Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2002, 14:21   #1
Marc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
Standard Klimaanlage im 740 E38

Ich besitze einen 740 Bj. 1998 resp Ende 97.
Nun bin ich sehr unzufrieden mit der Klimaanlage.
Manchmal ist die Kühlleistung ungenügend, dann kommt es jedoch auch vor, dass sie viel zu kalt bläst.
Die kalte Luft tritt dann vor allem oben am Armaturenbrett aus, meines Wissens nach, kann ich diesen Austritt nicht manuell schliessen.
Wer weiss hier mehr?
Marc
Marc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 16:04   #2
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

@ marc

hört sich für mich nach einem Problem mit der Befüllung an. DerFlüssigkeitsstand ist möglicherweise zu niedrig daß aus diesem Grund dann die Klimatisierung es nicht raffen tut
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 16:15   #3
Haller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haller
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Reichenbach
Fahrzeug: 740i E38 6-Gang
Standard

Könnte aber auch ein Defekt am Innentemperaturfühler sein (in der Mittelkonsole). Oder ist er verstopft oder steht ´ne Colabüchse davor ...

Dann regelt die Automatik natürlich falsch und die mangelnde Kühlleistung ist für sie in Wirklichkeit "Innentemperatur zu kalt".

Sven
Haller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 08:54   #4
MikeM
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MikeM
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

ich habe leider auch Probleme mit der Klimaanlage. ich weiss nicht wo das problem liegt, aber ich kann die Anlage nicht richtig einstellen, bläst immer zu kalt ober aus dem Armaturenbrett, und jetzt schaltet sie sich auch noch aus und an während der Fahrt!!!! Ich weiss wirklich nicht was mit meinem Wagen los ist zur Zeit!!!

LG

Michael
MikeM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 15:01   #5
Daniel W
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Daniel W
 
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
Standard

Bei mir ist die Kühlleistung auch mangelhaft. (obwohl erst letzten Sommer überholt)

Es kommt auch vor, dass mal nur rechts "kalt rausbläst" und links garnix kommt und anders rum.

Die bei BMW haben mit der Klima anlage anscheinend echt ein Problem.
Hatte mal vor nem halben Jahr den E39 M5 zur Probefahrt. War ähnliches Problem. Ab und an ist sie ausgefallen um Dir kurze Zeit später wieder mit voller Leistung die Tränen ins Gesicht zu blasen. 10 Sekunden später war sie wieder aus. Und das Spielchen wiederholte sich immer und immer wieder.

Das mit der Qualität sehen die Bayern wohl wirklich nichtmehr so eng.

P.S. Oops, ist mir 3 mal reingeflutsch. Die Seite ist ab und zu recht langsam bei mir

[Bearbeitet am 20.6.2002 von Daniel W]
Daniel W ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 15:25   #6
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard @all

Das ist völlig normal so. Also ihr habt, wie ich auch, die Steuerung auf Auto. Die temperatursensorgen bekommen ihre Daten (z.b. Luftverwirbelungen etc.) und berechnen danach die Verteilung der Luft und die Klappenstellungen.

Die Klimapumpe geht auch immer an und aus. Das muss sie auch!
TIP:

- Stellt alles auf Auto.
- Dann zum runterkühlen auf 20Grad, beide Seiten.
- Wenn man nur alleine fährt, das rechte Lüftungsgitter ganz zu machen (im Hochsommer)
- linkes und mittlere Düsen öffnen und so ablenken, das die Luft nach oben stömt und dort umgeleitet wird und dann den Raum insgesamt runterkühlt.
- kurz nach dem Motorstart kann man natürlich die Düsen auf sich richten, aber vorsicht, Erkältung droht! Besser nur auf den Körper und nicht auf Hals und Kopf!

Die Luft kommt auch aus der Mitteldüse NICHT immer gleich stark und gleich kalt. (AUTO)

Wenn die Anlage voll arbeitet, dann sollte einem die Hand vor der Düse anfrieren und manchmal sogar Kondesnebel bilden.

Ist das nicht der Fall, so Kältemittel wechseln und Microfilter, wenn die Luft zu wenig ist, die dort rauskommt.

Howy

PS. Nach meinem Unfall musste ich ja das Mittelchen wechsln und habe auch gleich die Micros getauscht. Unbeschreiblich der Effekt! Auch richt es nun nicht mehr so muffig.

__________________
linux for networking - mac osx for working - windows for solitaire
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 16:24   #7
frank730i
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW 730iA V8 E38
Standard

Wird eigentlich bei den neueren Klimaautomaten die stärke des Luftsromes bzw. die Lüfterdrehzahl mit reguliert? Ich habe noch die alte Klimaautomatik mit den Drehrädchen für die Lüfterdrehzahl und da ist nicht viel mit Automatik, außer vielleicht die Temperatur und die Lufklappen. Hatte mal einen Audi zur Probefahrt mit Klimaautomatik da wurde alles, sogar die Lüfterdrehzahl reguliert.
frank730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 11:01   #8
Howy25
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Howy25
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740i Prins LPG
Standard

Nein, das scheint auch bei Autdi nur so. Du gibst auch bei Audi (und bei den neueren BMW Klimas, welche sich ausschließlich im Bedienteil unterscheiden - austauschbar) eine gewissen Drehzahl des Lüftermotors vor.
Mittels Klappen steuert nur die Elektronik die Luftverteilung und daher erscheit es Dir so, dass mal mehr und mal weniger viel Luft durch die Düsen kommt.
Bei BMW fällt das aber auf, da der obere Amaturenluftaustritt von der Regelung unbeeindruckt bleibt. Bei allen anderen Autosorten gibt es aber diesen genialen Frischluftaustritt nicht...

Howy
Howy25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 12:48   #9
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

ähh,

Wenn ich die Regelung auf
automatik stelle dann kann ich:
1.) beobachten das sich die "Lüfterbalken" im Display ändern
und
2.) hören das der Ventilator mal schneller und mal langsamer dreht.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 23:33   #10
Marc
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: 730d 2003 jetzt 2008
Standard Klimaanlage im 740 E38

Vielen Dank für die Antworten.
Es ist die Rede von einer nicht genügenden Befüllung, wäre es dann aber nicht so, dass sie nicht kalt genug bläst, hier hab ich ja beide Extreme, manchmal zu kalt und manchmal nicht kalt genug???
Was den Fühler angeht, hat es einen oder 2, wie kontrollier ich die?
Uebrigends hab ich noch einen 725 (1996) mit der etwas älteren Klima, Temperaturverstellung mit Rädchen, ich bin eigentlich mit der zufriedener.
F.G.
Marc
Marc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
540 (E39) 740 (E38) Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 39 11.05.2005 19:39
E38 740 Tacho kaputt salwan BMW 7er, Modell E38 7 26.11.2003 13:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group