Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2002, 14:26   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Audioanlage im 7er

Habe ich eine realistische Chance, im Schacht vom Kassettenlaufteil einen CD-Player einzusetzen, ohne dass mir die Funktionen vom MFL und Klangeinstellungen flöten gehen?
Und: Gibt´s Adapter zum anschließen von so Teilen?
Will mir ne Bassbox von Clarion mit integriertem Verstärker zur Bassunterstützung in den Kofferraum pflanzen. Wie kann ich denn die Audiokabel anschliessen?
Hinter der linken Kofferraumverkleidung scheint mir ein Verstärker zu sitzen....
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 15:49   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard Bidde Bidde Hilfe!

The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 16:56   #3
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Red.Dragon,

ich hatte mir nachträglich ein Navi+CD im DIN Format von VDO eingebaut.Dank DIN Maßen kein Problem.Aber das MID kannst Du natürlich vergessen.Es sind zwar nachts die Knöpfe beleuchtet(also nicht ganz "blind"),aber Funktion hat´s keine mehr.Mittels Adapter von VDO ist mir aber die Lenkradfernbedienung erhalten geblieben.
Solche Lösungen gibt es auch von Sony.
__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 17:11   #4
pelo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pelo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
Standard VDO Dayton

Hi Sewer Shark,

werd doch mal ausführlicher, wie du das mit dem Navi gemacht hast.
Mich interessiert brennend, ob dabei dann auch der Klang besser geworden ist. Habe mal ein MS 4100 von VD getestet in einer MB A-Klasse. War ziemlich angetan. Wo hast du den GPS EMpfänger angebracht?
Gruß
Pelo

[Bearbeitet am 30.7.2002 von pelo]
pelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 10:35   #5
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na pelo,

also das Grunggerät paßt ja dank DIN in den Originalschacht.Nur ging dann die Holzklappe nicht mehr zu,da die vorstehenden zwei Bedienknöpfe störten.
Deshalb hab ich die zwei Knöpfe abgezogen und die unterliegenden Metallstiffte 2-3mm abgeschliffen.Das selbe hab ich mit den Unterseiten der beiden Knöpfe gemacht.Wieder zusammengebaut sind nun die beiden Knöpfe tiefer und die Klappe geht zu.

Der Klang ist deutlich besser geworden(Ich hatte kein DSP).Insbesondere die zahlreich gespeicherten Klangbilder konnten extra noch mal persönlich abgestimmt werden.Ich war sehr zufrieden.Das Radio paßt auch vom Design her super zum 7er.Es sieht nicht so nach Mäusekino aus wie ein Pioneer oder Sony(Nur Aussehen).Ideal find ich auch GRUNDIG Geräte.Leider gibts von denen kein DIN Navi.

Die GPS Antenne habe ich innen unter der Frontscheibe angebracht(einfach aufs letzte Stück des Amaturenbrettes geklebt).Die GPS Antenne ist flach und hat etwa die Maße von 3 x 4 cm.Das Kabel zwischen GPS Antenne und Radio hab ich ohne Ausbauen in die Kante zwischen Holzteil und Amaturenbrett bzw.Scheibe geschoben.Ging ganz super leicht.

Schwieriger war da die Ansteuerung der Geschwindigkeitserkennung ans Navi.Die Ganze Ansteuerung wollte ich nicht direkt vom Tachosignal nehmen.Der Ausbau/Anschluß und alles drum herum ist zu aufwendig.
Deshalb habe ich den Stahlgürtel vom linken Hinterreifen mit VDO Zubehör magnetisiert.(Genauso wie beim Fahrradcomputer).Die Magnetwellen werden nun an eine VDO Box geleitet,die ich im Inneren Radhaus mühelos verbaute(ohne Bohren,alles mit Klettverschluß von VDO).Von dieser Box kommt dann das Geschwindigkeitssignal mittels Kabel ans Navi.Das Kabel Unter den Rücksitzen und den Innenschwellern gelegt ging auch ganz schnell.

Dann hab ich den Adappter beim BOSCH Dienst zwischen Multilenkrad und Navi einbauen lassen,damit die Lenkradansteuerung fürs Gerät erhalten bleibt.Einen 10fach Wechsler hat auch noch im Kofferraum platz.

Alles in allem ein super Gerät mit toller Menüführung und Navigation bei beeindruckendem Klang und tollen Bordcomputerfunktionen wie Ankunftszeit,Durchschnitsgeschwindigkeit,Höchstges chwindigkeit,gef.Strecke,verbl.Zeit,Ankunftszeit,G eschwindigkeitslimit...
So hat es nicht weiter gestört,daß das MID nicht mehr ging.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 15:14   #6
pelo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pelo
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
Standard Welches MS hat Du eingebaut?

MS 4100
MS 4200
MS 5000
MS 6000?

Gruß Pelo
pelo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 15:53   #7
cappy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: NRW
Fahrzeug:
Standard

@Red.Dragon:

Ich hab das Audiosignal der hinteren Box angezapft und mittels Wandler in 'nen Verstärker geleitet, Bass dran, fettich
cappy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2002, 17:18   #8
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na pelo,

das erste Gerät in schwarz(ich glaub das 4100).Nicht das mit der Mäusekinofläche in Silber.Aber ich glaub die Geräte sind techn identisch.Auf keinenfall war es das 5000/6000.
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand von Euch einen 7er (E38) mit Vollausstattung? Bertl BMW 7er, Modell E38 84 27.11.2006 21:43
Meine NL hat angerufen, will mir neuen 7er verkaufen Jo BMW 7er, allgemein 2 11.04.2004 18:49
E 32 7er Pick up ?????? bmwreini Autos allgemein 9 04.10.2003 11:00
7er & Z8 Fangemeinde PWE BMW 7er, Modell E65/E66 27 25.08.2003 20:27
Der 7er rennt.... 12Zylinder BMW 7er, Modell E65/E66 20 07.10.2002 18:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group