Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2012, 17:30   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy@728i Beitrag anzeigen
Schön wärs...
Zumindest hier ist es so und der Wandel offensichtlich. Glaube natürlich sofort, dass es nicht überall so ist.

Zitat:
Zitat von Deserty Beitrag anzeigen
Geringe Mängel, die bei der Hauptuntersuchung gefunden wurden, müssen beim Vorzeigen bei der Nachprüfung abgestellt sein.
Hier wäre aber im Einzelfall zu klären, was überhaupt ein "geringer Mangel" ist. Rost an nichttragenden Teilen gehört im Allgemeinen nicht zu einem "sofort behebbaren geringen Mangel". Ebenso wie kleine Schönheitsfehler im Innenraum, die keinerlei sicherheitsrelevante Bedeutung haben, oft aber als "geringe Mängel" erwähnt werden und auf dem Prüfbericht erscheinen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 03:20   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Sehe doch mal das positive im Menschen. Der Sachverständige hat ja prinzipiell ein Interesse an der Technik. Privat würde der bestimmt auch etwas durch gehen lassen.
Das Problem sind die PCs, besser gesagt die Software und interne Kennzahlen. Wenn ein Prüfer nicht die Kennzahlen erfüllt, findet er hier und dort eine geringen Mangel. Die Zeiten in der der der TÜV weiter gefasst war sind vorbei. Die Nachprüfung ist ja fast usus.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 11:32   #13
--750il--
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von --750il--
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05'
Standard

ich erinner mich noch an 3 durchrostungen meines w123, als ich die h-zulassung machte.. waren alle als leichte mängel aufgeführt, keinen davon musste ich machen lassen. das defekte rückfahrlicht hab ich dort direkt ausgetauscht. wenn mal also zufällig glühbirnen dabei hat, kann man sie dort direkt wechseln.. der prüfer kann einen ja nicht davon abhalten.
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
--750il-- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 12:49   #14
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Mein letzter Stand war:

Ein "geringer Mangel" bedeutet, dass eine Verkehrgefährdung nicht bzw. nicht zeitnah vorliegt.
Auch der geringe Mangel ist UNVERZÜGLICH und vollständig durch den Fahrzeughalter zu beseitigen.
(HINWEISE hingegen nicht.)

Der Prüfer hat allerdings bei der Plakettenvergabe Spielraum:
So liegt es in seinem Ermessen, ob die Plakette zugeteilt wird, und eine Nachprüfung überflüssig wird, wenn zu erwarten ist, dass der Halter den Mangel unverzüglich beseitigt.
Allerdings kann er genauso eine Nachprüfung verlangen; selbst wenn "nur" eine Birne der Kennzeichenbeleuchtung defekt ist.
hallo,

e66-fan hat recht
ich lag leider daneben, ja ja, im lauf der jahre verflüchtigt sich so einiges
der tüv-prüfer in unserer werkstatt hat diese woche die gleiche auskunft gegeben
auch geringe mängel müssen bei einer nachprüfung behoben sein
steht auch auf dem prüfbericht

vg
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 13:32   #15
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ach ja, es ist wirklich ne Unverschämtheit, das Mängel am Fahrzeug behoben werden müssen...
Man, Themenstarter gibt's hier .
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 19:22   #16
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

@John McClane:
Nunja, es ist schon ärgerlich, wegen einer defekten Kennzeichenbirne nochmal Vorführen zu müssen und die entsprechenden Kosten zu haben..
Andererseits: Ich überprüfe mein Fahrzeug auch vorher; besonders defekte Birnen kann JEDER vorab beheben..
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 21:25   #17
sise122
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: Zuhause
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
Standard

hallo,

hier gehts doch gar nicht darum mängel nicht zu beseitigen
oder mit diversen mängeln die plakette zu bekommen
ich meine jeder vernünftige autofahrer (denke 7er fahrer sowieso)
achtet darauf das sein fahrzeug verkehrssicher ist
kommt halt zweideutig an eine hauptuntersuchung mit geringen mängeln zu bestehen, aber bei einer nachuntersuchung durchzufallen obwohl die groben sachen behoben wurden
die anfangsfrage ging nur darum!

vg
sise122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 00:00   #18
Deserty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E32-735i (04.89)
Standard

Deswegen fahre ich auch nicht zum TÜV sondern in eine Mietwerkstatt wo ein Prüfer hinkommt. Wenn so ne Kleinigkeit dann defekt ist kann die Werkstatt schnell aushelfen.
Deserty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2012, 10:18   #19
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Mit Tüv oder Dekra habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (Raum Aachen). Seit 4 Jahren fahre ich daher stets zur GTÜ. Dort sind dann wenigstens auch ehemalige KFZ-Mechaniker am werke und keine irgendwelche Studierten E-Techniker oder sonstiges, die noch nie am Auto geschraubt haben

Gott sei Dank, dass wir mittlerweile genügend Alternativen haben:

- Tüv
- KÜS
- Dekra
- GTÜ

Da findet sich immer einer, der auch was von Autos versteht und die Plaketten nicht nach Tagesform vergibt.

Das beste war die Dekra. Bemägelt wurde ein Kugelgelenk vorne Links Ausgeschlagen. Ich konnte an der Rüttelplatte nichts feststellen. Hab das Gelenk extrems gereinigt und am nächsten Tag wieder hin. Siehe da, gleicher Prüfer, gleiche Rüttelplatte und alles war gut. Das Gelenk ist heute noch drin und noch nicht ausgeschlagen. Seitdem GTÜ. Mal sehen wie land
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:38   #20
Puck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puck
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Lübeck
Fahrzeug: Opel Adam Rocks S
Standard

Eine Prüfung der Lichtanlage sollte (nicht nur vor der HU) in Abständen obligatorisch sein !!

Und sollte dennoch das Leuchtmittel bei der Prüfung das Licht der Welt nicht erblicken, habe ich noch keinen Prüfer erlebt, der darüber hinweg sieht (während man(n) sofort und vor Ort) den "Mangel" beseitigt.

Und ein geringer Mangel KANN in 2 Jahren auch ein erheblicher Mangel werden, welcher die gewünschte Plakette gänzlich verhindert...

Bin doch dankbar; denn 4 Augen sehen mehr als 2....

Gruß Guido
__________________
Wer sich verschlechtern will, muss ja erst mal auf ein Niveau kommen, ab dem es wieder abwärts gehen kann..
Puck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Artec-Felgen. Müssen die Kotflügel gezogen werden? szking1 BMW 7er, Modell E38 8 06.04.2012 20:28
Motorraum: Kurbelgehäuseentlüftung. Welche Teile müssen/sollten gewechselt werden? Jochem BMW 7er, Modell E38 7 27.03.2012 14:48
geringe mängel hilfe!!! aashiq_deewana BMW 7er, Modell E38 6 26.03.2008 12:29
HiFi/Navigation: Kabel von Navi müssen überprüft werden 7erOWL BMW 7er, Modell E38 11 19.01.2008 21:03
Heute beim TÜV 3 geringe Mängel Günni 68 BMW 7er, Modell E38 22 09.12.2004 19:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group