Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2002, 12:01   #21
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Klingt eigentlich vernünftig, oder? Hat jemand einen auf KFZ-Zubehör laufenden Gewerbeschein? Vielleicht kann man ja einen Händlerpreis rausschlagen, ich bin an dem Ding auf alle Fälle interessiert!
Nebenbei: WENN schon alles über den Bus läuft (und danach sieht es ja definitiv aus), könnte man das Teil garantiert mit wenig aufwand nachbauen.
Aber guckt mal unter "V-Max-Aufhebung":
750i 4,4 E38 <= AAAJHAAA

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 15:03   #22
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

Bitte ich will ja niemanden angreifen, aber überlegt Euch das ganz gut!!
Das ist viel zu gefährlich....!!!

Da rast Ihr den Berg hoch und vergesst das für einen moment, in der Absicht z.B den CD-Player oder das Radio umzustellen, dabei schaltet Ihr aber vom 3. in den 2.Gang und schwups seid Ihr von der Strasse

Mit Schaltwippen, ist das o.k. aber so??
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 15:18   #23
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
schwups seid Ihr von der Strasse
Mit Schaltwippen, ist das o.k. aber so??
Ich sehe die Gefahr da nicht so ganz. WENN das passieren sollte, dann ändert anstelle des Radios halt der Motor die Lautstärke.... Aber was soll passieren? Er schaltet eh nur, wenn es Drehzahlverträglich ist, und einen Ruck gibt es auch nicht. Nee, also ich sehe da keine Gefahr.

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 15:53   #24
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

@Zaphod

ich habe "nur" einen 740er Du einen 750er. Ich spüre den Ruck aber gewaltig! Ob das durch den K&N-Filter verstärkt wird?

In jedem Falle finde ich das Schalten über die Mutifunktionstasten keine Alternative.

Was kosten denn die Alpina-Wippen?
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 16:25   #25
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
ich habe "nur" einen 740er Du einen 750er. Ich spüre den Ruck aber gewaltig!
Ich hab E-Gas, Du nicht - meine Motronic kann beim zurückschalten kurz Gas geben, vielleicht liegt es daran? Ich merke zwar, daß da was bremst, aber einen richtigen Rück gibt es eigentlich nicht. Ich benutze die Manuelle Gasse eh nur zum "heizen", dann ist die Drehzahl sowieso meist hoch. Ein zurückschalten ginge da garnicht....
Mir passiert es aber manchmal, daß ich denke, ich wäre in der manuellen, und will hochschalten => ab in den Leerlauf, und das mit gut Gas.
DAS kann dann wenigstens nicht mehr passieren....

Grüße!
(warum regnet es heute???)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 17:21   #26
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@Amiga

> Mit Schaltwippen, ist das o.k. aber so??

wie jetzt ???
Mit Schaltwippen in den Graben ist ok, ohne ist tragisch ???

Im Ernst, er schaltet nur, wenn die Drehzahl passt. Da er (zumindest im B12) SOFORT schaltet, ruckt es schon mal - das ist dann aber meisst erwünscht (Vortrieb :-).

@Zaphod
1 Lenkrad, 1 Getriebesteuergerät (Kabelbaum reicht leider nicht, da das Signal über den Bus geführt wird).
Alternativ kriegst du dafür auch einen B12
(leider nur von Herpa) *grins*
Wird aber ganz schön teuer...

Alternative:
eine feste Schaltwippe hinter das Lenkrad bauen und mit den Schaltern in der Mitelkonsole parallel schalten.
Das sollte nicht wirklich schwierig sein und kommt recht professionell.

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 18:29   #27
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

Ja, Merlin Du verstehst mich, klar habe ich etwas übertrieben, aber mit den MFL diese Schaltung zu koppeln ist doof.
Und nochwas, überlegt Euch mal, wie Ihr Euer Lenkrad hält, wenn man(n) mal so richtig den Hammer raushängen will.
Kommt man dann bequem genug an die Tasten ran? NEIN!

Die Idee von Merlin finde ich total gut und bin auf weitere Inputs darüber sehr gespannt!
Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 18:39   #28
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@Merlin
Glücklicherweise hat Alpina die unselige AGS entsorgt. Daher fahre ich fast nur Automatik - bei Bedarf ist SOFORT der richtige Gang da.
Nur auf Landstraßen benutze ich die Switch-Tronic - um bereits frühzeitig vor Überholmanövern runterzuschalten (auch das ist nicht wirklich nötig) bzw. um die Motorbremse zu nutzen oder in Kurven die Drehzahl zu halten.

@Amiga
Am MFL zusätzliche Tasten zu belegen dürfte ein ziemliches problem werden.
Selbst BMW benutzt die Tasten mehrfach
(Lenkradheizung ODER Umluft ODER Sprachsteuerung) - obwohl die ja leichter eine Zusatztaste anbringen könnten.

Darüber hinaus haben Schaltpaddel die sich nicht mitdrehen einen erheblichen Vorteil - in der Kurve ist das Schalten am Lenkrad nämlich nicht so einfach
(wo ist den jetzt der Knopf ? ahh auf 9 Uhr - verflixt wo kommt dieser Baum her :-)



B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 19:23   #29
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard Hallo Jungs!

Zum AGS fällt mir der Spruch ein: "if it's not a bug it has to be a feature!". Wenn ich versuche bezinsparend zu fahren (und im Stadtverkehr alle 300km zu tanken ist auf die Dauer uncool), schläfert AGS auch des S-Modus ein. Unbrauchbar.

Die E65-Schaltknöpfe sind eine sehr gute Lösung. Aus seltsamen Gründen fehlen die in der amerik. Version !?!

Die Schaltwippen sind so eine Sache. Da muß man viel mit einem Auto fahren, bis man das wirklich verinnerlichert hat. Und wenn man mehrere Autos abwechselnd fährt - oh mann! Die Idealkombination muß E65 und M3 SMG sein - daß garantiert allzeit für den falschen Gang :-)

Das große 7er Lenkrad fördert nicht gerade eine sachgerechte Lenkradhaltung - und wenn man dann mit den Knöpfen spielt hat man im Ernstfall keine Chance, die richtige Lenkbewegung zeitgerecht hinzukriegen!
grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2002, 19:34   #30
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

@Merlin
> Was stört Dich an der AGS?
Auf der Landstrasse hinter einem LKW:
endlich eine Chance zum Überholen - und AGS hält bei 52 kn/h stur den 5. Gang - fuck und überholen abbrechen :-(

Auf der Autobahn rührt AGS dafür ständig das Getriebeöl um - sucks :-(

Grizzly hat den richtigen Spruch dafür gefunden.

@Grizzly
An die Schaltwippen gewöhnt man sich übrigens recht schnell (jedenfalls wenn man oft im gleichen Fahrzeug fährt) und das Lenkrad gibt es ja auch eine Nummer kleiner von M.

Daniel

B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schalten am Lenkrad....Interesse?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E38 7 13.11.2003 10:32
Innenverkabelung im Lenkrad, Anschluss an Schleifring? Bayerli BMW 7er, Modell E32 0 05.08.2003 22:26
Hilfe Lenkrad Probleme Diabi BMW 7er, Modell E38 2 27.06.2003 00:03
Wer wollte noch gleich am Lenkrad schalten ? :-) Eric BMW 7er, Modell E38 6 20.02.2003 23:56
Schalten am Lenkrad BMWDieter BMW 7er, Modell E38 2 12.09.2002 12:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group