Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2004, 08:52   #1
Thommy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hilfe ZKD defekt???

Hi! Bin ein NEUER und hab nicht so viel Ahnung von Motoren. Ich fahre nun seit einem Monat einen 735i E32 mit 190tkm auf dem Buckel. Der 7er fährt sich echt schnukkelig.

MEIN Problem. Als ich meinen 7er bekommen habe, musste ich das Kühlwasser auffüllen. Es haben ca. 0,7 Liter gefehlt bis zur Makierung. Ich habe natürlich nachgeschaut ob das Öl irgendwie seltsam aussieht oder ob im Kühlwasserbehälter Öl ist. Beides kann ich verneinen. Nun nach ca. 2000km (im ersten Monat) zeigt mein BC wieder an : Kühlwasserstand. Ich dachte erst der Geber ist defekt. Aber nein : Kühlwasser fehlt wirklich. An der ZKD ist schon ein wenig Öl zu sehen. BITTE HELFT MIR! Wie kann ich denn checken ob irgendwelche Kühlwasserschläuche defekt sind, so dass er vielleicht irgendwo anders Wasser rausdrückt!?!

Vielen Dank schonmal für alle die sich mit mir nen Kopf machen...!

MFG TDeee
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 09:14   #2
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin

wenn du nichts weiter sehen kannst mußt du ihn mal abdrücken lassen und messen lassen (wegen def. kopfdichtung)...falls du ein automatik hast welche farbe hat das öl ???



gruß
dirk
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 10:41   #3
Thommy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard kein Automatik

Nein, es ist kein Automatik! Das Öl ist schwarz. Ohne irgendwelche Spuren. Also kein Wasser drin denk ich!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 12:15   #4
BullPit
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 750iL (04.89 ) ; E32 750iLS (11.91) ; E32 Alpina B12 (10.91) ; E38 ILS ( 04.00 )
Standard

Hi,

zieh mal alle Schlauchschellen der Kühlschläuche leicht nach... mit der Zeit kann so ne Schelle mal erschlaffen. Außerdem solltest Du mal die Schläuche auf Verhärtungen prüfen und ggf. tauschen

Gruß,
Pit
BullPit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 13:03   #5
Thommy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Danke erstmal...

... aber ich glaube das Problem ist doch grösser!

Habe soeben mein Kühlwasser gecheckt und mal die Finger reingetan. Ist glaub ich doch Öl im Wasser... !!!

Habe mit meinem Finger mal am Rand "geschabt" und hatte ein wenig braunen Schlamm dran.

Was nu? Kann man da noch was retten??? Das Öl widerum sieht echt gut aus!

MFG TD HELFT MIR!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 14:32   #6
bigpig
Keine Sterne
 
Benutzerbild von bigpig
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
Standard

moin

tippe auf kopfdichtung...in einer werkstatt kannst du prüfen lassen ab der motor abbläßt ( co gehalt) und wenn dann ne neue dichtung rein


gruß
dirk
bigpig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 16:24   #7
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

moin,

ja, das hört sich nach Kopfdichtung an. Schau mal ob am Deckel vom Öleinfüllstutzen evtl. heller "Schmier" ist. Wenn dies der Fall ist hast du auch Wasser im Öl

gruß
Rantaplan
__________________

Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel.
Er löst Familien,Freundschaften, Bankkonten und Gehirnzellen auf.
Rantaplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:51   #8
Thommy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hmmm!

Also . Es ist kein weisser Schimmer am Öldeckel! Das Öl scheint "wasserfrei".

Ein Kumpel sagt es könnte auch einfach Rost im Kühlwasser sein. Was sagt ihr dazu?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 14:04   #9
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo
Also ich habe bisher an all meinen 7ern das Problem gehabt das ich von Zeit zu Zeit Wasser nachfüllen musste.Oft war es ein Schluch oder eine Schelle.Hab das momentan auch wieder.Kopfdichtung hatte ich noch nie defekt.Hilft oft nur suchen.Wenn du keine Ablagerungen hast und deiner auch nicht dauernt weiss aus dem Auspuff qualmt würde ich sagen die Kopfdichtung ist ok.Für mich ist das Kühlwassersystem eine der wenigen Schwachstellen bei unseren Lieblingen,wie gesagt ich habe die Erfahrung bisher bei all meinen 7ern gemacht.BMW befüllt auch mit einer Einfüllpumpe da das Entlüften ein Witz ist.Bei 12 Litern Wasser eine niedliche Entlüftungsschraube.Kann auch sein das du einwenig Luft im Kreislauf hast,ehe die entwischen ist kannst du öfter mal Wasser nachfüllen und plötzlich ist das Problem behoben.
Also Schläuche nachsehen,Schellen,Wasserpumpe und Kühler auf Undichtigkeit überprüfen.Heizungsventile(sitzen im Motorraum fahrerseitig direkt an der Wand zum Innenraum) können auch undicht sein.

Gruß Scholle und viel Glück
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe ! 730i V8 Bj. 92 Automatik-Getriebe defekt ? LoFo BMW 7er, Modell E32 1 05.12.2003 12:18
Hilfe!!! Meiner ärgert mich! FH defekt... Netjoker BMW 7er, Modell E32 9 12.10.2003 04:44
Hilfe . . . Automatikgetriebe defekt? Bad Boy BMW 7er, Modell E32 4 02.02.2003 12:51
Hilfe Suche V 8 Motor auch defekt klacath BMW 7er, Modell E38 4 02.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group