Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 11:14   #1
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard Der "Change-Gedanke" bei BMW - müssen wir uns von großen Zylinderanzahlen verabschieden

Hallo!


Dieses Thema betrifft Dinge die hier noch nicht direkt angesprochen wurden, nämlich das Umdenken bei BMW punkto Motoren.

Erst letztens habe ich wieder mit einem Bekannten diskutiert, welcher nun überlegt seinen 5er E60 zu tauschen. Der Händler meinte dort wörtlich: "Wir müssen uns von unserem Sechszylinderdenken verabschieden."

Nimmt man diese Aussage wörtlich und vergleicht diese mit den neueren Motoren bzw. aktuellen Modellreihen dann hat er nicht unrecht.

BMW hat sich punkto Turbomotoren lange zurückgehalten, der VW-Konzern baut diese schon länger ein.


Meine Meinung lautet BMW wird in Zukunft noch mehr auf die Turbotechnologie bauen. Im Klartext weniger Zylinder, mehr Leistung aus weniger Hubraum.

Bei kleinen Modellreihen wie im Einser wird wahrscheinlich ein Dreizylinderturbo kommen.
Im Fünfer denke ich da an Sechszylinder, im 7er ev. noch an einen Achtzylinder. Aber V12?


Was denkt ihr wohin die Reise führt?
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 13:45   #2
ke2707090
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-728i 12.1995 und MB W140 S500 09.1995
Standard

Hallo,

mein Nachbar der Arbeitet in der BMW Motorenentwicklung, wo ich mich mal mit ihm unterhalten habe sagte er zu mir, das BMW im nächsten 7er keinen V12 mehr für den Europäischen Markt anbieten werde. Ich würde es natürlich nicht gut finden ein 7er ohne V12 ist einfach nicht mehr das gleiche, gerade wo BMW denn ersten Deutschen Nachkriegs V12 Motor rausgebracht hat.

Gruß
ke270790
ke2707090 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:27   #3
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Verursachen mehr Zylinder denn mehr Verbrauch und CO2 bei gleichem Hubraum?
(3 Liter R4 oder 3 Liter R6 oder 3 Liter V8 oder 3 Liter V12)
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:01   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von ke2707090 Beitrag anzeigen
...das BMW im nächsten 7er keinen V12 mehr für den Europäischen Markt anbieten werde. ...
das wurde beim F01 doch auch gesagt?
ich glaube es aber nicht dass der V12 wegfallen wird, immerhin stattet BMW noch den Rolls-Royce aus, und ich denke dass die Kunden auf einen V12 bestehen werden. Deswegen denke ich dass das Triebwerk auch im 7er landen wird.

Dass der V12 in den 7er gehört, sieht man ja im dem bekannten video, S63 AMG vs. 760i.

Und der V12 hat ja auch einen Turbo (bzw. 2 Turbos)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:04   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Angeblich soll die innere Reibung bei Motoren mit weniger Zylindern geringer sein als bei vielzylindrigen Motoren, somit auch der Verbrauch; ob das so ist, lasse ich dahingestellt sein...
Zumindest Opel und VW argumentieren damit, um ihre Dreizylinder-Nähmaschinen zu vermarkten.

Wobei Verbrauchstests abseits dieser abstrusen Normverbrauchswerte zeigen, daß dies nicht so ist; im Gegenteil sind die kleinen Turbomaschinen nur dann sparsam, wenn sie nicht gefordert werden.
Tritt man sie, fangen sie an zu schlucken.

Womit sich auch hier wieder bewahrheitet: Turbo läuft, Turbo säuft...

BMW gibt hier mit dem Reihen-Sechser meiner Meinung nach ohne Not eine seiner Domänen auf.

Geändert von altbert (13.10.2012 um 20:07 Uhr). Grund: Wat vajessen...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 20:08   #6
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn BMW keine 12-Zylinder mehr produziert fange ich an darüber nachzudenken ob ich die Marke verlasse
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:27   #7
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ich bin Haus aus kein Turbo-Freund. Sonst hätte ich mir auch eine japanische Reismaschine mit Turbo kaufen können.

Mit diesem Thema wollte ich auch nachfragen was ihr so denkt.
Wenn BMW nun anfängt nur mehr auf Turbomaschinen zu setzen unterscheidet sie das ja dann nicht mehr merklich von anderen Herstellern.

So ruhig und schön wie ein BMW läuft selten etwas. Da kommt der Benz auch nicht ganz ran.

Den Verbrauch bei einem Auto glaube ich erst wenn ich einen Wagen selbst besitze bzw. damit gefahren bin. Ein Turbo kann sicher ordentlich zulangen wenn man entsprechend aufs Gas steigt. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:50   #8
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Aus Interesse habe ich mir die Motorenpalette der aktuellen BMW-Reihen einmal näher angesehen. Ganz interessant was man da sieht.

Im BMW 1er gibt es gerade mal einen Reihensechser als Benziner (M135i).

Im 3er einen Sechszylinder als Benziner (335i), einen Sechszylinder als Diesel (330d).

So richtig anders wird es erst im 5er.
528i, 530i, 535i sind Sechszylinder.
Der 550i und der M5 sind dann erst V8.
Sehr interessant finde ich, dass man den 540i gar nicht mehr anbietet, was ja an und für sich ein interessantes Modell war.

Vom 6er habe ich keine Daten gefunden.

Beim aktuellen 7er F01 wissen wir ja Bescheid.
Der 740i ist ein R6, der 750i ein V8 und der 760i ein V12.
Alle Diesel natürlich als Sechsender.

Die 3er-Reihe ist für mich persönlich komplett uninteressant geworden. BMW drängt hier den "Normalbürger" wohl eher zum 1er.
Seien wir mal ehrlich. Wenn ich 25.000 - 30.000 für einen Neuwagen ausgeben möchte tendiere ich auch zum 1er. Habe ich mehr Kohle dann hole ich mir gleich den 5er. Denn so ein 3er kostet nun mal schlappe 45.000 aufwärts mit passabler Ausstattung.

Auch die 5er-Serie finde ich nicht mehr wirklich interessant.
Ein V8 erst mit 408 PS? Schon heftig. Ich zahle auch für 326 PS Steuer in Österreich, auch teuer genug. Jedoch steigt und steigt die Motorsteuer dann klarerweise immer höher.

Als Fazit würde ich sagen der 7er ist und bleibt die Oberklasse. Hätte ich 120.000 € würde ich auch heute nicht überlegen was ich kaufe. Mal davon abgesehen, dass ich das Geld nicht mal annähernd für ein Leasing besäße.
BMW wird sicher weiter auf Turbotechnologie mit weniger Zylinderanzahl schwören. Was jeder denkt bleibt ihm überlassen.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:54   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von dj_changer Beitrag anzeigen

...So richtig anders wird es erst im 5er.
528i, 530i, 535i sind Sechszylinder.
...
Der 528i ist ein Turbo-Vierzylinder; Sechsender war einmal...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 22:07   #10
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Stimmt, sorry. Habe den Zeitraum falsch gelesen.

Na Wahnsinn. Warum nicht gleich ein Dreizylinder? Oder mal zwei, ist ja auch nett.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"b" Ist der "Freundliche" in Lingen freundlich? BMW Helming & Sohn. andiheinzi BMW Service. Werkstätten und mehr... 1 08.04.2009 11:03
Motorraum: Es ist soweit "BIS DAS DER TÜV UNS SCHEIDET" DESTROYER BMW 7er, Modell E32 20 07.10.2005 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group