Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2014, 21:47   #1
rubberduckv162
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E38 735i 1997
Standard Sind die E32 zuverlässiger als die E38

Moin, habe ja im E38 Bereich gefragt, welchen E38 man guten Gewissens kaufen kann, nebenher habe ich ein wenig im Netz gestöbert und bin mittlerweile etwas skeptisch ob der E38 eine wirkliche Verbesserung zum E32 als Alltagsfahrzeug darstellt.

Ich habe viel von Elektronikproblemen und Problemen mit den Achsen gehört, die ich vom E32 nicht kenne.

Von der Form gefallen mir beide, ich suche eigentlich nur einen Daily-Driver, der mich komfortabel von A nach B bringt.

Nebenher habe ich mir auch schon einige E38 angesehen, und finde, das die zum grossen Teil schlechter gepflegt sind als die E32 die ich so kenne.


Nicht falsch verstehen, aber ich bin kein Schrauber und möchte eigentlich nur einen 7er zum täglihen Gebrauch, und will nicht am Wochenende schrauben.

Was sind eure Erfahrungen mit den Modellreihen?
rubberduckv162 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 22:49   #2
Hanning1974
BMW E-30 Cabrio Liebhaber
 
Benutzerbild von Hanning1974
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Sehnde
Fahrzeug: BMW 740i V8 E38 LPG Bj.06/1999 PD 05/99,Seit 1994 E30 325 i Cabrio (2,7L Umbau 1996)
Standard

Aus langjähriger Erfahrung definitiv JA.Und schöner finde ich die E32 auch.Im Detail ist der E32 wertiger verarbeitet, innen wie außen.Im Verhältnis zum Alter hat der E32 auch weniger Rost.


Andreas Hanning
Hanning1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:08   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Hi,

so muss mal meinen Senf dazu abgegeben da Ich ja beides fahre/gefahren habe.

Zitat:
Zitat von rubberduckv162 Beitrag anzeigen
Problemen mit den Achsen gehört, die ich vom E32 nicht kenne.
E32 & keine Achs-Probleme? Die VA gilt wohl gemein hin als Schwachstelle weil unterdimensioniert, aber speziell bei der HA, Stichwort: Tonnenlager.

Zitat:
Zitat von rubberduckv162 Beitrag anzeigen
Nebenher habe ich mir auch schon einige E38 angesehen, und finde, das die zum grossen Teil schlechter gepflegt sind als die E32 die ich so kenne.
Da könntest du durchaus recht haben, der E32 hats allgemein "hinter sich" (soll heißen die, die jetzt am Markt sind, sind meistens verschont geblieben), der E38 ist mittlerweile in die preisliche Liga gestürzt wo ein Jeder den als Anfänger-Auto hat und entsprechend verranzt - in den nächsten Jahren triffts dann den E65.

Zitat:
Zitat von rubberduckv162 Beitrag anzeigen
Nicht falsch verstehen, aber ich bin kein Schrauber und möchte eigentlich nur einen 7er zum täglihen Gebrauch, und will nicht am Wochenende schrauben.
Dann hol dir einen Volvo - klingt blöd, ist aber so. Egal ob nun E32 (wo du ja noch hoffen könntest das jemand den gröbsten Wartungs-Stau beseitigt hat) oder E38, beide sind in die Jahre gekommen und können dir viele tausend Kilometer sorgenfreies Fahren bescheren oder aber in den ersten paar Metern, ein paar Tausend Euronen aus der Tasche ziehen.

Zitat:
Zitat von rubberduckv162 Beitrag anzeigen
Was sind eure Erfahrungen mit den Modellreihen?
Von Außen gefällt mir der E32 bis heute besser als alle Anderen. Die Wertigkeit der Verarbeitung im Innenraum dürfte wohl im Allgemeinen einen Tick besser sein als beim E38. Ich vermisse bis heute die Sitze des E32, die Position des Aschenbechers () & die coolen Lichtschalter.

Elektronisch hatte Ich mit beiden kaum Probleme und wenn - dann waren diese auch nur auf die Unfähigkeit der Vorbesitzer zurück zu führen.

Ich finde deine Fragestellung einfach falsch, da könnte man auch fragen:
"Sind grüne Autos besser als rote?" - Ich bin der Meinung es kommt einzig & allein auf die Vorgeschichte an bzw. wie gepflegt/umsorgt der Wagen wurde.

lg Rene
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 23:16   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Naja, wo viel Elektronik ist kann auch viel versagen. Von daher eher E32 - oder den o.g. Volvo ;-)
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 00:03   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe zwar nie einen E32 besessen, dafür bin ich aber jahrelang E34 (525i 24V) gefahren, was ja so ziemlich vergleichbar ist, weil sich E32 und E34 in vielen Dingen aus einem Teilepool bedienten.
Und beide waren (bis jetzt) immer zuverlässig, sowohl der E34 als auch mein E38.

Die vielen Macken, die hier so manche mit sich herumschleppen, kann ich partout nicht nachvollziehen,
Ich hatte noch keine Zickereien mit der Elektronik, der Motor läuft zuverlässig, die Automatik tut das, was sie soll, nämlich anständig schalten, das Fahrwerk funktioniert und tut seinen Dienst etc pp...

Ich weiß ja nun nicht, ob ich jetzt einen ganz speziellen E38 besitze, aber ich kann mich wahrlich nicht beklagen.
Und bei meinem alten 5er war es nicht anders.

Hängt es vielleicht einfach damit zusammen, daß diese ganzen baustellen und Macken, von denen man hier liest, manchmal einfach nur damit zusammenhängen, daß viele E38 aus einem Wartungsstau heraus "gerettet" und repariert wurden und diese Reparaturen hier gepostet wurden...?

Wenn man auf gewisse (Verschleiß)Dinge einfach mal regelmäßig ein Auge wirft, kann man schnell reagieren und handeln.
Und dann ist auch ein E38 genau so "zuverlässig" wie ein E32.

Unterschied zwischen beiden:
Der E32 hat das "Tal der Tränen" schon zum Großteil durchschritten, in welchem der E38 noch hängt, in das der E65/66 gerade hereinrutscht und was dem F01 in ein paar Jahren bevorsteht.

Alt, billig, viele Vorbesitzer = Nächstbesitzer heizender Jungspund mit voll fettes Karre = Wartungsstau = unzuverlässig.

Finde die Frage eigentlich müßig...

Nicht abschrecken lassen; der E38 ist nicht schlechter als der E32.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 00:39   #6
Hanning1974
BMW E-30 Cabrio Liebhaber
 
Benutzerbild von Hanning1974
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Sehnde
Fahrzeug: BMW 740i V8 E38 LPG Bj.06/1999 PD 05/99,Seit 1994 E30 325 i Cabrio (2,7L Umbau 1996)
Standard

Da bin ich anderer Meinung.Ich hatte 4 E32igs(1xR6und 3xV8) und 2 E38igs (V8).Der E 38 ist in fast allen Belangen eine Mimose gegen den E32.Ich hoffe das mein zukünftiger Nachfolger (F01) besser ist. Ein E65 (Kaulquappe) kommt mir nicht ins Haus.

Nur in punkto Fahrverhalten(Gradeauslauf,Windempfindlichkeit) und Bremsen ist der E38 besser.
Hanning1974 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 08:54   #7
ks-classics
ehemals "H+S Kfz"
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-750i, ML 270 CDI
Standard xx

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Naja, wo viel Elektronik ist kann auch viel versagen. Von daher eher E32 - oder den o.g. Volvo ;-)
Aus dem Gesichtspunkt am besten einen Opel Kadett -A- und dann Karbidlampen nachrüsten
ks-classics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 12:18   #8
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Aus meiner Sicht ist es ein Für und Wider.
Der E32 ist mehr Auto im Sinne von "am Geschehen sein". Wenn man einen E32 hineinsetzt riecht er ganz Typisch wie ein BMW. Das Leder ist sehr hochwertig und fühlt sich klasse an. Das echte Holz vermittelt eine wohnliche Atmosphäre. Wenn man dann den Wagen startet, vermittelt er einem sofort wie es ihm geht. Ist es kalt braucht er etwas länger zum Starten. Ist es feucht, dann sägt er die ersten 10 Sekunden. Beim Fahren und späteren Anhalten seufzt die Automatik und atmet schwer aus, als ob sie enttäuscht ist.
Der E32 fährt sich agil und man merkt nicht, dass es doch knappe fünf Meter Auto sind. Das Fahrwerk ist nur sehr leicht untersteuernd, fast neutral. Der "Dicke" tänzelt gerade so durch den Kreisverkehr und man hat den Eindruck er ist wieselflink. Die Klimaanlage ist eine Klimaanlage, es wird sofort KALT oder sofort WARM. Bei den Nachfolgern kommt es einem vor, als ob man von einer Maus angehustet wird. Beim E32 kann man dem Expansionsventil bei der Arbeit zuhören. So ein E32 hat eine Autoseele.

Der E38 hat mehr Ausstattung, Softclose der Heckklappe, die beim E32 Extra war. Ab Werk war Navi möglich zusätzliche Airbags etc. Eigentlich was man nicht direkt zum Fahren benötigt.
Das Fahrwerk fühlt sich anders an, er liegt satter auf der Straße, die Leichtigkeit es E32 ging verloren. Der Grenzbereich wurde nach oben geschoben, jedoch ist der Grat schmaler geworden in dem man den Geltungsbereich der StVO verlassen kann. Neuerungen mit DSC ider DBC sind hinzugekommen, bzw waren möglich. Dennoch - von wieselflink kann keine Rede sein.
Der Fahrer ist mehr entkoppelt. Die Klima hört man genau so wenig wie den Automaten.
Die Motoren wurden neuer der alte M60 wurde später auch eingestampft und die Verbräuche gingen weiter zurück, obwohl das Gewicht zunahm. Beim E32 war der Kleine der M30B30 mit 188PS und 260Nm@4000U/min. Er reißt zwar keine Bäume aus, aber er stürmt schon recht gut vorwärts. Der E38 mit dem 2,8l und 193PS und 280Nm@3500U/min sieht auf dem Papier gut aus. Aber, dadurch dass der E38 den Fahrer mehr entkoppelt kommt einen der Wagen sehr langsam vor. Man merkt deutlich die gut 330kg!! Mehrgewicht, spätestens bei der ersten Kurve.

Das "Problem" des E38 ist einfach, dass vieles einfacher kaputt geht. Wenn ich denke wie viele Softclose ich schon repariert habe, wie viele Probleme mit DSC haben, Förderpumpen nicht mehr gehen…
Welche Sitzwange ist denn nach nur 100000km noch die Erste, viele Sitze setzen sich durch und die Wangen brechen aus. Das gibt es beim E32 nicht.
Der E38 ist kostenneutaler gebaut. Die Kunststoffe sind nicht durchgefärbt, das Leder ist günstiger es gibt mehr Kunststoffe. Auf den ersten Blick wirkt alles schöner, auf dem zweiten Blick erkennt man es recht deutlich. Der E38 ist etwas mehr "Las Vegas". Beim E38 konnte ich auch nach langen Suchen keine echte Autoseele finden. Er ist der neutrale Transporter von A nach B. Man erkennt nicht, dass er schlecht drauf ist. Die Wetterfühligkeit ist elektronisch abgestellt worden.

Das fällt mir gerade ein, wenn man sich die ausgeklügelte Intervallschaltung des E32 ansieht und sie mit dem komischen Stellrad beim E38 vergleicht, bemerkt man den Rückschritt. Sicher der E38 kann einen Regensensor haben der kann aber kaputt gehen. Ich denke in dem Beispiel erkennt man es recht gut welchen Weg BMW eingeschlagen hat.

Wenn man also wenig Stress haben möchte nimmt man den E32, am besten als 735 ein toller Wagen. Es gibt die neue Zeit bei BMW wieder und ist wirklich der Wagen mit "Freude am Fahren".
Wenn man eine moderneres Auto haben möchte und die eine oder andere Reparatur nicht scheut, nimmt den E38, er macht zwar auch Spaß, ist aber gefühlt schwerfälliger. Leider ist der Innenraum des E38 nicht so strapazierfähig.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 12:30   #9
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

setech spricht mir aus der Seele
ich geh wieder zurück zum e32. der e38 ist nicht meine Welt.
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 14:41   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nun nicht, ob ich jetzt einen ganz speziellen E38 besitze, aber ich kann mich wahrlich nicht beklagen.
Ich auch nicht (wissen, ob ich einen ganz speziellen habe); aber ich kann es durchaus (mich beklagen)...

Von meinem Vater noch für gutes Geld gekauft als fünfeinhalbjähriger, aus 2. Hand (1: BMW Vorführer; 2: prominenter Arzt aus Füssen, dort Drittwagen zum Einkaufen), mit damaliger "guter" EuroPlus (gottseidank..) vom Vertragshändler, mit Tachostand 46.934, auf 17 Zoll und 245ern; nach einer Saison aber sofort umgestellt auf 235/60R16.
Nix tiefer, nix härter. Bis ~100.000 km gelegentlich, seitdem praktisch ausschließlich durch mich genutzt. Vorwiegend Strecken >50 km.

Es ist wirklich viel erneuert worden, von dem ich bislang - aus jahrelanger BMW-Erfahrung heraus mit E 36, E 34, E 39 - nicht geglaubt hatte, dass es in so kurzer Zeit dahinscheidet:
- noch vor Übergabe: Instrumentenkombi erneuert, Pixelfehler
- km 59.000: Klima: Trocker
- km 68.000: Elektrik: 1 Xenonbrenner
- km 86.000: VA: beide Druckstreben
- km 87.000: Elektrik: Batterie
- km 88.500: Elektrik: Lichtmaschine
- km 90.500: Klima: Dichtung neu + Befüllung
- km 96.000: Kühlsystem: Wasserkühler
- km 102.000: Lenkung: Servosaug- und Rücklaufleitung undicht
- km 107.000: HA: Kugelgelenk li/re und Querlenker
- km 118.000: HA: Diff neu abgedichtet
- km 133.000: Karosse: Motorhauben-Ent-/Verriegelung
- km 134.000: Klima: Dichtung neu + Befüllung
- km 135.000: Klima: Zusatzwapu, Heizungsventile
- km 136.000: Kühlsystem: Ausgleichsbehälter
- km 136.500: Karosse: Schallisolierung und Kondensatsperre in Tür hi li (heftiger Wassereinbruch)

Zwischendurch 4x Navi neu kallibrieren. Und immer Scheckheft-Pflege beim örtlichen "". Bislang.

Und heute: ist der Wagen 15 Jahre alt, und ich lese genau 140.009 km ab.
Die VA zittert beim Bremsen schon wieder seit einigen km, zusehends schlimmer, vermutlich Querlenker und/oder Dämpfer.
Der Dreh-Drück-Hauptknopf fürs Navi ist seit geraumer Zeit hin, es ist eine wahre "Freude", alleine den BC-Verbrauch zu reseten.
Das Tape ist seit einem halben Jahr nicht mehr willig, die Cassette auszuspucken.
Der Fahrersitz knackst (seit gut 30.000 km - ich wiege <70 kg..).
Das Adlerauge findet sehr viele Softlack-Schäden an Teilen des Innenraums (MAL, Innentürgriffe), ebenso wie Klarlackrisse im Edelholz.
Das Leder der Sitzfläche schlägt mitunter hohe Wellen.



Jenseits aller Anfälligkeiten fährt er sich sehr angenehm, gerade auf langen Strecken, das muss man festhalten - obgleich auch ziemlich schiffig; wenn nicht bei forcierter Fahrweise auf engen Landstraßen, dann spätestens im Parkhaus... das hat Setech gut beschrieben.
Der Reifenverschleiß ist nicht ohne, das Gewicht fordert seinen Tribut. Auch an der Tanke - mein vergleichbar nicht nackter E 32 740 lässt sich gleich-beansprucht mit 1 Liter weniger betreiben.

Mal schauen, wie lange er noch im Familienfuhrpark bleibt.

Olli
Olli ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Sind die E32 Motoren die gleichen wie bei e31? axel128 BMW 7er, Modell E32 19 24.03.2006 08:23
Niveauregulierung defekt, was ist die ursache und wie sind die kosten? Ghostrider BMW 7er, Modell E32 2 18.08.2005 21:30
Traurig! Mehr als die Hälfte der 7er Neuzulassungen sind Diesel Andrzej BMW 7er, allgemein 30 20.04.2005 12:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group