Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2002, 08:42   #1
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard EDC fällt aus

Guten Tag, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Mein Problem: Bei meinem E32 750 iLA Modelljahr 1989 ist das EDC defekt wie folgt: Kontrolllampe leuchtet ordnunggsgemäss beim Start, egal ob in Sport oder Komfort, geht nach einiger Fahrzeit jedoch aus und Fahrwerk wird schwammig. BMW findet den Fehler nicht + hat schon Relais, Schalter, Kabelbaum und Dämpfer getauscht. Habet Ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Idee oder ein gebrauchtes Steuergerät, da das der nächste Baustein zum tauschen sein dürfte?

Danke
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 13:31   #2
Tyler Durden
Big Boys - Big Toys!
 
Benutzerbild von Tyler Durden
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: München
Fahrzeug: 1988 US E24 L6/635 CSi (239bhp/323Nm); 1992 E31 850Ci Schalter (369bhp/581Nm)
Standard

Hallo,

nachdem Du so viele TEURE Teile hast von BMW tauschen lassen haben die den Fehler immer noch nicht beheben / lokalisieren können?!? Wie arbeiten die denn bitte?!?
Ich würde dringendst ein Complaint/Mängelrüge an den Niederlassungsleiter zuschicken!!!

Greetz,
Tyler


[Bearbeitet am 6.8.2002 von Tyler Durden V12/398hp]
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
D.O.E. MUSIC
Tyler Durden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 13:48   #3
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Die Aussage ist: Dämpfer vorn waren verschlissen, Dämpfer hinten undicht, Kabelbaum korrodiert, Schalter war Lampe durchgebrannt, Relais geht auf Kulanz. Leider ist das EDC defekt, wenn, wie bei mehreren Forumsmitgliedern zutreffend, die Kontrollleuchte nach kurzer Zeit ausgeht. Dies ist nämlich nicht normal, das Fahrverhalten wird schleichend schlechter (kann man durch Gewöhnung evtl so nicht merken). Das EDC ist leider auch nicht Diagnosefähig, ein Ausfall erzeugt KEINEN Eintrag im Fehlerspeicher; schade eigentlich. Es hilft also nur: Austauschen, bis es geht.

Soweit zum Donnerwetter bei BMW
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 09:27   #4
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Werde mir mal selbst das Steuergerät ansehen, ggfs. Kontakte nachlöten. Wo ist dies verbaut? Sitzt es bei der Batterie?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 20:42   #5
Günni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2002
Ort: Dorn-Dürkheim
Fahrzeug: 750 iL, Golf IV Cabrio, Dodge 1937 Humpback Panel
Standard

Wie ist das nun mit der Beleuchtung von dem Schalter?
Muß der Ständig leuchten?
Meiner leuchtet nur wenn ich den Wagen starte und nach einer kurzen Ziet geht die leuchte wieder aus. Ist da nun was defekt?
Günni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2002, 22:19   #6
dick-durstig
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort:
Fahrzeug: bmw 320
Standard

Hi @all,

als ich meinen Wagen vor 2 Jahren kaufte, brannte die Lampe konstant wenn auf S geschaltet war,und nur so ist das normal.
Erst seit 6 Monaten geht die Lampe AUS; Nach dem der Motor läuft.
Wäre deshalb neugierig, was Ihr unternehmt um den Fehler zu lokalisieren ,und es uns mitteilt.

Danke und Gruß sendet Henrik!
dick-durstig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 06:13   #7
cwalter
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von cwalter
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Norderstedt / HH / SH
Fahrzeug: E32 735i Delph. Grau met.
Standard

Ähm,,,,,

habe die Anleitung zwar unten im Auto...aber wenn ich mich recht erinnere soll es normal sein daß die Lampe kurz nach dem Start, egal in welchem Programm, ausgeht....aber ich werde nachher mal nachschauen....

mfg
cwalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2002, 20:15   #8
Speedy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: Usingen im Taunus
Fahrzeug: DAF44, Scirocco2, 2x Käfer mit 120 u. 140 Ps und div.alte Motorroller
Standard

Hi,
die Lampe muß immer brennen egal ob "S" oder "K". Durch einen undichten Dämpfer fällt das System nicht gleich aus. Das Steuergerät sitzt unter der hinteren Sitzbank.
Gruß Mario
Speedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:28   #9
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard EDC......Und so ist es wirklich !!!!

Hi Leuts....

also mit dem EDC gibt es ja immer wieder Probleme, deswegen werde ich (als leidgeprüfter "EDC-Fachmann") meine Erfahrungen hier noch einmal berichten:

1.) Funktionsweise des EDC:

Lampe MUSS immer brennen !!! Egal auf welcher Stellung. Geht sie aus, egal wann, ist irgendwas am EDC defekt. Ursache dafür: Defekt im Steuergrät, Rückmeldung von einem oder mehreren Dämpfern funzt nicht, kein ausreichender Druck im System.
Das EDC hat nix mit der Niveauregulierung zu tun !! In den Dämpfern befinden sich an den Enden der Kolbenstangen Stellmotoren mit einer Art Scheibe. In dieser befinden sich verschieden grosse Löcher, kleine und große. Bei Stellung "S" wird diese Scheibe auf die kleinen Löcher gestellt, somit kann das ÖL nur langsam abfliessen = härtere Federung, auf "K" dreht sich die Scheibe auf die größeren Löcher, somit fliesst das ÖL schneller ab = weichere Federung. Die jeweiligen Stellungen werden an das Steuergerät übermittelt = Lampe brennt, wenn nicht = Lampe geht aus.

2.) Abhilfe:

Leider wird nur zu oft der Fehler gemacht, das ATF ins System gefüllt wird. Absolut daneben, denn ATF ist für dieses System zu dickflüssig und klebrig. NUR PENTOSIN EINFÜLLEN !!! EDC kann nur mit Pentosin einwandfrei funzen !!!

Manchmal befindet sich Luft im System, dazu System entlüften:

Vorratsbehälter öffnen, etwas Öl absaugen (mit ner Spritze oder so). Dann Wagen hinten aufbocken, dass die Räder frei in der Luft hängen. Dadurch füllt sich der Behälter wieder (Öl wird von den Druckspeicher nach vorne gedrückt). Motor laufen lassen und Lenkung ein paar Mal nach links und rechts (bis zum Anschlag) drehen. Öl auffüllen. Wagen ablassen. EDC ein paar mal hin und her schalten. Bremse ein paar mal betätigen. Dann den Wagen wieder vorsichtig Stück für Stück aufbocken und dabei den Ölstand beobachten (ÖL darf vorne aus dem Behälter nicht auslaufen).

Druckspeicher defekt:

Wagen im Stand belasten (Zementsäcke in den Kofferraum oder so). Motor starten, kurz laufen lassen. Wagen MUSS sich ausnivellieren. Tut er das nicht und die Fehlermeldung "Niveauregulierung - Bedienungsanltg." kommt, sehr wahrscheinlich Druckspeicher defekt. Am besten beide tauschen, dann das System wie oben genannt wieder befüllen.

Dämpfer defekt:

Die hinteren Dämpfer halten eigentlich ewig lange (meine haben rund 270.000 auf der Stange und sind immer noch die ersten). Die vorderen Dämpfer gehen schon mal putt, allerdings ist das durch den "Schaukeltest" nicht festzustellen. Beste Methode: Professioneller Dämpfertest oder aber über die Autobahn mit ca. 150 fahren,und ein zweiter soll aus nem anderen Auto heraus die Dämpfer beobachten. Wenn diese "hoppeln" oder sogar springen : AUSTAUSCHEN.....(Oh je.....leider sehr teuer).

Steuergerät defekt: (Kommt eigentlich nie vor....)

Steuergerät ausbauen (das graue Alukästchen an der Batterie), öffnen und alle Lötstellen VORSICHTIG nachlöten.

Kontakte defekt:

Auf den Domen sitzen die Anschlüsse für das EDC. Nacheinander jeden einzelnen Kontakt aus der Kolbenstange ziehen (VORSICHT !! DIE DINGER SIND EMPFINDLICH !!!) und jedesmal prüfen.
Ist allerdings bei den hinteren Dämpfern ne Scheiss-Arbeit, dazu muss die Rückbank und die Hutablage raus.

GENERELL:

NIEMALS ZU BMW!!! DIE WISSEN SELBST NICHT WIE EDC FUNZT UND TAUSCHEN SOLANGE DIE EINZELKOMPONENTEN, BIS ES WIEDER LÄUFT (Und das kann bis zu 4000 Teuros verschlingen !!!).

Aus meiner Erfahrung:

Die häufigste Ursache ist falsches ÖL und Luft im System. Danach als zweites tauchen immer mal wieder defekte Druckspeicher auf. Als drittes sind schon mal die vorderen Dämpfer platt.
Die Druckspeicher sind nicht allzu teuer (Stückpreis rund 100 Euros + Mwst.)
Die Dämpfer vorne sind leider sehr teuer (Stückpreis rund 450 Euros incl......)

Sollten noch Fragen sein, schickt einfach ne Mail.....

Schönen Einheitstach noch
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:37   #10
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Hey Thorsten!

Megacoole Abhandlung, hab sogar ich verstanden . Da hab ich nun ja gar keine Befürchtungen mehr in bezug auf das EDC und muß jetzt nur verschärft nach nem Fahrzeug mit "einmal alles" suchen. Ist das EDC denn aus funktionaler Sicht zu empfehlen, das heißt ist bei "S" die Abstimmung fühlbar härter oder bei "K" fühlbar komfortabler? Mal über die technischen Gegebenheiten hinaus.


so long,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EDC zurückbauen. Ist das möglich?? ekki BMW 7er, Modell E32 3 05.04.2004 18:56
Mal wieder EDC........ Jürgen-730iA BMW 7er, Modell E32 7 17.11.2003 20:44
Tieferlegung E32 mit EDC? Vette1 BMW 7er, Modell E32 4 27.10.2003 20:44
Mithilfe gesucht fuer T&T Erich BMW 7er, Modell E32 65 19.08.2003 17:20
hab ich nun edc oder nicht ??? dressi BMW 7er, Modell E32 30 21.01.2003 19:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group