande bringen. Ne SMD Lötstation werden nämlich die wenigsten zu Hause stehen haben. Da kost selbst der "Amateurkram" von Weller von gut 250€. Diejenigen die allerdings son Teil zu Hause rumstehen haben, die werdens wohl nich zur Deko haben sondern vom Fach sein. Und für die sollte das in der Tat recht "einfach" sein grad die Lötstellen nachzulöten und die Elkos zu tauschen.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS DSC Steuergerät defekt? v899 BMW 7er, Modell E38 42 11.01.2022 23:35
Elektrik: Steuergerät ABS/DSC Rostl BMW 7er, Modell E38 11 23.08.2008 12:52
Wer repariert ABS Steuergerät (DSC Steuergerät)?? Nischenpaule BMW 7er, Modell E38 6 16.08.2008 11:40
Elektrik: ABS/DSC Steuergerät DjRiff BMW 7er, Modell E38 4 03.08.2008 21:39
Elektrik: ABS DSC Steuergerät Nebelkraehe696 BMW 7er, Modell E38 6 21.02.2008 00:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group