Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 08:45   #1
hitchhiker18
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hitchhiker18
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: F02 730Ld 03.2012
Standard Reparaturen Kulanz

Mich würde mal interessieren, ob BMW Werkstätten Reparaturen auf Kulanz gerne ausführen oder ob die ein Interesse daran haben, dass solche Sachen nicht gemacht werden. Letztendlich sollte es doch egal sein, wer die Reparatur bezahlt. Das BMW nicht den Kundenpreis bezahlt, ist sicherlich klar.

Denn ich habe immer wieder den Eindruck, dass wenn man mit einem Problem zu BMW geht, dass man als Antwort bekommt: Noch nie gehört, kann nicht sein, entspricht Serienstand. Als wenn die gucken müssten, dass keine Reparaturen auf Kulanz ausgeführt werden sollen.
hitchhiker18 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 08:45   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Ich weiß es nicht, aber ich vermute mal dass die Händler angehalten werden alles, was auf Kulanz laufen könnte, erstmal abzulehnen... d.h. dem Kunden die von dir beschriebenen Argumente bringen.

Es ist sicherlich abhängig vom Fahrzeug, vom Alter, vom Gesamtzustand und vom Defekt ob was auf Kulanz repariert wird, oder nicht.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 08:54   #3
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Es gibt, zumindest kenne ich das von anderen Herstellern, sehr klare Vorgaben für die Servicebetriebe, in welchen Fällen eine Kulanz gewährt werden kann. Mit zunehmendem Alter der Autos sinkt auch der Kulanzanteil, der übernommen wird. Bei 5-6 Jahren ist in aller Regel dann endgültig Schluss; Ausnahmen gibt's maximal bei aussergewöhnlichen und teuren Schäden an Ersthand-Fahrzeugen und regelmässiger Wartung in Markenwerkstätten. Diese Entscheidung trifft dann meistens Serviceaussendienst des Herstellers.

Je nach Hersteller ist auch der Händler an einer Kulanzlösung finanziell beteiligt, begründet wird dies mit einer Investition in die Kundenbindung. Stammkunden haben es also etwas leichter...
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:17   #4
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Als ich noch in Deutschland war,Lahr Schwarzwald,bei BMW Erb,wurde an meinem Fuffi Bj.89 noch der Kettenspanner getauscht.Das war 2007/8.
Kurz darauf gab es den BMW Erb nicht mehr.Der damalige Meister wechselte zu einem anderen BMW Autohaus.Dort wurde an meinem Fuffi IL auch wieder der Kettenspanner getauscht.Jeweils nach einsicht in der BMW Datei über die Vin.
Er sagte mach ein Termin bei Dir ist der Kettenspanner noch zu Tauschen.
Ich glaube es kommt auch auf den Meister an.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:21   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Rückrufaktionen und Kulanz sind doch aber wohl zwei paar Schuh

Logo werden Rückrufaktionen immer durchgeführt, egal wie alt der Wagen ist.
Oder meinst wenn dein Getriebe hops geht, das sie das auch gemacht hätten?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:24   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Nee glaub ich nicht.Aber immerhin hatten diese Fahrzeuge auch schon mehr als 200000 Km drauf.Da könnte man auch hergehen u.sagen,wenn bis heute alles OK war,dann ist es auch weiter OK.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:27   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Ne, das wird immer gemacht. Wenn man das so sagen könnte, dann würden die ganz sicher keine Rückrufaktion anleiern.

Auch an nem 86 wird heute noch der Kühlerdeckel getauscht wenn das noch nicht passiert ist. Auch wenn ein neuer drauf ist.

Aber hier gehts um Kulanz, nicht um Rückrufaktionen. Also fertig mit OT


mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 11:28   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kommt doch ganz drauf an, was am Wagen defekt ist.

BMW Händler wählen gerne den Weg der Kulanz, wenn noch Garantie auf den Wagen ist, und der Ersatz der defekten Teile nicht zu teuer ist, um das schnell eben selber zu zahlen.
Hintergrund: Je mehr Schadenfälle die Garantie vom vermittelnden Händler zahlen muss, um so teurer wird selbige beim Abschluss für diesen.

Das wollen die gerne vermeiden.

Danach und ansonsten schauts mit Kulanz eher müde aus...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:21   #9
XL740i
Mitglied
 
Registriert seit: 22.07.2011
Ort: Pulheim
Fahrzeug: 740i Bj:95
Standard

Erst grade hatten wir so einen Fall das eine Kundin 30% Kulanz bekommen hätte auf einen NEUEN zylinderkopf bei einem Skoda , da dieser Haarrisse bekommen hat und Kühlwasser verbrannte .
Fakt war leider das Sie nach der Garantiezeit nicht mehr zum Freundlichen gefahrern ist sondern in eine freie Werkstatt.

Laut einiger Quellen ist es wohl öfter mit so Köpfen "2L PD" aus dem VAG Konzern so .

Denke da verhindert eine Inspektion auch nicht diesen Schaden .
XL740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 15:03   #10
Pilatus
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen

Es ist sicherlich abhängig vom Fahrzeug, vom Alter, vom Gesamtzustand und vom Defekt ob was auf Kulanz repariert wird, oder nicht.
Fast so ist es, und davon abhängig ob das Fahrzeug immer bei BMW war. Sicher wird kein Autohersteller Kulanz anbieten, wenn das Auto beim Hinterhofschrauber war. Also ich habe schon einen etwas älteren BMW E38, aber Kulanz habe ich auch schon bekommen. Grund das Auto war immer bei BMW-

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Arbeitsaufwand verschiedener Reparaturen? BMW750Idriver BMW 7er, Modell E32 49 30.04.2011 21:50
Elektrik: Motorsteuergeräte im Austausch/Reparaturen Erich E32: Tipps & Tricks 0 04.11.2007 13:16
Vorbeugende Reparaturen elsbeth BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2007 08:16
13 Reparaturen JB740 BMW 7er, Modell E38 9 26.05.2004 00:37
Garantiezeit auf Reparaturen Sir_Falk BMW 7er, allgemein 9 15.02.2004 00:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group