Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2012, 13:30   #11
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Scheint ja nicht sehr dringend zu sein.....
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 16:46   #12
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von HNahid Beitrag anzeigen
... Nun habe ich vergeblich das CTEC angeschlossen und da nicht die geringste Rückmeldung von der Autoelektronik oder -batterie kommt, schaltet das Gerät nach ca. 2 Minuten mit einer Fehlermeldung ab, Laden also nicht möglich. ...
Dies ist eine bekannte und auch in der Bedienungsanleitung beschriebene Eigenschaft des CTEKs.
Es lädt nicht, wenn die Batterie nicht ein Minimum an Spannung hat, wie bereits geschrieben wurde.

Du mußt die Batterie zuerst ein bißchen hochkitzeln. Dazu eignen sich sehr gut 6 bis 12 V Steckernetzteile. Die liefern nicht so viel Strom, z.Bsp. 300 oder 500 mA, und das ist in dem Fall nur positiv.
Ein normales konventionelles Ladegerät würde in eine tiefentladene Batterie zuviel Strom liefern. Es sollten für eine ratz-fatz leere Batterie am besten nur 0,5 bis maximal 1 A Ladestrom sein.

Du solltest ansonsten, wie grundsätzlich per E65-Bedienungsanleitung empfohlen, immer an den Fremdstartpolen im Motorraum hantieren. Du brauchst nicht an die Batterie direkt, denn das Kabel zur Batterie ist recht dick und es ist auch nicht abgesichert.
Es ist also fast so, als wenn Du direkt an der Batterie hantiert mit der Ausnahme nur, daß Dir als Laie bei Fehlhandlung keine Säure ins Gesicht spritzen kann.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 17:37   #13
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Winni Beitrag anzeigen
Scheint ja nicht sehr dringend zu sein.....
Hallo,

das denke ich mir auch schon einige Zeit. Vielleicht ist er ja in Urlaub gefahren.

Schöne Grüße
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2012, 18:50   #14
mauipascal
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E65-740i
Standard

Wie lange genau wurde das Fahrzeug nicht geweckt?
Ohne jegliche Anforderung einer Funktion wird nach 3 Wochen die Batterie vom Bordnetz getrennt. Damit wird ein Tiefentladen der Batterie vermindert. Diese Funktion ist codierbar. Mit einem kleinen Netzteil z. B. über den Zigarettenanzünder laden ist eine gute Idee aber man muss dabei beachten, dass der Zigarrenanzünder an der Verbraucherabschaltung der Karosserie über ein Relais versorgt wird. Nach 60 Minuten Klemme R aus wird das Relais durch die Verbraucherabschaltung abfallen. Dieses würde bedeuten, dass das angeschlossene Ladegerät am Zigarrenanzünder von der Batterie getrennt wird. Um dies zu verhindern kann die Verbraucherabschaltung wie folgt deaktiviert werden:

Batterieschalter innerhalb von 2 Sekunden zweimal aus und einschalten.

Die Funktion kann man wieder ausschalten, durch ein Umschalten des Batterieschalters auf OFF und zurück auf ON

Also erst mal mit kleinem Strom laden!

Das Powermodul erkennt ein externes Ladegerät nach 1 Stunde und einer Batteriespannung > 13,2V ohne Motorlauf
mauipascal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:52   #15
HNahid
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von HNahid
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Sankt Gallen
Fahrzeug: E765-745i 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von mystica Beitrag anzeigen
Hallo,

das denke ich mir auch schon einige Zeit. Vielleicht ist er ja in Urlaub gefahren.

Schöne Grüße
Horst
Genau....

Erst mal fröhliche Weihnachten und Danke für die vielen informativen Rückmeldungen.

Zuerst habe ich mal via "Pampersbomber" ein Starten des Motors erreicht, welches problemlos ging.
Nachdem ich den Wagen ca. 30 Minuten laufen liess, war das CTEK in der Lage, eine gewisse Restspannung der Batterie zu erkennen, und begann zu laden.
Leider ist es nie über die 2 (von 8) gekommen und hat nach einigen Stunden immer wieder abgebrochen.
Ich habe dann die verschiedenen Ladeprogramme ausprobiert, wobei das Winterladen das einzige Programm ist, welches die Batterie spürbar aufläd.
Mittlerweile ist die Elektronik wieder zum Leben erwacht und bis auf Datum/Uhrzeit habe ich keine Informationen verloren. Die Elektronik der Gasanlage habe ich natürlich noch nicht überprüfen können.

HNahid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, ctec, laden, winterschlaf


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Batterie vollständig entladen nach 3-4 Tagen Zeeyou95 BMW 7er, Modell E32 6 22.01.2012 14:08
Elektrik: Batterie entladen (750i), warum? Toni V8 BMW 7er, Modell E38 10 21.11.2010 20:36
Batterie entladen Karim BMW 7er, Modell E38 12 26.03.2007 21:23
Batterie völlig entladen Crazy BMW 7er, Modell E32 10 16.03.2004 03:55
Hinterachse,Entladen der Batterie ethanol BMW 7er, Modell E32 7 05.03.2003 04:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group