Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2014, 12:37   #1
Rob Aaleas
Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iA (05.98); E82-135i 3,2l biturbo (04.09); VW-T2a-Typ4 2,8l (03.74); E46-330d (08.02)
Frage Schutzverglasung konservieren?

Hallo liebe Leute,

ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken, ob ich meine Seitenscheiben mit Schutzverglasung in irgendeiner Weise versiegeln kann. Ich meine dabei den Rand zwischen den Scheiben. Also die Dichtung abdichten sozusagen.

Hintergrund:
Ende Februar werden (mal wieder) alle Seitenscheiben - zum Glück auf Kulanz (Scheiben vor 18 Monaten neu gekauft) - getauscht. Sie haben wieder die anfänglichen oder auch fortgeschrittenen Erscheinungen. Für alle, die das bei der Doppel- oder Schutzverglasung nicht kennen: Diese Art Seitenscheiben sind "dicker" als normale Scheiben, wobei mehrere Lagen zwischen 2 Glasscheiben zusammengefügt worden sind. In der Fläche hält die Scheibe durch Pressdruck (Unterdruck) und am Rand durch einen Kleber, der a) die Scheibe fixiert und b) den leichten Unterdruck in der Scheibe hält. Diese Randdichtung war wohl nicht die beste Konstruktionsleistung und wird mit der Zeit durchlässig, sodass Feuchtigkeit und Luft in die Schiebe dringt und mit der Zeit den Kleber löst. Das führt zu sehr unschönen Verfärbungen von Rand Richtung Mitte (milchig) - oder auch einfach zu stehendem Wasser in der Scheibe dank dem Unterdruck und zusätzlich dem Kapillareffekt.

Idee:
Da es konstruktionstechnisch eigentlich ein einfaches Problem ist, könnte vielleicht jemand auf die Idee kommen, welchen Stoff man ZUSÄTZLICH einmal um die Scheibe am Rand auftragen könnte, damit sich eine additive schützende Schicht ergibt, sodass die Scheibe auch auf längere Zeit geschützt bleibt. Ich möchte meinen Bimmer zwar in den Ruhestand schicken, aber nicht verkaufen. Dazu steht er einfach zu gut da. Und ich möchte nach ein paar Jahren nicht wieder (ohne Kulanz) die Scheiben tauschen müssen. Umbau auf normale Scheiben möchte ich nicht - entspricht nicht dem Komfort und der Originalität.

Gibt es Bau- oder Klebstoffe, die in Frage kämen? Ich bin nicht allzu weit über Sekundenkleber hinausgekommen -.-* dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus in der "Stoffwelt". Vielleicht ein bestimmtes Silikon?

Grüße
Rob
Rob Aaleas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 12:51   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Schutzverglasung

meines Wissens wird auf der Innenseite der Scheiben eine Folie aufgebracht, dadurch wird sie erheblich widerstandsfähiger gegen mechanische Zerstörung.
(Einbruchhemmend)

An meiner linken (also Fahrerseite) hat sich diese Folie leicht gelöst (gezackter Rand) der sein Erscheinungsbild bei dem Versuch es mit einer EC-Karte zu beheben zumindest leicht verändert hat.

Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 12:52   #3
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

Wie wäre es mit Umrüsten auf Doppelverglasung ? Damit verlierst du den Schutzfaktor gegen Einbrüche, der Komfortfaktor Lärmdämmung (wird sogar etwas besser) und die Wärmedämmung bleiben aber. Und es gibt die dauernde Blasenbildung nicht.

Mit diversen, ich sage mal "Hausmitteln" würde ich vorsichtig sein, da die die Originalversiegelung auch beschädigen können und vor allem an der Oberkannte, wo die Dichtungen anliegen können, nicht auftragen dürfen, sonst nutzt sich das wohl schnell ab oder dichtet gar nicht mehr gut.

Bei der normalen Doppelverglasung hast du keine zusätzliche Folie zwischen den Glasscheiben, sondern einen Luftspalt. Somit gibt es dort keine Falten/Blasen, wenn auch theoretisch anlaufen (Feuchtigkeitsniederschlag) dort möglich ist.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 12:56   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wie hast Du beim E38 noch Kulanz bekommen?

Es gibt meiner Meinung nach nichts, was den Prozess aufhält - Du kannst Dichtmittel dünn auf den Rand auftragen, aber trotzdem wird sich die Folie irgendwann mal lösen - weil die Scheibe immer in Bewegung ist. Deshalb hast du mit den hinteren Dreiecksscheiben und der Heckscheibe normal keine Blasenprobleme.

Ich würde einfach auf Doppelglas umrüsten, da hast dann Ruhe.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 13:07   #5
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard

die Schutzverglasung = Doppelverglasung plus Folie auf der Innenseite.
Die "Blasenbildung" kommt also nicht von Innen. Randabdichtung ist in dem Falle nutzlos.
Gruß Jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 13:12   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ist falsch, denn man hat keinen Luftspalt dazwischen - eine Folie zwischen den Scheiben und innen nochmal eine...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 13:38   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Ist falsch, denn man hat keinen Luftspalt dazwischen - eine Folie zwischen den Scheiben und innen nochmal eine...
Ich habe die innere Folie gar nicht bemerkt, bei mir loesten sich nur diese zwischen die Scheiben plazierte. Wenn Mann auf die Scheibe in dem Platz, wo Blase entstand von Aussen drueckte, verschwindete die Blase fuer kurze Zeit, dann aber kehrte diese almaelig zurrueck, leider in etwas grosseren Ausmass.
Ich habe alle Seitenscheiben auf Doppelglass umgeruestet. Mann braucht dafuer aber die komplete Tueren, weil vorne auch Bewegungsmechanismen ungebaut werden mussen, sonst passt die Doppelscheibe in die Halteklammer nicht.
Nach Umruestung stellte ich kein Unterschied in Gerauschpegel fest, alles blieb beim altem , nur Anblick an den Wagen jetzt viel angenehmer ist
MfG
Andrzej
PS. Vier komplete Tueren vom Schrotti samt Versand kosten weniger, als eine neue Schuetzscheibe beim Freundlichen
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 13:40   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Man muss die Türen nicht austauschen - vorne reicht die Halterung am Fensterheber aus.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 15:48   #9
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Man muss die Türen nicht austauschen - vorne reicht die Halterung am Fensterheber aus.
Na klar, hab ich mich wahrscheinlich nicht prezise genug ausgedruckt, weil ich das gleiche meinte. Ich wollte nur sagen, das wenn Mann die komplete andere Tueren bei sich hat, ist das Ganze nur ein Kinderspiel. Ausserdem wenn beim Umbau was von Kleinteilen beschaedigt oder verloren geht, Mann das sofort und kostenlos "zur Hand" hat
Gruss Dich
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2014, 20:36   #10
Rob Aaleas
Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750iA (05.98); E82-135i 3,2l biturbo (04.09); VW-T2a-Typ4 2,8l (03.74); E46-330d (08.02)
Top!

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wie hast Du beim E38 noch Kulanz bekommen?
Ich habe die komplette Verglasung vor 18 Monaten neu gekauft. BMW bietet eine 2 jährige Gewährleistung auf Ersatzteile. Daher die Kullanz. Und vielleicht, weil ich generell ein realativ guter Kunde bin dort.

Eventuell ist umrüsten doch eine Alternative. Dazu müsste ich mal mit dem Freundllichen sprechen, ob das möglich ist. Sozusagen den Invest "Sicherheitsverglasung" gegen Doppel + 2x Fensterheber tauschen. Wenn die das machen (evtl. mit kleiner Zuzahlung, wobei das eigentlich sogar günstiger sein müsste), sollte ich es erwägen.

Im Zuge des BMW Aufenthalts lasse ich auch gleich die Lambdas neu machen, Z.-Kerzen wechseln und eine Inspektion inkl. Verschleißteile. E38 240tkm scheckheftgepflegt ... wenn ich so drüber nachdenke, habe ich das Auto mittlerweile einmal ausgetauscht ... so gefühlt *lach
Rob Aaleas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schutzverglasung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Schutzverglasung ich645 Suche... 0 12.05.2012 09:38
E38-Teile: Schutzverglasung BMW750iii Biete... 4 07.07.2010 13:14
Karosserie: Türkanten konservieren snes BMW 7er, Modell E38 5 14.06.2010 13:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group