Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2012, 19:10   #1
billy183
Mitglied
 
Benutzerbild von billy183
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-740d (07.00)
Frage Springt sporadisch nicht an / Relais / Sensoren

Hallo zusammen,

nachdem mein "dicker" (e38 740d, Bj 06/2000, M67) 3 Jahre unter freiem Himmel stand und nun einiges neu bekommen hat (Dieselpumpe im Tank, Dieselfilter, Kühlerschauch, Querlenker, Bremsscheiben) und somit durch den TÜV gekommen ist , sind dennoch ein paar Baustellen zu beheben.


Das größte und ärgerlichste Problem als Punkt 1:

Der Wagen springt sporadisch nicht an. Wenn ich z.B. morgens starte ist alles super, Anlasser dreht eine Runde und der Wagen ist an, alles in Ordnung.
Wenn ich aber ca 20 - 30 Kilometer fahre, der Wagen Temperatur hat, und ich ihn abstelle, war es das, der Wagen orgelt zwar (Anlasser dreht) aber der wagen hustet nur einmal und bleibt aus (klingt so als würde ein Zylinder zünden und die anderen nicht). Wenn ich ihn ein bisschen auskühlen lasse (sehr unterschiedlich, zwischen 30 Minuten und 3 Stunden) springt er wieder normal an. Immer. Fehler im Speicher sind nicht hinterlegt, und er wurde schon ca. 6 mal ausgelesen (er stand 3 Jahre und das Problem trat vorher schon auf, der Freundliche gab meinem Dad ein paar Relais mit, fand den Fehler aber nicht)
Wenn der Wagen aber richtig warm ist, also 30 Minuten oder länger gefahren wurde, tritt das Problem nicht auf ... er springt normal an. Immer.

Mein Gedanker war: Dieselpumpenrelais (wo das auch immer sitzt), Nockenwellensensor, LMM-Sensor oder ein Temperatursensor.
Kurbelwellensensor wurde erneuert, Batterie ebenfalls.

Wenn er denn mal startet, läuft er Problemlos und super, auch über einen längeren Zeitraum (kein Ruckeln oder Leerlaufprobleme)

Dazu noch eine andere Frage (Quasi Punkt 1a), die ich wahrscheinlich in einem anderen Thread fragen sollte: Wie darf sich ein 4.0L Diesel, Bj. 2000 anhören, also wie stark unterscheidet sich das "Diesel-Nageln" von einem Benziner? Ich denke zwar er hört sich gesund an, für mich aber noch gewöhnungsbedürftig - Aber gibt es irgendwelche speziellen Geräusche auf die man achten muss (Pfeifen von den Turbos - ok) und kann mir jemand eine Marke / ein bestimmtes 2-Takt-Öl (Bezeichnung) aus dem Baumarkt oder von ATU oder so empfehlen?

Punkt 2:

Wenn der Wagen kalt ist und anspringt, ich damit eine Runde fahre, springt nach ca. 500 - 2000 Metern die ABS/DSC Leuchte an, immer! Wenn der Wagen warm ist schon früher (50 - 500 Meter), meine Vermutung (dank dem Forum), das ABS-Steuergerät hat einen weg...

Ich war bisher erstens Benzin- und zweitens Schaltwagenfahrer. Für meinen Begriff schaltet er bei ca 50 km/h etwas unruhig (immer einen Gang hoch, dann wieder eine herunter etc., man sagte mir es könne mit dem ABS Steuergerät zusammenhängen.

Alle 4 Abs-Sensoren an den Rädern wurden schon getauscht.

Punkt 3:

Die Batterie entlädt sich sehr schnell, 24 - 36 Stunden stehen und das war es, die Batterie ist leer ... aber, die Batterie wurde schon gegen eine neue 110 AH getauscht, trotzdem entlädt sie sich sehr schnell. Ruhestrom (selbst gemessen 5 - 6 Ampere ...)

In dem Zusammenhang habe ich Checkcontrol mal freigeschaltet und bin eine Runde gefahren, soweit alles super (wenn er denn anspringt s.o.), aber die Spannung die das Checkcontrol mir anzeigt liegt bei Standgas bei 13,6 - 13,8 Volt. Wenn ich fahre und bremsen muss (Xenon an Heizung aus) geht die Voltzahl in die Knie bis runter auf 12,6 Volt und wenn der Wagen steht wieder hoch, ist das normal??

Ich weiß, es siond eigentlich eine Menge an Problemen, die wahrscheinlich jeweils einen eigenen Thread verdienen aber wenn irgendjemand eine Idee zu einem der Punkte hat wäre ich sehr dankbar dafür!

Gruß
billy183 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 

Stichworte
relais, sensoren, sporadisch, springt nicht an


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrertüre öffnet sporadisch nicht CollateralD BMW 7er, Modell E65/E66 21 13.05.2013 22:08
E34 / 518i / M40 springt sporadisch nicht an. BMW_E-34 Autos allgemein 2 21.01.2012 00:25
ABS geht sporadisch nicht Dieselknecht BMW 7er, Modell E38 0 18.02.2010 16:59
Springt sporadisch nicht an Klinki BMW 7er, Modell E38 2 27.08.2009 21:01
730 springt sporadisch nicht an Kirsche BMW 7er, Modell E38 18 13.09.2006 17:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group