Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 15:39   #1
Eddy S.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E30 Touring
Frage E32-Kauf

Mahlzeit,

ich bin neu hier im Forum, und muss sagen das es mir hier schon jetzt sehr gut gefällt. Ich fahre zur Zeit noch einen 316i E30, das soll sich aber bald ändern. Ich habe einen sehr schönen 730i (R6) gefunden, Schaltwagen, 93er Baujahr, gut ausgestattet, aber mit fast 270.000 km auf der Uhr! Meine Frage an Euch: Sollte bzw. kann ich ein Auto, das so viel gelaufen hat noch kaufen? Auf was muss ich bei solch einer Laufleistung verstärkt achten?

ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß
Eddy
Eddy S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 16:22   #2
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,vwt4caravelle
Standard

Hallo ! Am besten du bemühst die Suchfunktion, da ist alles beschrieben zu Thema. Ansonsten wird der Tacho vermutlich nich zurückgedreht sein, was ja schon mal gut ist. Letztendlich wird nur ein Ankaufstest Gewissheit bringen und das stöbern im Forum beste Dienste leisten. Wenn nicht zuviele und kostspielige Mängel vorhanden sind, warum nicht kaufen - meiner hat mindestens 273000km !
Viel Glück Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 16:25   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Es kommt immer darauf an wie der Wagen gefahren wurde und wie und wo er gewartet wurde.

Men Wagen war nach 200.000 und 11 Vorgesitzern nüchtern betrachtet schrottreif, und es war sehr sehr teuer ihn wieder herzurichten.

Bastelst Du selber oder gehst du für alles was die Luftdruckprüfung übersteigt in die Werkstatt?
Wenn Du nichts selber machen kannst würde ich vielleicht eher zu einem Wagen raten der möglichst wenig gelaufen hat, ein lückenloses Scheckheft hat und ihn nach möglichkeit vom Händler kaufen, auch wenn er teurer ist.

Bei deinem 730er mit 270tkm würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen der sich etwas mit e32 auskennt, oder wenn Du Dich dazu in der Lage siehst gründlich nachzusehen auf folgendes achten:

alle möglichen Schwachstellen aufzulisten wäre fast unmöglich, hier wesentliches:

Lenkung: vernünftiger Geradeauslauf? Spiel? Flattern bei 80km/h?
Fahrwerk: poltern bei Unebenheiten? Satte Strassenlage? Fahrwerksgummis haben beim e32 ein hartes Leben. (Tonnenlaer, spurstangen, Koppelstangen)
Logo: bremsen ziehen gleichmässig, auch die H-Bremse?? Die leidet an unterbeschäftigung, da sie nicht mit der Betriebsbremse zusammenhängt. (TÜV!!!)
Motor: ist das Öl sauber? Stimmen Öl und wasserstand (Kopfdichtung....wenn auch beim V8 eher selten)
läuft der Motor kalt und warm sauber? Unübliche Geräusche? Reperaturen sind teuer. Was Du nicht sehen kannst - soweit ich weiss sind auch beim kleinen V8 die Ölpumpenschrauben ein Problemfall.... Wenn der Öldruck plötzlich abfällt und Du nicht schnell reagierst droht Motorsalat.
"packt" die Kupplung gut?
Sind Motor getriebe oder Antrieb stark verölt? manche Dichtungen brauchen gigantische Einbauzeit
Auspuffanlage OK?
Lässt sich das Getriebe auch kalt sauber schalten?
Funktionieren elektrische Helfer?
Rostprobleme sind nicht so stark verbreitet.

Eigentlich alles ganz gewöhnliche Punkte, aber beim 7er kostet der Endtopf mal eben 300euro, auch wenn er lange hält, beim Kadett sind es im Zubehör nur 32 euro!!
Deshalb peinlich genau gucken, Reperaturen machen zusammen schnell vierstellige Summen aus!

Bei 270tkm und kleinem Kaufpreis ist die W*****einlichkeit nicht klein das Du etwas enttäuscht wirst.....

Andererseits kannst Du auch glück haben und erwischst einen der schon viele Neuteile hat und regelmässig gewartet wurde - möglich sind Kilometerstände jeder art.

Hoffe geholfen zu haben - habe ich noch was wichtiges vergessen?
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:00   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Nimm jemanden mit der selber so einen Wagen fährt! Wenn der Wagen Top ist und die Ausstattung hat die du haben ,möchtest dann spricht nicht viel dagegen.

Steht ja auch schon alles hier. Nur nicht die Katze im Sack kaufen wenn man zu wenig Ahnung hat. Wenn man selber schrauben kann dann ist ein E32 kein Fehler.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:50   #5
Baron7
Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Herrenberg
Fahrzeug: BMW 750 IL E32 325 IX Touring E30
Ausrufezeichen

Am Bestens ist wenn Du kannst Fahre zum TüV oder BMW und lass dort mal Nachsehen.

Wie die anderen bereits gesagt haben es ist fast unmöglich alles aufzuzählen geschweige denn überhaupt ohne entsprechende Hilfsmittel festzustellen.

Investiere lieber die 50-60 Euro und lass das Auto vom Fachmann überprüfen als nacher ein vielfaches in Reperaturen zu Stecken.
vor allem wenn Du Dich selbst nicht so gut mit dem Model auskennst.

Man kann da ganz schön auf die Nase fliegen
Und der Traum soll doch nicht zum Alptraum werden bevor er angefangen hat.

Gruß Basti

Baron7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 19:23   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hallo Eddy,

steht der Wagen in mobile o.ä., gibts einen Weg für uns mehr zu erfahren?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:13   #7
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard Hi Eddy,

eigentlich ist das wesentliche von denen die schon wirklich viel von den 7ern verstehen schon gesagt, aber auch bin hier noch ein ziemlicher Neuling und in technischen Dingen möchte ich mich was KFZ angeht eher als 1/4 Laien auf dem Weg zum Halblaien bezeichnen. Ich selbst habe mir Anfang des Jahres den Traum einen 7er zu fahren mit einem 735i-E32 aus Baujahr 87, der wohl nach Hochrechnungen ca. 400.000km gelaufen haben dürfte(dieses Problem ist allerdings bekannt) erfüllt. Ich habe den Wagen, der eigentlich in die Verwertung sollte, für kleines Geld bekommen und er hat mir im ersten halben Jahr eigentlich nur Freude gemacht, obwohl sich einige Mängel in der Elektrik schon andeuteten. Aber ich wollte halt schon immer dieses Auto und habe zugegriffen in dem Bewusstsein, daß ich bei 17 Jahren Alter und dem km-Stand auf Alles gefaßt sein muß. Als die Probleme dann für meinen Wissensstand doch überhand nahmen bin ich auf dieses Forum gestoßen und war begeistert, was man hier an Tips alles finden kann und wie super hilfreich hier alle sind. Auch bei anscheinend etwas größeren Mängeln, so zumindest meine Erfahrung, gibt es meist doch noch eine für das Auto kostenmäßig angemessene Lösung, wenn man sich die Tips hier zu Gemüte führt und umsetzt. Meine, wie ich meine für die meisten hier eher kleineren Probleme haben sich schnell schon weitestgehend lösen lassen und ich habe über den 7er und seine Fahrer hier im Forum viel gelernt und bereue heute noch nicht mal mehr die Mängel, weil das Suchen und der Erfolg bei der Lösung mich eigentlich noch mehr mit dem Auto verbunden hat. Vor allem - an diesem Auto kannst Du noch was selber machen. Ich habe heute morgen mit meinen 2 Kids in einem nagelneuen größeren Modell eines Sternfahrzeugs (Coupe) mit meinen 2 Kids gesessen, das zigmal teurer war als mein betagter 7er und kann nur sagen: Ich hasse Autos in die ich mit meinen 105kg und 2 Kids nur bedrängt reinkomme. Als mein Bekannter mich dann nach der Fahrt fragte " Na, ist das ein Auto, habe ich auf meinen 7er gezeigt und gesagt: " Nein, das ist ein Auto".

Ich weiß das klingt alles etwas überzogen, aber ich liebe den 7er und wenn Du die Ratschläge der Fachleute in den obigen Nachrichten befolgst, hast Du sicher ein Spitzen-Fahrzeug.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist soweit! BMW Prospekte, EBAs, Unterlagen u.s.w. auf PDF! ferri BMW 7er, Modell E32 111 09.07.2013 20:51
Kauf 7.50 E32 BJ 92 Kanzelsberger BMW 7er, Modell E32 5 22.05.2003 16:55
KAUF EINES E32 750iA !!!! AUF WAS MUß MANN ACHTEN ? Horsti BMW 7er, Modell E32 0 31.01.2003 04:19
was sollte man beim Kauf eines E32 beachten? e36girl BMW 7er, Modell E32 11 24.08.2002 19:02
E32 Kauf (730 - 750) Nighttrain383 BMW 7er, Modell E32 20 31.07.2002 02:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group