Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2003, 14:31   #21
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Ich weiß schon wie das gemeint war, kenne dich ja
Mir gings nur darum das die anderen dieses Thema ernst nehmen weil mir viel dran liegt.
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 14:33   #22
NBA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NBA
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Forchheim
Fahrzeug: E38/740i Bj.5/98 und E38 740 Bj.10/97
Standard

Hi,
der Kühlerschlauch ist recht fest kaum zusammen zu drücken,war vor ca. 2 Monaten bei meinen Händler deswegen,dieser nahm an das es die Zyl.kopf dichtung ist.
Habe dann einen CO Test machen lassen-nichts verfärbt!
Dann entlüften lassen inkl, per Dis die Heizungsventile manuell angesteuert entlüftet.
Kein Wasserverbrauch,Kein Ölverbrauch-wird nicht heiss-volle Leistung!
Abrücken lassen-wenn aussen kein Wasser austritt geht es innen raus-Zyl.Kopf dichtung defekt.
P.S. Bei mir ist er immer noch fest (Kühlerschlauch)
Sollte es die Kopfdichtung sein-was ich für dich nicht hoffe bei zylinderkopfcenter.de die machen es für ca.750€
gruss
mario
gruss
NBA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 16:23   #23
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

So habe mal den Ventilator bei BMW checken lassen,der ist in Ordnung. Man sagte mir das ich mal den Kühler spülen solle und wenn es das nicht ist dann mal den Kopf testen lassen. Kann nach meiner Meinung aber nicht sein,dann müsste er doch Wasser verbrauchen und nach guten 2000km auch an Leistung verlieren oder sogar ganz kaputt gehen. Kot..... mich mal wieder total an,ich hasse es nicht zu wissen was es ist.



*Schrei*
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 17:30   #24
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ....Unnormal ist das nicht....

bin aber kein Techniker...und ich glaube so einen sucht LEXX

Der Schlauch ist der obere Schlauch vom Thermostat zum Kühler.(müßte zulauf zum Kühler sein)
Bei Betriebstemparatur ist das Thermostat voll geöffnet.

Wenn man etwas schneller gefahren ist baut sich auch ein demenstprechender Kühlmitteldruck auf (5 bis 10 bar habe ich gehört)......

Ergo müssen diese Schläuche knallhart sein nach der Fahrt...... so war es jedenfalls bei meinem heute mittag....... (ist aber kein 8 Zylinder)

Nach ein wenig Abkühlung wird der Schlauch dann aber wieder zunehmend "schlaffer".

gruß

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 19:45   #25
blacke65
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: London
Fahrzeug: 735i E65
Standard Thermostat

Hallo,
mir ist dieser Schlauch mal um die Ohren geflogen, weil das Thermostat nicht funktioniert und Ueberdruck im System war. Ist mir auch schonmal bei einem 5er passiert, habs mit diesen Dingern nicht so...
Dass der Schlauch geplatzt war, war ja nicht so schlimm, aber das gesamte Wasser ist von hinten mit richtig druck gegen den Scheinwerfer geflogen... Einmal Xenon neu
Ansonsten laesst sich der Schlauch etwas druecken, wenn er warm war, nach der Fahrt! Also richtig hart soll er glaube ich auch nicht sein!

blacke65
blacke65 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:35   #26
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Hallo Lexxx

komme gerade wieder zurück v. 170 km AB.
war also schön warm gefahren

der bewusste schlauch richtig hart, wie gewöhnlich

deckel des kühlers gaaaaanz leicht geöffnet, druck entweichen lassen, kam allerdings bereits nach einigen sek. wasser. (heisses badewasser)
anschliessend schlauch weich.
also alles im grünen bereich, da das system überdruck aufbauen muss, um das kochen zu verhindern.

gruss jürgen

[Bearbeitet am 17.6.2003 um 20:38 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:39   #27
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

So steht es in den Lehrbüchern!
Ich bin nur Hobbyschrauber kein Profi und mir wurde das heute so erklärt, ich war auch deiner Meinung.
Vieleicht meinte der das es ein Grund sein könnte.......aber nicht zwingend muß!
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 20:59   #28
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Lexxx

der wird schon recht haben, wenn zusätzlich gase in den kühlkreislauf gelangen, dann wird der druck wohl noch höher und irgendwas platzt.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 21:35   #29
Raga
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: 730I
Standard

Hey Lexx
Der E38 V8 hat zwei Kühlkreisläufe. Beim Starten mit kaltem Motor läuft das Kühlwasser über einem kleinen
Kreislauf, damit der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Bei einer bestimmten Temperatur öffnet sich ein Thermostat und ein großer Kreislauf wird geöffnet. Es baut sich ein Druck von ca. 1 - 1,5 bar im Kühlsystem auf. Es ist völlig normal, dass der Schlauch hart wird. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde ein Teil der Kompression in den Kühlkreislauf gelangen und die schwächste Stelle wäre der Wärmetauscher. Dem hohen Druck würden die Schläuche nicht standhalten. Beim E38 läuft übrigens der Lüfter vorne immer. Er wird nicht über einen Thermoschalter geschaltet sondern läuft über eine Viskosekupplung.

Ich hoffe, ich haber Dir damit ein wenig geholfen

Raga
Raga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2003, 22:18   #30
luci.kaegi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Wiesendangen (Schweiz)
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
Standard Naja der Zusatzlüfter (elektrolüfter wird schon gesteuert)

.....der läuft nicht immer mit!!

Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf?? Ist das dein Ernst?? Das höre ich zum ersten mal, obwohl ich Mechaniker bin!!

Das etwas Wasser verbraucht wird wenn die ZKD def. ist ist klar, aber das der Kompressionsdruck den Kühlmittel druck so erhöhen soll dass Schläuche und Kühler platzen ist mir ganz neu.

Bist du dir da ganz sicher? Oder von wo hast du diese Aussage??
luci.kaegi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe beim wechsel des Handbremsseils! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 26 09.05.2004 09:55
Brauche dringend eure Hilfe chaturdisha BMW 7er, Modell E32 1 14.03.2004 19:17
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
Brauche DRINGEND Hilfe!!!!!!!!!!! Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 22 03.04.2003 22:42
Brauche !dringend! Hilfe - Probs mit den Fahrersitz.... Treiber BMW 7er, Modell E32 10 05.09.2002 17:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group