Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 13:47   #1
Andy740d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard Heck bricht aus - Verhalten mit DSC

Hi Leute,

ich war neulich bei ziemlich starkem Regen auf der AB unterwegs. Bei einem Spurwechsel von der mittleren auf die linke Spur auf gerader Strecke bei ca. 90-100 km/h bricht auf einmal das Heck aus und der Wagen dreht sich nach links (bis ca. 50 Grad Schrägstellung zur Fahrtrichtung). Vor Schreck kurbele ich wie wild am Lenkrad nach rechts und der Wagen fängt sich und dreht sich nunmehr einmal komplett rechtsum... Zum Stehen komme ich letztlich auf dem Standstreifen in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Nachdem der erste Schreck vorbei ist und ich es kaum fassen kann, daß ich niemanden gerammt habe und es hinter mir zu keinem Auffahrunfall gekommen ist, komme ich nun ins Grübeln.

Warum hat das DSC das Ausbrechen des Fahrzeuges nicht verhindert? Habe ich mit meiner Kurbelei am Lenkrad alles noch schlimmer gemacht oder wäre es ohne Reaktion von mir noch schlimmer ausgegangen? Von BMW gibt es leider keine allgemeinen Hinweise zum Verhalten in Extremsituationen mit DSC (außer dem Blabla im Handbuch, daß die elektronischen Helferlein die Grenzen Fahrpyhsik nicht verschwinden lassen etc.). Vielleicht sollte ich doch mal so ein Fahrsicherheitstraining mitmachen - da kann man das wenigstens mal üben...

Bin mir auch sehr sicher, daß das DSC funktioniert hat. Das gelbe Warndreieck im Kombiinstrument haf auf jeden Fall wie wild geblinkt. Das ganze ist übrigens bei sehr ruhiger Fahrweise passiert. Es war eine Steigung und beim Spurwechsel hat die Automatik runtergeschaltet. In dem Augenblick tauchte zwischen mittlerer und linker Spur eine größere Pfütze auf - das linke Rad verlor die Traktion und das rechte schob das Heck herum...

Hat jemand im Forum vielleicht Tipps zum Umgang mit dem DSC. Taugt das überhaupt etwas?

Bin trotzdem froh, daß nix passiert ist.

Grüße,
Andreas
Andy740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 14:03   #2
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

So wie's scheint, hat die Bedienungsanleitung doch recht: Grenzen der Physik!
Nach deinen Schilderungen hört sich das für mich nach Aquaplaning an. Also doch ein klitzekleines bisschen zu flink unterwegs gewesen. Wenn du erstmal aufschwimmst, dann hast du natürlich auch keinen Fahrbahnkontakt mehr. Da nützen alle Helferchen nichts mehr. Der regelnde Eingriff des DSC kann in dem Moment auch nichts machen, da du ohne Kontakt weder lenk- noch bremsfähig bist.
Durch das schleudern hast du dann an Geschwindigkeit verloren und auch irgendwann wieder Grip gehabt. Dann spürst du auch die Wirkung des DSC.

Dein intuitives Gegenlenken ist übrigens richtig gewesen. Echte Übung, wie weit man lenken muss - und dann natürlich auch wieder in die Gegenrichtung, bis das Fahrzeug richtig stabil ist - haben leider die wenigsten Verkehrsteilnehmer...

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:05   #3
Andy740d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard

Tja, sicherlich war ich da etwas zu schnell unterwegs und die Reifen hinten waren auch nicht mehr die besten... aber immerhin muss ja ein Rad noch Traktion gehabt haben, sonst hätte es mich auf gerader Strecke ja nicht so rumgedreht. Und genau da hätte ich erwartet, daß das DSC eingreift, indem es an dem Rad, was noch Bodenhaftung hat, einen Bremseingriff vornimmt bzw. zumindest das Drehmoment verringert damit der Vortrieb durch das Rad mit Bodenhaftung dem Rad 'auf dem Wasser' angeglichen wird - dann hätte sich das Heck jedenfalls nicht schlagartig gedreht. Naja, was man daraus lernt ist zumindest, der ganzen Elektronik nicht allzusehr zu vertrauen...

Grüße,
Andreas
Andy740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:16   #4
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Andy740d
... aber immerhin muss ja ein Rad noch Traktion gehabt haben, sonst hätte es mich auf gerader Strecke ja nicht so rumgedreht. Und genau da hätte ich erwartet, daß das DSC eingreift, indem es an dem Rad, was noch Bodenhaftung hat,...
Öööhm. Naja. Ich seh das so, dass vielleicht 3 Räder aufgeschwommen sind und das vierte Traktion hatte und um genau dieses hast Dich dann gedreht (Drehpunkt). Wenn DSC das Rad auch noch abbremst, dann wirds doch erst recht nicht besser, oder?
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:43   #5
Andy740d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard

Hmmm... könnte was dran sein. Man selbst hat ja in solchen Situationen eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung der Tatsachen. Obwohl ich eigentlich immer noch der Meinung bin, daß der Wagen sich drehte als das linke Hinterrad in der Wasserlache zwischen der mittleren und der linken Spur aufgeschwommen ist. Demnach müsste das rechte Rad noch Traktion gehabt haben und den Wagen nach links rumgedreht haben. Andererseits hätte doch das gesamte Drehmoment in solch einem Fall mangels Differentialsperre eigentlich auf das durchdrehende aufgeschwommene Rad gehen müssen. Das rechte Rad hätte dann kein Drehmoment mehr zur Verfügung um dem Wagen rumzuschieben.

Wahrscheinlich war ich mit dem linken Rad tatsächlich schon aus der Pfütze raus und dieses hat dann als Drehpunkt dafür gesorgt, daß sich der Wagen nach links gedreht hat. Das würde auch erklären, warum DSC da mit Bremseingriffen nix mehr machen konnte (hätte DSC dann nicht das Drehmoment am linken Rad erhöhen können?).

Grüße - Andreas
Andy740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:46   #6
mays_7er
Die dicke Bommel!!!!!!!!!
 
Benutzerbild von mays_7er
 
Registriert seit: 07.04.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 740d (06.01), BMW 730d (03.99) beides Ex
Standard

Hallo

hat der e38 eigentlich ESP? Ich beschäftige mich schon lange mit dieser Frage,

mfg

maysam
__________________
Spiele Autoquarttet mit deinem Auto gegen andere!!! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoki.com
mays_7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 15:51   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Yupp, das BMW-ESP heisst DSC.
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2004, 17:04   #8
LikeBMW
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LikeBMW
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: E32 730iA R6 (stillgelegt), E38 730iA, E38 735i FL
Standard

Schonmal dran gedacht, dass das System vielleicht durch einen kurz auftretenden Elektronik Fehler nicht betreibsbereit gewesen war.
So war es zumindestens bei mir mal. Da leuchtete die ASC-Leuchte ständig auf. Nach dem Neustart des Motors war es wieder verschwunden und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Gruß LikeBMW
__________________
Was habt ihr denn immer mit euren Sternen und Ringen? - der Mensch braucht 2 Nieren zum Leben!
LikeBMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 02:58   #9
Falcata
Heizöl-Power
 
Benutzerbild von Falcata
 
Registriert seit: 29.10.2003
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: ex.740d A E38 akt. E39 530i A
Standard

hi,

habe mal irgendwo gelesen das asc+t und dsc ab 100km/h nicht mehr eingreifen...


korregiert mich mal bitte wenn ich mich irre...
Falcata ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 11:47   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

@Falcata

DSC reagiert auch bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h

Grüse von Wiesbaden nach Wiesbaden

Ich hatte mal eine ähnliche Situation auf der AUtobahn zwischen Frankfurt und Darmstadt.
Kurz vor Weiterstadt sind 2 extrem holprige Querfugen, auf denen mir der Wagen bei ca. 180 Km/h bei nur leichter Feuchtigkeit in einem Überholvorgang (Automatik hat genau auf der Fuge zurückgeschaltet) fast ausgebrochen wäre.

Das DSC hat sofort eingegriffen und super geregelt, ich musste gar nichts machen, nicht mal besonders gegenlenken.

DSC gibt es übrigens in unterschiedlichen Versionen; DSC I, II und III (ob alle im E38 erhältlich waren weiss ich nicht).
Das ist wohl baujahrabhängig und softwareabhängig, genau wie das ABS im laufe der Zeit wegen besserer Elektronik immer sensibler regelte ist das wohl beim DSC auch der Fall.

Weiss hier jemand detailliert, wann welche Versionen wo verbaut wurden?
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann ist DSC serienmäßig? kiskutya BMW 7er, Modell E38 16 02.01.2012 22:38
DSC oder ASC+T kiskutya BMW 7er, Modell E38 11 03.01.2006 20:14
Frage zum DSC... Eric BMW 7er, Modell E38 17 09.02.2003 14:46
DSC Problem nach Getriebetausch richy BMW 7er, Modell E38 7 21.01.2003 19:06
DSC - DTC grizzly Autos allgemein 5 03.11.2002 19:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group