Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2004, 00:47   #1
ethanol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Wegberg
Fahrzeug: 740i Bj92,YZF-R1,Honda Civic ED6
Standard Kühlflüssigkeit

Hallo 7er Freunde!
Überhole gerade meinen 740i E32 BJ 92 und hätte gerne gewußt was BMW für Kühlflüssigkeit in meinem Block vorschreibt,und gibt es eigentlich ne Reparaturanleitung für den E32!
Wo wird die Flüssigkeit abgelassen und an welcher Stelle,beim befüllen, entlüftet!

MFG.:rudi
ethanol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 01:06   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Etanol,

passender Nick, wenns um Kühlflüssigkeit geht, nicht wahr?

Also: Kühlflüssigkeit mischt man mit 30-50 % Konzentrat an, ich nehme das Original-Zeugs von BMW, welche anderen man nehmen kann, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen. Das Konzentrat wird mit Trinkwasser gemischt; destilliertes Wasser ist FALSCH!

Beim 8-Zylinder gibt es zwei Kunstoff-Sechskantmuttern (SW 13?) rechts und links unten im Block und eine Ablaßschraube links unten im Kühler (auch Kunststoff). Diese ist etwas versteckt und nicht gleich auf den ersten Blick zu sehen, auch sollte die vorderste Abdeckung entfernt werden (ein Klacks).

Dann Ausgleichsbehälter öffnen, Kühlerablaßschraube öffnen; Kühlflüssigkeit auffangen und umweltgerecht (Abfallwirtschaftshof) entsorgen lassen. Danach die beiden Kunststoffmuttern aus dem Block entfernen (geht von unten, Bühne oder Grube, Auffahrrampe). Tipp: Batterie abklemmen, denn es ist leicht möglich, daß Du bei der Demontage der Schraube rechts an die unter Dauersaft stehende Anschlußklemme des Anlassers kommen kannst!

Das wird lustig, denn das ist die dicke, nicht abgesicherte Leitung direkt von der Batterie.... kleine Schweißübung mit Gleichstrom....

Entlüften ist beim V8 genial einfach: Alle Ablaßschrauben verschließen, Temeraturwählrad Fahrerseite auf die Maximaltemperatur bis über die Raste bringen, kleine Drehzahl des Lüfters wählen; die angerührte Mischung durch die Ausgleichsbehälteröffnung einfüllen, bis nichts mehr reingeht. Motor starten, drehen lassen und ggf. weiter ergänzen. Laß den Motor weiterlaufen bis der große Kreislauf zuschaltet, dazwischen immer wenn nötig ergänzen.

Der große Kreislauf schaltet zu, wenn Du merkst, daß der Kühler warm wird. Dann Ausgleichsbhälter schließen; kurze Probefahrt und nochmals ggf. ergänzen. Sicherheitshalber den Stand 1-2 Tage morgens bei kalter Maschine überprüfen.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 01:07   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

BMW mit Aluköpfen vertragen mit Abstand am besten Glysantime von BASF.

Aber NIEMALS mischen. Wenn was anderes drinnen ist (evtl. Aufkleber vorhanden) genau dieses nachfüllen.

Ablaufmöglichkeiten gibt es wenn ich mich recht erinnere am Kühler unten mittig, oder einen der Dicken Kühlerschläuche unten öffnen.

Entlüften:
Einfüllen, Motor und Heizung an. Ständig nachfüllen.
Mehrere Tage fahren.
Stand checken, ggf. nachfüllen.

Wenn nach weiteren X Tagen immer noch Luft im System,
dann per Schraube auf dem Thermostatgehäuse und/oder Vorderachse um 60cm angehoben oder am Berg entlüften.
Jeweils mit laufendem, warmen Motor.
Aber Verbrühungsgefahr beim Öffnen des Deckels !.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 01:10   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Nachtrag Mischungsverhältnis

Nicht zuwenig, aber auch nicht zuviel Konzentrat verwenden, denn bei zu hoher Konzentration wird die Mischung wieder frostempfindlicher und kühlt weniger gut. Die Mischung bleibt das ganze Jahr drin, da sie auch Korrosionsschutzstoffe enthält. Wechsel alle zwei bis drei Jahre.

Für Mitteleuropa: min 1/3, max. 1/2 Anteil des Konzentrates.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 13:05   #5
ethanol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Wegberg
Fahrzeug: 740i Bj92,YZF-R1,Honda Civic ED6
Standard

Danke für die Tipps!
Ich glaube ich werde dann wohl Glysantime von BASF reinkippen!
Warum eigentlich nicht mischen und warum kein Destiliertes Wasser?
Mit normalen Wasser gibt es doch Kalkablagerungen und die Dichtungen werden dann angegriffen,oder?

MFG.:Rudi
ethanol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 13:23   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Warum kein destiliertes Wasser weis ich nicht.
Aber wenn das Leitungswasser in Deiner gegend stark Kalkhaltig ("hart") ist, dann bitte das Wasser vorher abkochen.
Dann bildet sich der Kalkstien im Kochtopf und nicht im Kühlsystem.

Aber die Dichtungen würden durch Kalk nicht angegriffen,
nur der Kühler (feine Röhrchen) werden verstopft.

ach ja:
"Reparaturanleitung" gibt es für den 7er nicht,
aber für den Technisch fast identischen E34 5er.

"Jetzt helfe ich mir selbst" ist das einzigste,
der dem Markt befindlichen Bücher, welches Systemerklärungen beinhaltet. Also mehr als ein Schritt-für-Schritt-Anleitung zu Themen wie: "Wie schraube ich eine Lichtmaschine auseinadner?" beinhaltet.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 13:37   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Reparaturanleitung E32

Wenn Du mit der englischen Sprache kein Problem hast, kauf Dir das Bentley Repair Manual. Hat fast 1000 Seiten und ist sehr detailliert.
Links zu Tipps und Tricks gibt es auf meiner Linkseite unten, inkl. Stromlaufplaene.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die Bewertung von Johan fuer alle Rep-anleitungen
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 14:15   #8
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich würde den Wechsel an einer Tankstelle (voausgesetzt die dürfen das wegen Umwelt) machen lassen. Hatte mir glaube ich nur die Kühlflüssigkeit gekostet. Am besten dabei stehen und erklären das deiner keine Entlüftungsschraube hat.
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2004, 17:15   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

warum kein aqua dest. verwenden? Nun, ganz einfach, eine gewisse Mineralhaltigkeit ist gewünscht, da gerade die Karbonate eine Pufferwirkung auf den PH-Wert haben (PH-Wert bleibt lange stabil). Ferner ist destilliertes Wasser richtig aggessiv, weil es sofort alles mögliche auflösen will, es hat kein "Gleichgewicht". Dadurch besteht auch die Gefahr alte Verkrustungen aufzulösen und plötzlich ist die Anlage undicht.

Zu viel des Kalke soll amn auch wieder nicht in die Kühlkanäle bringen. Tipp: Ruf beim Wasserwerk von Dir an und erfage den Kalkwert. Übersteigt er nicht 15 Grad deutsche Härte, dann nimm das Trinkwasser, ist es mehr, dann verdünne das Trinkwasser entsprechend mit Volvic Mineralwasser (ohne Kohlensäure, es gibt beides), denn dieses ist nur sehr schwach mineralisiert.

Besser auch Volvic nicht pur verwenden, weil dann auch zuwenig Pufferwirkung da wäre.

Die Konzentrate auch besser nicht mischen, weil man nie ausschließen kann, daß die untereinander reagieren, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber Vorsicht ist immer besser.

Ich persönlich bin mit den Zeugs von BMW zufrieden, es hat einen Vorteil: Bei leichten Undichtigkeiten hinterläßt es eine deutlich sichtbare hellgrüne Substanz, so kann man ganz leicht die Ursache feststellen.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 17:37   #10
ethanol
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Wegberg
Fahrzeug: 740i Bj92,YZF-R1,Honda Civic ED6
Standard

Danke für die vielen Antworten!
So ein Forum ist schon ne feine Sache,habe jetzt Kühlflüssigkeit von BMW reingekippt!Geht doch nichts über Orginal,oder?


MFG:Rudi
ethanol ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Spuren von Kühlflüssigkeit im Motorraum 740iA comd BMW 7er, Modell E38 9 30.08.2004 10:51
Kühlflüssigkeit extrem braun... Hannebambel2001 BMW 7er, Modell E32 3 30.08.2004 09:41
Motorraum: Kopfdichtung--brauner Schaum auf der Kühlflüssigkeit Bender BMW 7er, Modell E32 9 27.05.2004 20:56
Kühlflüssigkeit beim M62 Nightflight BMW 7er, Modell E38 2 22.12.2003 14:31
problem mit kühlflüssigkeit.... philip BMW 7er, Modell E32 1 02.01.2003 01:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group